DVD Shrink macht mir Eierköpfe

  • Hi,

    ich habe einen Film mit DVD Shrink 3.0 Beta 5 auf einen DVD-R gebracht. Jetzt stelle ich fest, dass der Film nicht mehr in 16:9. Ich kann nicht genau sagen, welches Seitenverhältnis es ist, aber es sit nicht 4:3 sondern so ein "Zwischending" Das Bild ist größer als bei 16:9, aber die schwarzen Streifen sind immer noch oben und untern, nur nicht mehr ganz so groß wie im original 16:9 Format.
    Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht total dumm ausgedrückt, aber mit den Seitenverhältnissen kam ich noch nie klar.
    Ich habe eben im Formun ein paar Beiträge gelesen, wo steht, dass man mit Ifoedit die Ifo wieder korrigieren kann, dass man 16:9 als Seitenverhältniss eintragen kann, aber wie geht das? Besser gesagt, welche ifo muss ich laden und wo kann ich es dann ändern?

  • Guck mal in den Einstellungen deines DVD-Players nach. Bei mir war es damals ähnlich. Dann hab ich im Player mal an den Seitenverhältnissen gespielt und das Bild war wieder normal. Vorher liefen auch alle Filme normal und ohne etwas geändert zu haben war auf einmal alles gequetscht.

  • Hallo,
    sollte der Trick von Chefkoch nicht funktionieren, dann lad mal deine VTS Ifo in der sich dein Hauptfilm befindet in Ifo Edit. Meistens ist es die VTS_01.Ifo, im unteren Fenster suchst du den Eintrag Title Set (Movie) attributes.
    Dadrunter siehst du dann die Eigenschaften die dein Film hat, jetzt kannst du auch schon sehen welche Auflösung dein Film hat. Mit einem Doppel-Klick öffnet sich ein weiteres Fenster in dem du die Eigenschaften verändern kannst.
    Wenn du das gemacht hast abspeichern und IfoEdit schließen. Wenn du jetzt Ifo Edit wieder öffnest und Vts nochmal neu lädst kannst du sehen das die Auflösung geändert wurde.

    Aber immer schön eine Sicherheitskopie der Ifo machen bevor daran rumspielt.

    Ich verschieb das mal nach Ifo Edit.

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!