2 (oder 3) SVCDs zu einer Datei .....

  • Hallo Leute,

    ich habe hier schon vieles gelesen und gesucht aber alles, was ich gefunden habe, bezog sich immer wieder auf 2 SVCDs auf 1 DVD, daher würde ich mich für einen Tip freuen.

    Ich möchte 2 SVCDs zu einem zusammenführen und bin nach dem HowTo vorgegangen:

    http://fr-an.de/svcd2dvd/01.htm

    und habe die beiden SVCDs extrahiert (MPEG per SVCDEasy).
    Dann habe ich per "Schneiden und Frameserving" die beiden Teile Framegenau aneinandergefügt, so daß keinerlei Schnitt mehr zu sehen ist.

    Wenn ich das Ganze jetzt laut Anleitung reencoden würde (auf DVD), rechnet das Teil stundenlang rum und bläst sich auf.

    Hier nun meine Fragen:

    Die Quali wird doch dadurch nicht besser, oder ?? Wo kein Material ist, kann sich doch nix verbessern, nur weil sich die Auflösung ändert, oder mache ich da einen Denkfehler.

    Wenn ich nun statt DVD die Auswahl SVCD (PAL) nehme, rechnet dann das Teil wieder ewig rum oder gibt es eine Möglichkeit, das ganze einfach framegenau zusammenzusetzen und einfach abzuspeichern oder muss das ganze trotz unveränderter Auflösung zusammenreencodet werden ??

    Sorry für die laienhaften Fragen, habe schon stundenlang rumprobiert aber irgendwie wurde das Endergebnis zu gross oder der Ton stimmte nicht oder meine Frames passten nicht ....

    Mal noch was anderes:

    Wenn ich nun diese MPEG SVCD Datei wieder am Stück habe, kann ich diese trotzdem auf DVD brennen und im DVD Player als SVCD (nur eben auf nem DVD Medium) abspielen ?? Oder erwartet der DVD Player automatisch bei nem DVD Medium nen bestimmtes Format ??

    Gruß DVDNewbee

  • Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte nicht die SVCD Struktur brennen, sondern den wieder zusammengesetzten Film (und einige andere) als mpeg Dateien auf nen DVD+R Rohling brennen.

    Auf meinem PC kann ich ja dann im Explorer einfach die Datei anklicken und den Film anschauen.

    Ich dachte mir daher, ich könnte so auch den oder die Filme auf dem DVD Player starten, da ich ja bei den MP3 Files auch die Ordnerstruktur anschauen kann ....

    Gruß DVDNewbee

  • Du kannst schon Dein MPEG als DVD-Daten schreiben.
    NERO > DVD > DVD-ISO
    Wenn Dein Video-DVD-Player es dann lesen kann. Oder halt im PC ansehen :)

    Ansonsten mußt Du es als DVD ReAuthoren ( siehe div. Beiträge im Board [SVCD2DVD] )
    Aber wieder : Wenn Dein Video-DVD-Player es dann lesen kann.
    Oder halt im PC ansehen :)

  • Danke für die Info.

    Habe jetzt nochmal 2 SVCDs zusammenge"virtualdubbt" aber TMPGEnc will trotz unveränderter Auflösung und einiger herausgeschnittener Frames ca. 2,5h rumrechnen.

    Geht das nicht einfacher ??

    Ich möchte doch nur die beiden per VCDEasy in MPEG gewandelten Dateien zusammensetzen und den Überschnitt entfernen ....

    Gruß DVDNewbee

  • Ach so, sorry, ich vergas: Zusammengesetzt habe ich es ja schon, ich scheitere an dem Herausschneiden des Überschnitts, da es keine "Save" Funktion des Films sondern nur des Projektes gibt, was mich vermuten liess, daß ich reencoden muss ....

    Gruß DVDNewbee

    Und nochmal was (ich weiss, ich nerve):

    Ich hatte wo gelesen, daß man im TMPGenc das, was man zusammenfügen will auch so angeben kann, daß man den überschnittenen Teil einfach weglassen kann. Leider haben bei mir die Schieber in der aktuellen Freeversion keinerlei Funktion und auch kann man nur Zeitangaben aber Keine Frames angeben ....

    Oder bin ich bleed ??

  • meine Zusammenfassung :

    Du hast 2-3 SVCDs, mit VCDEasy extrahierst Du erstmal die Film MPEGs.
    Diese schneidest Du mit einem geeigneten MPEG2 Programm*, das die vorhanden Übergänge ( CD1 > CD2 ) nicht mehr da sind. Diese dann als große MPEG Datei speichern. Brennen. Fertig.

    Was willst Du jetzt reencoden ? TMPGEnc ist KEIN Framebasierendes Schnittprogramm, MediaWare Solutions - M2-edit Pro ist zb eins.

    * suche bitte im Board, da gibts div. Beiträge dazu.

  • >>mit VCDEasy extrahierst Du erstmal die Film MPEGs.

    Habe ich gemacht.

    >>Diese schneidest Du mit einem geeigneten MPEG2 Programm*, das die vorhanden Übergänge ( CD1 > CD2 ) nicht mehr da sind.

    Habe ich mit VirtualDubb gemacht, ging ganz prima. Jedoch kann VirtualDubb nicht speichern, sondern nur als Frameserver herhalten. Daher habe ich mit TMPGEnc versucht, den Stream zu speichern, daher die 2,5h ....

    Naja, danke nochmal, ich werde mich nach einem anderen MPEG Programm umschauen.

    Danke nochmal und Gruß

    DVDNewbee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!