Xvid Settings für Standalone

  • Hi erstmal,

    da ich hoffentlich bald genügend Kohle übrig habe für einen SA-Player der MPEG4 fähig ist, frage ich mich welche Settings für den Xvid Codec wohl die richtigen sind damit meine Backups auch in dem Teil laufen?

    • Was ist mit B-Frames?
    • Quartepel und GMC
    • I-Frame Boost

    Im alten Doom9 Forum gab es zu diesem Thema schon mal einen Thread der sich vor allem mit dem Elta Player beschäftigt hat, vielleicht weiss davon ja noch jemand was!

    Vielen Dank im Voraus


  • zu dem Elta kann ich sagen:

    Zitat


    Was ist mit B-Frames?

    Bei mehr als einem B-Frame hintereinander ruckelts(es sei denn du benutzt "Packet Bitstream"-was allerdings dafuer sorgen sollte das XviD die Dateigroesse nicht trifft:hm: )

    Zitat


    Quartepel und GMC

    Qpel laeuft nicht!
    GMC nur bei DivX(hat nur einen Warp Point-XviD benutzt 3 Warp Points)

    Zitat

    I-Frame Boost

    ??? Warum sollte das nicht Funktionieren ???
    I-Frame Boost sorgt doch nur dafuer das I-Frames verhaeltniss maessig mehr Bitrate zugeordnet kriegen als P-Frames und B-Frames-nix weiter!!!!!!

    Ansonsten muss ich sagen Kauf dir auf gar keinen Fall so ein sch.... "Mpeg4"-Player-du Aergerst dich am Ende sicher zu tode...

  • @ selur
    Danke. Dein PDF "Wissenswertes rund um Xvid" gehört sowieso zu meinen wichtigsten Lektüren!
    Auf Quaterpel konnte ich bis jetzt ganz gut verzichten! B-Frames sind mir wichtig!

    @ Hybrid
    Das heisst also das alle meine Backups bei denen ich 2 B-Frames eingestellt hab beim abspielen ruckeln!

    GMC also nur bei DivX..bähhh

    Ich weiss schon was der I-Frame Boost bewirkt, aber bei den jetzt noch sehr mager aussgestatten SA Playern dachte ich das der auch schon Probleme macht!


    Im großen und ganzen kann man sagen das die Dinger also nur mit dem DivX Codec einigermaßen laufen! Also neee, da bleib ich lieber bei meinem TV-Out und leg mir vielleicht nen größeren und besseren TV zu.

  • Zitat

    Das heisst also das alle meine Backups bei denen ich 2 B-Frames eingestellt hab beim abspielen ruckeln!

    jup,sobald im Video die mehreren B-Frames hintereinander decodiert werden muessen ruckelts

    Zitat

    Im großen und ganzen kann man sagen das die Dinger also nur mit dem DivX Codec einigermaßen laufen!

    das ist noch untertrieben...

  • Zitat von Ruppl

    Im großen und ganzen kann man sagen das die Dinger also nur mit dem DivX Codec einigermaßen laufen! Also neee, da bleib ich lieber bei meinem TV-Out und leg mir vielleicht nen größeren und besseren TV zu.


    Nein, das kann man nicht sagen. Ich habe einen Elta und mache, seit ich das Ding habe, hauptsächlich XviD. Der Grund liegt darin, dass Nebel besser dargestellt wird und das Problem mit den wabernden Wänden nicht so auftritt. Ich bin mit der Qualität der erzeugten XviD-Filme (trotz abgeschalteter advanced Feature) und der Abspielbarkeit auf dem Player sehr zufrieden.

    Wenn Du Deine Filme selbst codierst, dann ist es überhaupt kein Problem, das so zu machen, dass sie auf dem Player gut abspielbar sind.

    Ich würde Dir empfehlen, einen Player über Internet zu ordern. Dann kannst Du das Teil testen und bei Nichtgefallen ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen zurückgeben. Du verlierst dann maximal das Porto. Wenn Du in einem Mediamarkt- oder Saturn-Hansa-Laden kaufst, kannst Du den Kauf in der Regel auch stornieren. Die sind da recht kulant.

    Erfahrungsberichte mit Standalone-Geräten findest Du noch hier:
    http://www.dvdboard.de/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=115

    Gruß
    Micha

  • Zitat von Micha Oe

    Nein, das kann man nicht sagen. Ich habe einen Elta und mache, seit ich das Ding habe, hauptsächlich XviD. Der Grund liegt darin, dass Nebel besser dargestellt wird und das Problem mit den wabernden Wänden nicht so auftritt. Ich bin mit der Qualität der erzeugten XviD-Filme (trotz abgeschalteter advanced Feature) und der Abspielbarkeit auf dem Player sehr zufrieden.

    Tja und genau wegen den Advanced Features(B-frames,GMC,Qpel) von Xvid, bin ich von DivX auf Xvid umgestiegen, vor längerer Zeit!
    Stichwort Elta Player: Der damalige Thread hat schon aufgezeigt das per Firmware Upgrade zwar vieles möglich ist, doch von den Herstellern nicht all zu viel Verwirklicht wird!
    Ich denke da an die oben genannten Xvid Features und damals stand auch noch XCD-Filter auf de Liste.... (Der Baron hatte doch zu diesem Herrn Hepp Kontakt!?)

    Also ich selbst stehe diesen Playern auch noch mit sehr viel skepsis gegenüber! Ich habe keine Lust mir einen SA-Player zu kaufen um dann all meine Backups nochmal in Xvid ohne Advanced Features zu encoden!! :so-nicht:

    Hab auch kein Bock auf Umtausch hickhack und Porto zahlen...

    Trotzdem Danke

  • Zitat von Ruppl

    Stichwort Elta Player: Der damalige Thread hat schon aufgezeigt das per Firmware Upgrade zwar vieles möglich ist, doch von den Herstellern nicht all zu viel Verwirklicht wird!


    Es kommt darauf an. In der freien Wirtschaft wird halt immer abgeschätzt, was etwas kostet und was es dann bringt (an Mehrumsatz). Gelegentlich wird auch mal ein Problem in die Zukunft verschoben, wo es sich dann mit der Nachfolge-Hardware vielleicht einfacher realisieren lässt. So gesehen wird der momentan vertriebene Elta (oder ähnliche Geräte) die XviD-Feature vielleicht nie können.


    Zitat

    Also ich selbst stehe diesen Playern auch noch mit sehr viel skepsis gegenüber! Ich habe keine Lust mir einen SA-Player zu kaufen um dann all meine Backups nochmal in Xvid ohne Advanced Features zu encoden!!


    Das kann ich nachvollziehen. Meine 3.11er Backups konnte ich auch entsorgen. Waren glücklicherweise nicht so arg viele.


    Zitat

    Hab auch kein Bock auf Umtausch hickhack und Porto zahlen...


    Wenn Du viele Filme mit Advanced Features besitzt, dann ist das KO-Kriterium ja ohnehin schon erfüllt. Dann musst Du ja auch nichts mehr austesten.

    Wenn Du mit dem TV-Ausgang des Computers leben kannst (bei mir war das Ganze recht umständlich), dann ist es wirklich das schlauste vielleicht zwei Jahre zu warten. Dann sind die Geräte wesentlich weiter und spielen (hoffentlich) alles ab. Kann theoretisch natürlich auch sein, dass AVI mit XviD dann keine Rolle mehr spielt und deswegen auch nicht mehr unterstützt wird.


    Zitat

    Trotzdem Danke


    Kein Problem

  • Zitat von Micha Oe

    Wenn Du mit dem TV-Ausgang des Computers leben kannst (bei mir war das Ganze recht umständlich), dann ist es wirklich das schlauste vielleicht zwei Jahre zu warten. Dann sind die Geräte wesentlich weiter und spielen (hoffentlich) alles ab.

    Ja das sehe ich auch so! :ja: Lieber noch ein weilchen warten bis die SA-Player ausgereift sind...! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!