• Ich versuche seit Stunden erfolglos einen analogen Video im mpeg2-Format zu codieren. Das Bild ist soweit in Ordnung, aber der Ton ist völlig verzerrt.
    Die Bilddaten ziehe ich über den Antennen-Eingang (ich weiß, das ist nicht optimal) und die Audio-Daten über den Line-In-Eingang.
    Zuerst habe ich "Power-Director pro" verwendet, dann habe ich es
    mit Virtual Dub versucht. In beiden Fällen kratzt und rauscht der Ton
    unerträglich.
    System: letzter Aldi-Rechner mit P4-2,6, Phillips 7134-Chip

    Nochwas: Über Lautsprecher hört sich der Ton völlig normal an. Ebenso, wenn ich ihn separat aufnehme.

    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Erwin

  • welche sample-rate hast Du fuers Aufnehmen denn eingestellt?
    44.100 oder 48.000 Hz
    16 bit
    Stereo
    sind die korrekten Optionen dafuer

    ausserdem muss die Aufnahme ordentlich ausgesteuert werden. Du musst also den Line-IN-Aufnahmeregler soweit herunterregeln, bis das audiosignal nichtmehr uebersteuert.

  • Zitat von zisoft

    Kratzt der Ton bereits bei der Vorschau oder erst beim Abspielen der Aufnahme?


    Erst beim Abspielen. Die Vorschau hört sich astrein an.
    Ich habe bei VirtualDub die Aufnahmequalität CD(44kHz, 16bit, Stereo) und die Aussteuerung eingestellt, so weit das möglich war. Bei lauten Passagen kann ich trotzdem nicht ganz ausschließen, dass es etwas übersteuert. Allerdings kratzt es auch bei leisen Passagen. Bei PowerDirectorPro (war beim Aldi-Rechner dabei) finde ich überhaupt keine Einstellmöglichkeiten außer der Audio-Quelle.

    Erwin

  • Es gibt bei 7134-Karten ein bekanntes Tonproblemen mit fast allen Capture-Applikationen. Das macht sich dann durch Kratzen und Verzerren bemerkbar, allerdings auch bereits in der Vorschau, deshalb meine Frage.

    Um sicherzustellen, dass es sich nicht um dieses Problem handelt, mach' mal einen Aufnahmeversuch mit VirtualVCR, denn bei diesem Programm ist besagtes Problem behoben.

    Gruß, zisoft

  • ich habe meinen LineIn Pegel in VVCR bis auf 15 runtergezogen. Bei WaveLab Lite (lag meinem CD-Brenner bei) ist eine Pegelanzeige, die sollte bei der Aufnahme nicht über -3db gehen. vorher hatte ich was in die 50 bei VVCR eingestellt, da kratzte und klickte es alle paar sekunden bei lauten Passagen. Vielleicht liegts ja daran.
    Früher gabs so eine Pegelanzeige auch in dem Standard-Windows-Lautstärkemenü (doppelclick auf den Lautsprecher im systray), das wurde wohl wegrationalisiert.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!