Probleme mit dem Ton beim Capturen !

  • Hi,

    habe heute versucht mal das TV Programm zu capturen.
    Ich habe eine Anubis bzw. Askey TV Karte !
    Als HauptTV Programm nutze ich immer Global FM mit der TonControl.exe !

    Als Capture Programm habe ich Power VCR 2 Deluxe !

    Soweit habe ich auch keine Probleme nur eines ! Da bei vielen Programmen der Ton Mono ist, habe ich leider nur auf meinen PC Boxen auf einer Seite Ton ! Die andere Seite ist Ton ! Kann man irgendwo einstellen, dass der Ton MONO ist ?

    Bei der Wiedergabe der AUfnahme ist der TOn nämlich auch nur auf einer Seite !

    Grüsse
    Toby

  • Zitat

    Da bei vielen Programmen der Ton Mono ist


    Das stimmt so nicht ganz. Mittlerweile werden wirklich ALLE Sendungen in Stereo oder Zweikanalton ausgestrahlt.
    Das laesst also vermuten, dass irgendwas mit deiner TV-Applikation oder dem Treiber nicht stimmt.

    Sollte in der TV-Karte ein Bt8x8-Chip (x = 4 oder 7) verbaut sein, kannst Du ja mal den BtWinCap-Treiber ausprobieren.

    Und wenn Du dann noch Nerven hast, kannst Du auch gleich noch DSCALER ausprobieren. Eine der Besten TV-Programme, die es gibt.

  • ehm, das mit dem Stereo mag sein, aber mein Signal ist definitiv mono ! Liegt an der TV-Anlage in unserem Mietshaus ! *GR*

    Das mit dem Treibern und mit dem DSCALER würde ich gern mal ausprobieren, kannst du mir mal Links posten !

    Ich habe aber zwischenzeitlich den Ton auf 2Kanal umgeschalten und habe jetzt auf beiden Boxen Ton ! Nur ist der Ton viel zu laut und überschreit sich ? Woran liegt das denn nun schon wieder !
    Ich habe bei mir 2 Soundkarten drin! Einmal ne Soundblaster live Value und einmal den ganz normalen AC97 Chipsatz !

    Gruss
    Toby

  • hi, habe jetzt mal DSCALER ausprobiert und läuft sehr gut bei mir !

    Kann man damit eigentlich auch das TV Programm capturen ???

    Welches Prog zum Capturen, welches einfach und gut ist, kannst du mir empfehlen ?!?

  • Zitat

    ehm, das mit dem Stereo mag sein, aber mein Signal ist definitiv mono ! Liegt an der TV-Anlage in unserem Mietshaus ! *GR*

    Ich wuerde an deiner Stelle dem Kabelnetzbetreiber oder dem Vermieter in den AR*** treten! Du bezahlst doch sicherlich Kabelgebuehren oder? Fernsehen in Mono ist doch grauenhaft, und noch schlimmer ist es, wenn man eine Surroundanlage hat.

    Zitat

    Das mit dem Treibern und mit dem DSCALER würde ich gern mal ausprobieren, kannst du mir mal Links posten !

    dscaler und btwincap findest Du als erste Treffer mit :google: .Sollte also kein Problem sein. (bin nur zu faul, die links rauszukramen)

    Zitat

    Ich habe aber zwischenzeitlich den Ton auf 2Kanal umgeschalten und habe jetzt auf beiden Boxen Ton ! Nur ist der Ton viel zu laut und überschreit sich ? Woran liegt das denn nun schon wieder !

    Erstmal: die unnoetige onboardKarte deaktivieren!
    Zweitens: versuchen, den LineIn-Pegel mit der Lautstaerkeregelung abzusenken.
    Drittens: Meist haben die TV-Karten auch einen sog. MSP-Soundchip, ueber den Lautstaerke und Klang geregelt werden koennen. MIt DSCALER ist es kein Problem, diesen zu beeinflussen.

  • Hi,

    wie kann ich denn in DSCALER die Aufnahmelautstärke senken ?
    Dort gibts soviele Funktionen...

    Kannst du mir noch ein Capture Prog empfehlen ? WINDVR ?


    Gruss
    Toby

  • Also zum capturen wuerde ich Dir VirtualDub oder VirtualVCR empfehlen.

    Beide Programme sind anfang sicherlich recht gewoehnungsbeduerftig, sind aber um Laengen als viele Kommerzprodukte.

    Mit DSCALER wuerde ich nich aufnehmen wollen, da das TimeShift-Feature noch im Alpha-Stadium ist und auch nur ein Halbbild aufgenommen wird (keine maximale qualitaet moeglich).

    Die Aufnahme Lautstaerke regelt man generell mit der Windoze-Lautstaerkeregelung:
    Optionen -> EIgenschaften -> Aufnahme -> OK
    und schon kannst DU die Aufnahmelautstaerke beliebig regulieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!