Warum liesst mein DVD-Laufwerk so langsam?

  • Hallo, meine Lieben!

    Jetzt mal was Grundsätzliches zu DVD-Laufwerken.
    Die Dinger sind tatsächlich meist nur FAST so schnell, wie der Hersteller es angibt. Werbung muss ja sein.
    Die allermeissten Laufwerke erreichen diese Geschwindigkeit garnicht, und wenn doch, dann nur am äusseren CD/DVD-Rand, wo halt die Daten am Schnellsten gelesen werden können.

    Das kann aber nicht damit verglichen werden, wie das Tempo aussieht, wenn eine DVD gerippt wird. Dazu kommt nämlich, wie einige von euch ja schon ganz richtig festgestellt haben, dass die Daten, welche von der DVD gelesen werden, ja praktisch sofort oder gleichzeitig "entschützt" werden, d.h.: CSS und Makrovision wird entfernt. (Genau das, was demnächst nicht mehr erlaubt ist!)

    Wenn beide Arten des Schutzes auf der DVD aufgebracht sind, liegt die Durchschnitts-Geschwindigkeit während des Rippen so bei 4-5-fach, +/- ein bisschen. (Toshiba 1612) Das heisst, es fängt mit ca 2 - 2,5-fach an, (also innen) und steigert sich bis ca 5,5- bis 5,7-fach aussen.
    Ist eine der beiden Schutzarten nicht vorhanden, geht auch das Rippen etwas flotter vonstatten. Wenn z.B. der CSS fehlt, erreicht das Laufwerk ca. 6,5- bis 7,5-fache Lese-Geschwindigkeit.
    Fehlt der Kopierschutz ganz, geht das Tempo bis zwischen 9- und 11-fach hoch. Das wird sich, mit vergleichbaren DVD-Laufwerken kaum oder nur gering unterscheiden.
    Obwohl: Auch dabei gibt es leider Geräte, die lange nicht das halten, was die Hersteller so gross versprechen. Da kommt man um´s Testen wohl nicht herum.

    Viel Spass beim Ausprobieren! :cool:

    Gruss, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • kleine anmerkung:

    wenn ihr euch jetzt wundert, dass euer lw trotzdem viel langsamer als oben beschrieben läuft solltet ihr mal checken, ob ihr den dma modus aktiviert und einen "gescheiten" aspi-treiber (mit z.b.forceaspi) installiert habt!

    sollte daran was falsch sein korrigiert mich bitte.. ich bin müde und kann für korrektheit nicht mehr garantieren ;) !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!