Scart vom Videorec auf S-video Eingang von Tv-Karte in S/W!!

  • Hi, hab da ein Problerm, mein Kabel von Scart auf S-Video gibt nur ein S/W Signal, was muss ich ändern wenn ich Farbe haben will??????

    Meine Pinbelgung ist wie folgt ( S-Vieo/Scart):
    1/13
    2/17
    3/15
    4/19

    Hoffe mir kann da wer helfen...

  • Hi ich möchte von meinem Videorecorder auf meine Tv-Karte den Adapter benutzen. gibt es vielleicht eine möglichkeit da irgendwas umzustellen oer so?

  • ja das kann ich auch, nur wenn es auf s-video gestellt ist, dann kann ich das Bild sehen, aber halt nur in schwarz weiß, auf composite geht nichts, ist ja auch kein Kabel angeschlossen...
    Aber wie kann ich es in Farbe bekommen, welche Belegung muss geändert werden, oder was muss ich umstellen

  • Hatte das gleiche Problem, also s/w Bild bei meinem IBM Thinkpad (allerdings keine TV Karte sondern ATI Grafikkarte, was keinen Unterschied machen dürfte) und konnte es lösen:
    Scart-Adapter in/out umschaltbar mit Audio L+R, S-Video und Video Buchse zunächst bei Videorecorder anschließen und dann mit Computer verbinden, wobei kein S-Video Kabel verwendet sondern der 2-fach-Chinch-1-fach Klinke Kombinationsstecker Audio L+R an den line-in Eingang der Soundkarte angeschlossen wurde (Stereo-Ton) und ein Chinch-Stecker von der Video-Buchse des Scart Adapters mit dem S-Video-Konverterkabel verbunden und dann erst an den "S-Video in" Eingang angeschlossen wird (Farbbild!). Das Konverterkabel hat an einem Ende einen S-Video Stecker und am anderen Ende eine Chinch-Buchse (damit schaffe ich es, einen "composite-in" Eingang am "S-Video in" Eingang zu bekommen.

    Ich weiß natürlich nicht, ob eine solche Möglichkeit bei dir besteht - also "Konvertierung des S-Video in" Einganges in einen "composite in" Eingang mittels Konverterkabel. Wenn nicht, wäre letzte Möglichkeit, eine TV-Karte mit einem "composite-in" Eingang zu beschaffen...Ohne einen solchen geht es nicht! Gebrauchte USB - TV Karten mit "composite in" Eingang gibt es bei ebay ab ca € 40,-- )
    Letzter wichtiger Punkt: Ich verwende Virtual Dub für meine Aufnahmen und musste dann noch im Menü unter "Video" - "Video Source" - als Quelle "Videosendungen" anwählen; nicht aber "S-Video", denn dafür gibt es ja auch kein Signal.
    Vielleich hilft dir das weiter. Mir hat es nach längerem Rumprobieren zum (ersehnten) Farbbild verholfen.

  • Ergänzung zu meinem letzten Mail: Es heißt im Virtual Dub bei "Video Source" natürlich "Videozusammensetzung" und nicht "Videosendung" und im Menü "Video" findet man"Video Source" im "Capture avi" Modus, also zuerst "capture avi" anklicken, dann auf "Video" - "Video Source" gehen und "Videozusammensetzung" anwählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!