Probleme mit XMPEG 5.02 und DivX 5.0.5 im 2-Pass

  • eine Hilferuf an die Spezis hier.
    Wenn ich im 1-Pass encodiere, gibts keine Probleme - wenn ich dann im 2-Pass-Modus encodieren möchte, arbeitet XMPEG auch den 2-Pass-Prozess komplett durch, um mir dann am Ende mit die Fehlermeldung abzubrechen:

    " The output plugin AVI Writer have crashed during compilation. The message prevent XMPEG to crash"

    und danach sofort:

    "An error ocurred when trying to generate the file. Checkk that you're not using the output file or the program is setup correcty. "

    Was mache ich falsch?
    Für Hilfe wäre ich dankbar.
    Freundliche Grüße von Yiuraima

  • :welcome:

    Könnteste bitte posten was für Settings Du in Xmpeg verwendest und welche Codecs ?

    Falls den Ton nach mp3 encoden solltest, dann guck mal, dass nur ein mp3 Codec im System aktiv ist.

    Cu Selur

    Ps.: Check auch mal Dein Sourcefile. Falls es sich um ne DVD auf der Festpaltte handelt, check ob Du die Files auf Platte ohne Probleme mit nem DVDSoftwarePlayer abspielen kannst. Handelt es sich um gecapturtes mpeg2 material lass mal Project X drüber laufen. Bei SVCDs&Co achte darauf das Du sie mit VCDGear (mit aktivierter Fehlerkorrektur) auf Platte kopierst.

  • hallo Selur, danke dass Du helfen möchtest.
    Bin leider erst Neuling auf dem Gebiet, da ich mich mit der Matarie erst seit kurzem beschäftige, seit ich einen DivX-DVD-Player habe.

    >> Falls den Ton nach mp3 encoden solltest, dann guck mal, dass nur ein mp3 Codec im System aktiv ist.

    Wie kann ich das erkennen? Muss mich doch beim XMPEG für einen bestimmten codec entscheiden ( habe den MPEG3-Layer von Frauenhofer benutzt)

    Das Original-File liegt auf der Festplatte und läuft auf dem "PC-DVD-Player" ohne Probleme.
    Auch läuft das encodierte und auf CD gebrannte File problemlos, wenn ich nur im 1-Pass-Modus encodiere (läuft auch auf dem DVD-Player mit Ton)

    Erst wenn ich 2-Pass-Modus wähle, hängt sich das Programm am Ende der 2-Pass-Encoderphase mit oben genannter Fehlermeldung auf und bricht ab.

    Kanns mir einfach nicht erklären.
    Wenn ich wüßte, wie ich hier jpg-Schnappschüsse in den Thread hineinkopieren könnte, würde ich mal Schanppschüsse von den Einstellungen reintun - weiss aber nicht, wie ich jpg-Dateien hineikopieren kann.

    Kann man eigentlich auch im 2-Passmodus XSVCD's erstellen - wenn ja, mit welchem Programm.
    Muss ja nicht unbedingt DivX sein.

    ÜBRIGENS:
    Merkwürdig scheint mir, dass bei der Configuration von Pass 1 und Pass 2 der Speicherort von 2 Dateien abgefragt wird >> log.txt und .bin - bei mit wurde due bin-Datei gar nicht erstellt und war, nachdem ich sie selber nachgetragen habe, nach dem Encoden/ Fehlermeldung auch leer.
    Zu was ist diese bin-Datei wichtig?

  • wenn Du DivX als Codec nimmst, dann erstellste meist ein avi, ein ogm, ein mkv oder ein mp4 file.

    XSVCDs sind Mpeg2 files, da kannste z.B. DVD2SVCD benutzen ;)
    (dafür gibt's bei https://localhost/www.doom9.de.vu auch nen schönen Guide)

    Cu Selur

    Ps.: Werd Dir am besten erstmal klar darüber was Du am Ende haben willst, ein avi (dann helfen wir Dir bei z.B.Xmpeg weiter) oder eine (X)SVCD, dann sollteste Dir die entsprechenden Guides erstmal durchlesen.

  • hm, dachte eigentlich, dass es einigermassen herüberkäme, was ich möchte und wo ich konkret Hilfe suche >>> Divx im 2-Pass-Modus!!!.
    Suche nach einem Fehler, weshalb bei DivX im 2-Pass-Modus am Ende Fehler und Abbruch u verzeichnen sind, zumal XNPEG auch 4-Pass-Modus problemlos abarbeitet, aber immer AM ENDE mit oben erwähnter Fehlermeldung abbricht.
    Dass XSVCD und DivX verschiedene Dateien sind, habe ich selbst als Anfänger schon mitbekommen *grins*
    Wollte nur erwähnen, dass ich nicht auf DivX versteift bin und wenn keiner Rat geben kann, auch mit XSVCD weitermachen, bzw. probieren würde.
    Hätte nur eben gern als Endprodukt ein ziemlich gutes Ergebnis - und das scheint laut Forum im Mehrpass-Verfahren gut möglich zu sein.
    Wollte aber nicht nerven - werde somit wohl selber herumexperimentieren müssen.
    Na dann ...
    ... immer einen guten Film im Player!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!