Frage zur Aufnahmeauflösung!

  • Hallo,

    ich hab mir vor kurzem eine TV Karte besorgt und hab gedacht "höhere Aufnahmeauflösung -> bessere Bildqualität".
    Letztens hat mir aber jemand im IRC erzählt dass beim Aufnehmen mit einer niedrigeren Auflösung beim Komprimieren später eine bessere Qualität erreicht wird, da sich dann die Bitrate nur auf ein kleineres Bild verteilen muss.

    Da ich mir da jetzt nicht ganz sicher bin wollte ich euch mal fragen ob das so stimmt oder ob ich doch lieber höhere Auflösungen verwenden sollte.

    Danke,
    Hage

  • Naja,....
    weniger Bildflaeche=weniger Details=weniger Schaerfe=weniger Bitrate

    bei ner hohen Aufloesung:
    mehr Bildflaeche=mehr Details=mehr Schaerfe=mehr Bitrate

    daher ist es "halber" Schwachsinn was man dir erzaehlt hat
    Bei einer niedrigen Bitrate wird eine geringe Aufloesung besser aussehen..
    ...bei hoher Bitrate wird es mit hoher Aufloesung besser aussehen...

    Generell sollte man immer versuchen in Full Pal D1 zu Cappen(mann kann ja im nachhinein immer noch resizen..)..

    Daher ist es schon die richtige Wahl von dir ne Karte mit hoeherer Aufloesung gekauft zu haben....

  • Zitat von scharfis_brain

    blubb blubb, hae?

    ??:hm:
    Gibt es nicht auch Karten die nur in mickriger VCD Aufloesung "reel" aufnehmen und alles was darueber hinaus geht per Interpolation erreichen???????

  • Zitat

    hast Du nen beispiel?

    Noe,ich war nur der Meinung davon irgendwann mal gelesen zu haben..
    ...hab mich da wohl geirrt oder Unfug gelesen...:hm:

    Hab noch mal nen bisschen gegruebelt und im Net gesucht...
    ...Es gab bei einigen Phillips Karten Software Probleme die eine Aufnahme in hoeheren Aufloesungen nicht zuliessen...
    ....musste man seinerzeit in der Registry rumbasteln um das zu beheben...

  • Zitat von Hage

    Ok danke für die Antworten

    Den Captureguide hab ich teilweise gelesen und den Rest nur überflogen.


    Dann schlage ich mal vor, Du liest das ganze inklusive FAQ nochmal gründlich. Da steht nämlich soweit alles dazu drin, am besten die Englische Version, da aktueller (siehe Signatur)

    Kurz zusammengefasst: Wie meine Vorredner schon sagten: Aufnahme Full Pal (7xx * 576), Filtern und Resizen danach, daß klein aufnehmen bessere Qualität bringt, ist kurz gesagt kompletter Schwachfug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!