Dummy Vobsets anstatt trailer?

  • hi,

    vielleicht streuben sich den pro´s bei meiner naiven newbie-frage die haare, aber ist es nicht möglich unerwünschte vobsets mit dummies zu ersetzen, damit IC unc Co keine probleme machen?
    ich meine, kann man nicht einfach ein vobset mit einer sekunde schwarzes bild als inhalt anstelle des überflüssigen trailer vobsets in das ripping verzeichnis kopieren und dann die gängigen "eindampfer" drüberlaufen lassen? oder klappt das nicht, weil die ursprüngliche dateigröße irgendwo hinterlegt ist?

    hab jedenfalls spaßeshalber einfach mal die IFO und BUB im ripping-verzeichnis gelassen und die große traile VOB einfach rausgelöscht. WinDVD hat sich jedenfalls nicht daran gestört, was das abspielen angeht.
    als ich dann das ganze "shrinken" wollte, stand unter "extras" der Titel immer noch ein paar hundert megs für den trailer und beim start des "backup" gabs dann ne fehlermeldung.
    schließe also daraus, dass in irgendeiner IFO ja die dateigröße des gelöschten VOB´s stehen muss... nur welche? die des Vobsets oder in der VIDEO_TS.IFO? Gar beiden?

    der frage kern also: kann ich mir (weiß allerdings auch noch nicht wie) solche dummies basteln und damit trailer ersetzen, oder muss dann auch noch in den VIDEO_TS.IFO herumgedoktort werden?
    kann mir jemand ein anfängerfreundlichen (auf deutsch) dussel-kompendium über aufbau einer DVD empfehlen?

    ....hmm, sehe während des schreibens gerade ein, das das wohl wunschtraum ist, denn diese sehr naheliegende lösung unerwünschte Inhalte gegen eine sekunde schwarz oder ein logo zu tauschen und so platz für den hauptfilm zu schaffen wäre wohl bestimmt anderen schon eher eingefallen....
    aber vielleicht kann mir trotzdem einer meine neugier befriedigen, wieso mein vorschlag quatsch ist :D

    Ciao
    Ligretto1

  • Hallo,
    mmh das müßte gehen, ich würd das mal so versuchen.
    Ein Video-Dummy und ein Audio_Dummy authoren, dann die erstellte VTS_01.Ifo umbennen so das die dateien den gleichen Namen wie das Original haben. Nun die VOB Dateien in das Original Verzeichnis kopieren und so die alten Dateien überschreiben.

    Jetzt mit Ifo-Update die originale VTS Ifo anpassen ( die Ifo die zu den geänderten Vob's gehöhrt) und dabei gleich GetVTS Sector ausführen, alternativ mit Ifo Edit die originale VTS laden und dann VTS Sector ausführen.

    Ich hab dir mal unten ein paar Dummys drangehängt, die gab es mal auf der HP von Trilight ( Bei meinen letzten Besuch hab ich sie nicht mehr gesehen).
    Dazu noch BeSliced von DSPGuru damit kann man Audio Dummys erstellen.

  • hi,

    klappte -zumindest bei diesem film - gar nicht. hab mich an einem movie über einen blinden marvel-helden versucht. dort läuft vorneweg als erstes ein 4,5 minuten langer trailer, der in VTS 4 liegt (= titel 7).
    1. versuch mit IC8 den haken raus: ergebnis bringt windvd zum absturz.
    2. versuch "dummy vob" geauthort und unter entsprechendem namen ins ripping verzeichnis originale überschreiben lassen, get VTS und ergebnis läuft auch nicht, Shrink 3.5 beta und IC8 verweigern die annahme.
    3. versuch: das http://gleitz.de/vbb3/showthread.ph...&highlight=play und das http://www.gleitz.de/typo3/index.php?id=72 angeguckt, mit IfoEdit96 versucht den abspiel-befehl dieses trailers zu kicken. Haupt-IFO geöffnet und nix gefunden. VTS_04_0.IFO geöffnet, dort "delete playback" und "get VTS", funzt aber auch nicht.
    verzweifle so langsam...

    merkwürdig find ich auch, dass, obwohl benutzereinschränkungen entfernt wurden, wenn man im trailer auf der fernbedienung die "skip"-taste drückt, der trailer immer wieder von vorne anfängt und man nicht in das nächste (Hauptmenü) gelangt...

    Ciao
    Ligretto1

  • Hallo Ligretto1,
    das sind ja keine guten Nachrichten, hast du auch schon versucht nachden du die VOB Datei kopiert hast die alte IFO mit IfoUpdate anzupassen? Dabei werden auch die Sektoren angepasst. DVDShrink und IC 7/8 haben manchmal probleme mit IFO's die von Ifoeditbearbeitet wurden, das Gleich gilt für DoItFast4U.

    Ein Grund warum WinDVD abstürtzt könnte sein, das du VTS 4 abgewählt hast und VTS 5 nicht.
    Instant Copy passt die Ifo nicht neu an und da kann es dann zu Problemen kommen.
    Obwohl das Problem mit den InstantCopy Hidden Settings behoben sein sollte, so hab ich das zumindest immer verstanden. Vor dem Tool hat man gesagt wenn man etwas abgewählt hat dürfte man dahinter nichts mehr aktiviert haben , sonst kommt es zu abstürtzen.

    Bei mir wird beim Abspielen der Image Datei (Image von der original DVD) der Trailer gar nicht gezeigt, es werden 2 Logos abgespielt und dann kommt schon das Menü.

    MfG
    Morpheus

  • Hi Ligretto1,

    versuch mal bitte folgendes. Öffne die VTS_04 mit IFOEdit und strippe den Trailer heraus. Dann sicherst du all deine orig. VTS_04 an einem anderen Ort. Anschliessend kopierst du die neuen VTS_04 Datein zu den restlichen. Nun sollte er beim abspielen den Trailer nicht mehr anzeigen, aber die folgenden Befehle ausführen. Bei Trailern habe ich das noch nicht getestet aber bei den Logos und Warnhinweises geht das.

    Sollte das auch nicht funktionieren, dann empfehl ich dir das du dich mehr mit IFOEdit beschäftigst. Am Anfang sieht das alles sehr verwirrend aus, aber ich garantiere dir, das, wenn man da einmal den Durchblick hat, es nichts besseres gibt um die DVD seinen Wünschen anzupassen.

    cu maXe

  • Hi,



    hab´s geschafft, mit IfoEdit das abspielen des trailers zu verhindern. War eine kleine schnitzeljagd: VIDEO_TS.IFO geöffnet, bei VMGM_MAT\Firtst Play PGC bei 1. Pre Command den Befehl „Jump to VMG PGC: 3“ gesehen, dann bei VMGM_PGCI_UT bei LU_2 (Deutsch) PCG-Menu 3 das 1. Post Command von „Jump to Title : 7“ auf auf „2“ geändert, dann mit IC bei Titel 7 den haken raus und ergebnis funzt und film legt sofort mit dem hauptmenü los.

    Mein eigentliches anliegen, auf echt bequeme weise VOB´s durch Dummy-VOB zu ersetzen bin ich aber noch nicht weitergekommen.
    Wäre doch echt schön, wenn man statt "schnitzeljagd" mit IfoEdit in den IFO´s einfach ein allgemeingültiges rezept á la
    "nimm diese VOB, benamse sie um, kopiere sie ins filmverzeichnis (überschreiben der originalen trailer-VOB), und date die IFO so und so up"
    entwickeln könnte...

    Morpheus
    hab noch nie mit IfoUpdate gearbeitet, habs mal gesaugt und kapier gerade allerdings nicht so die funktionsweise mit den 3 dateien.. werd mal drauflostesten.
    merkwürdig, dass besagter film (ISO vom original) das bei dir gar nicht abspielt. gibt vielleicht 2 versionen aufm markt? also bei meiner geht´s erstmal mit reichlich werbung für "Mutanten-Männer 2 "und eine 28 tage-seuche los...

    maXe
    hat ja auch so geklappt, aber deine anweisungen hab ich auch nicht so ganz verstanden;

    Zitat

    Öffne die VTS_04 mit IFOEdit und strippe den Trailer heraus

    dacht man kann mit IfoEdit nur Untertitel, audio und VOB-ID strippen??? wenn ich in der VTS_04_0.IFO einfach die PGC_1 mit "delete playback" versehe, kann ich leider nicht einfach die VTS_04_1.VOB löschen; die taucht nämlich z.B. bei DVDShrink als "unattended material" auf...

    Zitat

    Anschliessend kopierst du die neuen VTS_04 Datein zu den restlichen. Nun sollte er beim abspielen den Trailer nicht mehr anzeigen, aber die folgenden Befehle ausführen.

    "neue VTS_04 zu den restlichen" welche neuen zu welchen restlichen?? welche folgenden Befehle?


    Zitat

    dann empfehl ich dir das du dich mehr mit IFOEdit beschäftigst

    du hast recht, probieren geht über studieren, aber planloses rumklicken eines newbies bringt ohne konkrete hilfestellungen nur haufenweise frust. ich lese gerne erstma guides und foren, probiere rum das gelesene in die tat umzusetzen und frag, wenn ich nicht weiter weiß ;)
    dein beitrag war zwar bestimmt lieb gemeint, aber in seiner konkreten form leider völlig wertlos. nimm mir diese wertung bitte nicht krumm :) :prost:

    Ciao
    Ligretto1

  • Hallo Ligretto1,
    wenn ich mir das Original im SAP anschaue hab ich auch die Trailer vor dem Menü. Nur beim Abspielen mit WinDVD werden die Trailer nicht gezeigt. Denke nicht das es zwei Versionen des Films gibt.

    bevor ich es vergesse, schön das es geklappt hat. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/sonstige/13.gif]

    Mit IfoEdit arbeiten ist wirklich kein Problem, in die erste Spalte kommt die original Ifo aus deinem Verzeichnis rein in die zweite die neu authorte dummy Ifo. Und in der dritten gibst du ein Ort/Verzeichnis an in dem die BAk Datei geschrieben werden soll, das ist nur eine Sicherungskopie der Ifo also irgendwohin nur nicht ins original Verzeichnis.
    Und achte darauf das unter Option bei automatisch Sektoren anpassen ein Haken ist.

    MfG
    Morpheus

  • hi morpheus,

    Zitat

    mit WinDVD werden die Trailer nicht gezeigt.

    stellt sich die frage, was hat dein ripper gemacht, dass das ISO vom original die trailer nicht abspielt?

    Zitat

    Mit IfoEdit arbeiten ist

    meinst wohl IfoUpdate ;)
    bin mir noch nicht im klaren, was IfoUpdate anderes macht, als IfoEdit?
    Habe anfangs aus deinem dummy.zp die m2v und ac3 mittels IfoEdit geauthort, ergab dann
    Video_ts.ifo
    Video_ts.bup
    Vts_01_0.bup
    Vts_01_0.ifo
    Vts_01_1.vob
    also ne ganz normale dvd-struktur. hab dann die vob in vts_04_1.vob umbenannt uns ins ripping-verzeichnis geschoben, dann mit IfoEdit Vts_01_0.ifo geöffnet und "get VTS" gestartet. - ging nicht -
    dann die neu geauthorte vts_01_0.IFO in vts_04_0.ifo umbenannt, rüberkopiert, noch mal "get VTS" - ging auch nicht.
    IfoUpdate mixt dann also originale und neu geauthorte IFO zusammen? wäre dann in zeile 1 die original Video_ts.ifo, in zeile 2 die neue (umbenannte) vts_04_0.ifo und inn zeile 3 das ausgabeverezichnis, oder?

    Ciao
    Ligretto1

  • Hallo Ligretto1,
    ja, sollte eigentlich Ifo Update heißen:ja: . In die oberste Zeile von Ifo Update kommt die original Ifo rein, und zwar in deinem Fall die VTS_04.Ifo.
    In die zweite Spalte deine neu authorte Ifo, die du aber vorher auch in VTS_04 umbenennen mußt. Auf gar keinen fall die Ifo mit ins Rip-Verzeichnis kopieren. In der dritten Spalte gibts du irgendein Verzeichnis an wo Ifo Update seine Backup- Datei speichern kann, wenn du das nicht machst gibt es eine Fehlermeldung. Mit der VIDEO_TS.Ifo wird nicht gearbeitet.

    Wenn du es nochmal mit Ifo Edit versuchen willst dann nehm mal anstatt die VTS_01 die VTS_04. Warum das anpassen mit Ifo Update besser funktioniert als mit Ifo Edit kann ich dir auch nicht genau sagen.

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!