HDTV-Material (1280 x 720) encoden ?

  • Hat wer mal HDTV Material (1280 x 720) encoded und ist bei etwa der gleichen Auflösung geblieben?

    Würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte freuen,...
    Downloade gerade ein NASA Video (mpeg2, 1.3 GB), dass ich "später" mal Encoden will.

    Vorallem würde mich interessieren womit (GUI ?) sollte man croppen&co damit der Aspect Ratio Fehler nicht so hoch ist.
    (DVDtoOgm, GordianKnot&Co kommen nicht so hoch mit der Auflösung)

    Dann wäre ich auch interessiert zu wissen ob man bei so hohen Auflösungen irgendwas (neues) beachten sollte, was man bei normalen DVD/DVB Encodes nicht beachten muss.

    Cu Selur

    Ps.: Werde morgen mal ein bissel testen, wenn ich das Material komplett unten habe.

  • Hi Selur,

    hab schon des oefteren aus spass HDTV encodet.
    Bei mir hat Gordian Knot funktioniert(wenn auch mit etlichen Fehlermeldungen beim oeffnen).
    Ansonsten kannst du zum Croppen/Resizen auch VDubMod benutzen.
    Als Codec solltest du allerdings kein Mpeg4 benutzen, da die geforderte Prozessorleistung(decoding) bei der Aufloesung zu hoch sein duerfte.
    Einer der besten HDTV-Codecs ist der WMV9 welcher sich mit deaktiviertem PP recht gut macht(sollte fluessig laufen) und anderen Codecs gegenueber bei dieser Aufloesung Qualitativ ueberlegen sein sollte...:)

    ps.
    Wo kann man den Nasa Clip runterladen?

  • Vielleicht ganz interessant http://www.rdkleinpowerb.de/computertrend/html/hdintro.html

    Zitat

    JVC war bei uns zu Besuch. So hatten wir die Gelegenheit die neue HD10 Kamera auszuprobieren. Sie er möglicht uns HDTV direkt auf eine DV-Kassette aufzunehmen. Das Video wird dabei als MPEG2 gespeichert. Die Kamera zeichnet 1280x720 mit 30fps (Frames pro Sek.) progressiv (also als Vollbild) auf. Wir haben einen kleinen Konverter geschrieben, mit dem der MPEG2 Transportstrom wieder zerlegt werden kann, so dass wir ihn als XviD neu komprimieren können


    Das besagte Xvid-Video gibt's dort zum Download.

    Cu Balm

  • Link zum Nasa Clip hab ich bei:
    http://www.hdtvforum.de/
    gefunden ;)

    Werde heute mal antesten wie das mit der Wiedergabe so läuft ;)
    => Auf meiner Athlon Xp 2000+ Kiste läufts flüssig, bei ner CPU-Auslastung zwischen 50 und 80% bei voller Auflösung 1280 x 720 und Xvid.dll zum decoden ;)

    Cu Selur

    Ps.: Hab vor der 'Weiterverarbeitung', dass File auch erstmal durch Project X laufen lassen (eben mal die 0.81.5 compiliert) ;)

  • Was hast du fuer eine Bitrate verwendet?
    Mit was(und wieviel) hast du resized/gecroppt?

    Schieb mal dein "Versuchs Protokoll" nach;) ...
    ..gibt bestimmt viele neugierige Leute...zumal die HDTV-Experten sicher nicht in unseren Breitengraden wohnen(da muss man doch moeglichst alle Informationen in sich aufsaugen:)) .

  • Bin auch ziemlich neu was HDTV angeht darum hab ich erstmal folgendes Script verwendet:

    Code
    SetWorkingDir("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\")
    LoadPlugin("mpeg2dec3.dll")
    mpeg2source("D:\dreamtime.d2v")
    crop(2,28,1276,688)

    hab das File dann mal mit 3ivX auf 160MB (davon 7MB Sound) eingestampft. Die CPU Auslastung auf meinem Athlon XP 2000+ liegt so bei 47-52%. ;)

    Qualität sieht auch noch goil aus, werde heute Nacht eventuell mal neen Xvid encode davon machen (gleiche Größe) um zu gucken wie's aussieht wenn man auch noch B-Frames hat. ;)

    Cu Selur

  • hi Selur,

    Du benutzt doch eigentlich die preversion von 3ivX,oder?
    Sag blos die kann keine B-Frames:eek: ???

    ps.
    Mit Gordian Knot hattest du natuerlich recht-ist ja von der Aufloesung her begrenzt:( .
    Wenn ich was HDTV maessiges in GK gemacht habe war es ja immer nur "mpg4 mit DVD Aufloesung vs. mpg2 mit DVD Auloesung"(fuer den Vergleich hat sich HDTV als Qualitative quelle ja ganz gut gemacht-ne DVD als Quelle waere ja nicht so sehr sinnvoll;) ).

  • Ne, wie im offiziellen 3ivX forum schon gepsotet, unterstützt die kommende 3ivX Version keine B-Frames.

    Cu Selur

    Ps.: gibt's eigentlich ein Tool, dass auch höhere Auflösungen unterstützt ?

    Pss: Musste gerade feststellen, dass falls ffdshowirgendwie am decoden des Xvid files (avs von oben) beteiligt ist, das File nciht ordentlich abgespielt werden kann. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!