Was für eine Lebensdauer haben +RW Rohlinge?

  • Ich benutze den Philips DVDR 70 um Sendungen im Fernsehen aufzuzeichnen. Um die lästige Werbung loszuwerden nehme ich auf einen DVD+RW Rohling auf (Verbatim also kein Schrott) und kopiere dann den Film auf die Platte um ihn zu schneiden und neu zu brennen. Nach nur fünf mal Schreiben und löschen scheint der Rohling aber nun schon hinüber zu sein. Die Daten lassen sich einfach nicht auf die Platte kopieren. Der Vorgang bleibt einfach stehen. Auch wenn ich versuche den Rohling mit Nero zu formatieren, ernte ich nur eine Fehlermeldung.

    Ist das Normal? Ich finde 5 mal ist ein bisschen wenig...

  • Normal ist das sicher nicht. Ein DVD+RW sollte sich mind. 200 beschreiben lassen - wenns gut geht, auch 500x. (Obwohl die Werbung immer wieder was von 1000x sagt... vergiss es).
    Ich glaube eher, es liegt irgendwie an der Zusammenarbeit Nero-Brenner... vielleicht solltest du einen neuen RW kaufen, Nero deinstallieren und es mit RecordNowMax versuchen. Aber andere Leute können dir da sicher mehr erzählen, neu ist das Problem ja nicht.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • DVD RWs (egal ob + oder -) sollten schon um die 500 Mal beschreibbar sein. Allerdings ist es so, daß die Ergebnisse während der ersten paar Schreibvorgänge noch nicht optimal sind. Das würde aber noch nicht erklären, warum sich der Rohling nicht mehr löschen läßt. Hast Du es mal, sofern verfügbar, auf einem anderen Gerät versucht?

  • Nach mehreren Veruschen hat mein Brenner den Rohling nun doch endlich komplett formatiert. Das Ergebnis ist allerdings das gleiche. Wenn ich den Rohling auf meinem Philips DVDR 70 bespiele und dann den Inhalt versuche auf den Rechner zu kopieren, bricht der Vorgang auf ungefähr halben Wege ab. Der Philips Recorder spuckt übrigens keine Fehlermeldung aus und hat auch mit dem löschen keine Probleme. Allerdings formatiert er die Rohlinge auch nicht vollständig. Ich habe gerade an Verbatim eine Mail geschickt. Schliesslich werben die Jungs mit "Lifetime Warranty" auf der Hülle...

  • Wenn das ein SA-Recorder ist, dannkönnte deren abweichende Art, die Daten auf den Rohling zu schreiben (DVD+VR heißt das Format, was der Philips nutzt), dafür verantwortlich sein, daß Nero ihn nicht löschen will. Check mal, ob die Discs finalisiert werden. Ich hatte mal in der c't gelesen, daß selbst einige DVD-ROM-LW so ihre Probleme mit unfinalisierten Scheiben haben sollen, ganz abgesehen von den SAPs.

  • So, mittlerweile weiss ich das der RW Rohling definitiv eine Macke hat. Ein zweiter RW Rohling von Verbatim läuft jedenfalls tadellos. Verbatim scheint allerdings kein Interesse daran zu haben die versprochene "Lifetime Warranty" einzuhalten. Ich habe die Brüder zweimal angeschrieben und um Hilfe gebeten wo ich den defekten Rohling hinschicken soll. Bis auf die automatische Antwort (die komischer weise in Englisch ist obwohl ich das Deutsche Formular ausgefüllt habe) ist keine Antwort zurück gekommen:mad: . Schade, ein weiteres Unternehmen das Beschwerden umgehend in die Mülltonne weiterleitet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!