capture mit windvr

  • Hallo, nach Wochen läuft mein Video-System jetzt(Anfänger in Sachen Video).
    Meine Frage nun: Um meine VHS-Tapes auf DVD zu brennen, wäre ich dankbar für Hilfen, wie ich windvr einstellen muß um einen kompletten Film auf eine DVD mit MPEG2 zu kriegen.
    Und zwar Einstellungen für 90, 120 und 200 Minuten.
    Wie viele Minuten passen, ohne die Qualität zu beeinflussen?
    Kann ich die fertige MPEG-Datei dann einfach mit nero6 brennen, wenn ich die DVD dann über DVD-Player ohne compy ansehen will?
    Mein Prob ist, daß ich ich nicht weiß, wie weiter mit den aufgenommenen Filmen.
    Ich habe sicher noch mehr Fragen, will aber nicht unverschämt sein :)
    System:
    AMD 2400+ mit MSI KT3 Ultra
    512 DDR-RAM
    Soundblaster Audigy2 ZS
    2Maxtor-Platten mit 7200 U/min
    Terratec Cyergy 400
    Asus Ti 4200 128MB
    Win2000 Prof

  • Hallo capy60

    Ich hab zwar nur zwei VHS-Bänder bis jetzt aufgenommen, glaube aber einen recht einfachen Weg gefunden zu haben.
    Zuerst nehme ich mit WinDVR den Film mit bester Qualität auf (8000kbit/s), dann übernehme ich den Film ins Ulead DVD Moviefactory(nennt sich jetzt Ulead Filmbrennerei http://www.ulead.de/products/dvd_authoring.htm ) um dort den Anfang und das Ende weg zu schneiden und ein Menü zu erstellen. Mit Ulead erstelle ich dann auch eine fertige DVD, allerdings nicht auf einen Rohling sondern auf die Festplatte in der 8000er Qualität (Ist die beste Einstellung bei den Voreinstellungen). Da es jetzt sein kann das die Dateien zusammen zu groß sind für eine DVD nehme ich Pinnacle Instant Copy http://www.pinnaclesys.com/ProductPage_n.…394&Langue_ID=4 um die DVD zu komprimieren.
    Das Programm ist zwar langsam liefert mir aber die beste Qualität. Wenn die Größe passend für eine DVD ist kannst du natürlich auch direkt brennen.
    Ich schaffe es auf diesem Weg VHS-Videos bis zu 180min in guter Bildqualität zu bekommen. Der Ergebnis auf der fertigen DVD ist zumindest nicht schlechter als das vom Original.
    Es ist nicht der einfachste Weg, funktioniert bei mri aber sehr gut.

    Gruß
    Dirk

  • Hi,

    Meine Idee:

    1. VDub oder VVCR aufnehmen mit Huffy, MJPEG oder Mainconcept DV
    2. avi in VDub laden, Werbung schneiden, als vcf speichern, mit vcf2avs VDubSchnitte in Avisynth-Trimbefehle wandeln.
    3. Dann Avisynth Skript mit Trimbefehlen, Croppen, Filtern und Resize
    4. Mit DoCCE4U in MPEG2 umwandeln
    5. Mit DVDlab authoren
    6. Brennen.

    Sieht besser aus, als wenn man MPEG2 aufnimmt (vgl unzählige Diskussionen zu dem Thema)

    Als Startpunkt wie von zisoft erwähnt eignet sich ganz schön der Analog Capture Guide oder noch besser die Englische Version (siehe meine Signatur). Der ist weitaus ausführlicher und beschreibt besonders die Avisynth Prozedur detaillierter.

    Viel Spaß dabei

  • Zitat von BaronVlad


    oder noch besser die Englische Version (siehe meine Signatur). Der ist weitaus ausführlicher und beschreibt besonders die Avisynth Prozedur detaillierter.


    ...mit dessen Übesetzung ich mittlerweile begonnen habe ;)

    Ich hab's nicht vergessen!

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft

    ...mit dessen Übesetzung ich mittlerweile begonnen habe ;)

    Ich hab's nicht vergessen!

    Sehr schön, auf Dich kann man sich eben verlassen und Gut Ding will schließlich Weile haben, aber immer aufpassen: Wilbert baut da andauernd was Neues ein...neverending story, da hast Du Dir ganz schön was eingefangen ;D

    Irgendwie witzig:

    Ursprungsguide Deutsch, dann übersetzt ins Englische und so viel verbessert, daß das Ding wieder zurückübersetzt werden muß, damit wir hier nicht wie die blutigen Anfänger rumstochern müssen und die Anleitung wieder guten Gewissens empfehlen können...zumindest kannst Du Dir nach Vollendigung sicher sein, gerade die Nr.1 Capture Anleitung im Deutschsprachigen Raum zustande gebracht zu haben....

    Vielen Dank. :daumen: :daumen: :daumen:

    EDIT: Soll nicht arrogant klingen, schließlich hab ich mit dem Projekt ja sowieso nix mehr zu tun...Ihr wißt, wie ich es meine...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!