Big3: Falsche Kapitel einsprungmarken

  • nachdem ich mittlerweile die Big3 zum laufen bekommen habe, stellt sich bei der Analyse des Endmaterials folgendes Problem da.

    Die DVD läuft wunderbar alle abgewälten Titel sind auch nicht anwählbar und verursachen auch keine Probleme. Ich muss noch hinzufügen das es hierbei um eine SerienDVD geht.
    So weit so gut.

    Sobald ich allerdings in einer Folge auf die Kapitelauswahl gehe und ein Kapitel anwähle stimmen diese nicht mit denen des Originals überein (meist nach hinten verschoben), teils passiert bei der Anwahl des Letzen Kapitels überhauptnichts bzw. neustart des Aktuellen Menues.
    Dieser Fehler trat auch bei unterschiedlichen DVDs auf.

    Was habe ich falsch gemacht oder was muss ich ändern?

    Mir ist nun noch ein Button aufgefallen im DoCCE "Convert Chapters to Film" muss der auch aktiviert werden?

  • Hört sich an, als ob du den IfoUpdate Schritt nicht richtig durchgeführt hast. Kannst ja mal schildern, wie du ihn gemacht hast.


    Zitat von Xadox

    Mir ist nun noch ein Button aufgefallen im DoCCE "Convert Chapters to Film" muss der auch aktiviert werden?


    Da hilft - wie so häufig - die Hilfe des Programms weiter. Hier der entsprechende Auszug:

    Zitat

    This should only be selected if your original source material was 29.97 fps, and you used either dvd2avi or Avisynth to reduce the frame rate to 23.976. This will convert the chapter points from a file exported by DVDDecrypter or ChapterXtractor to 23.976 reference.


    Sprich, sehr wahrscheinlich trifft dies nicht dich zu.

    Gruß
    Arlsair

  • bin Stur nach dem Doom9-FAQ gegangen.

    Ich habe den Inhalt des VIDEO_TS ordner (DIF4U) in den von Scenarist erstellten Video_TS Ordner kopiert.
    Schließlich habe ich dann in IFOupdate die original DIF4U IFO angegeben und bei Authored die kopierte DIF4U Ifo welche nun aber auch im scenarist VIDEO_TS Ordner liegt.

    Nun nur noch diese Einstellungen getroffen und dann auf Update gedrückt.

    [Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/xadox/forum/ifoupdate.gif]

    Ich habe mir nun nochmal alles angesehen. Im Original Liegt die einsprungmarke bei 1:08:10 in der Upgedateten IFO ist sie auch an der selben stelle bloß spring Powerdvd ganz woanders hin. Merkwürdig ist auch das bei direktem start von kaptil 2 ich nicht mehr zu kapitel 1 zurückkehren kann das erste Kapitel gibt es dann garnicht mehr für PowerDVD.
    [Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/forum/ifoupdate.gif]

  • Zitat von XadoX


    ... und bei Authored die kopierte DIF4U Ifo welche nun aber auch im scenarist VIDEO_TS Ordner liegt.


    Nur um es klar zu stellen: Hier musst du die von Scenarist erstellt IFO angeben. Wenn du die IFOs vom DIF4U Ordner kopierst, darf man die IFOs im Scenarist Ordner nicht überschreiben.

    Gruß
    Arlsair

  • ich gebe zu ich bin nun etwas verwirrt.

    Noch mal für Doofe:

    Ich habe alles mit DIF4U demuxed, danach gibt es in dem, von DIF4U erstellen, VIDEO_TS Ordner folgende Dateien:

    VIDEO_TS.BUP
    VIDEO_TS.IFO
    VIDEO_TS.VOB (FBI Logos etc.)
    VTS_01_0.BUP
    VTS_01_0.IFO
    VTS_01_0.VOB (Menü Daten)

    Scenarist liefert mir folgende Dateine in einem Seperaten Ordner:

    VIDEO_TS.BUP
    VIDEO_TS.IFO
    VTS_01_0.BUP
    VTS_01_0.IFO
    VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB

    ich habe bis jetzt immer den gesamten Kram aus dem DIF4U Ordner in den Scenarist ordner kopiert somit überschneiden sich:

    VIDEO_TS.BUP
    VIDEO_TS.IFO
    VTS_01_0.BUP
    VTS_01_0.IFO

    diese Dateien.

    Die Dateien von DIF4U dienen dann unter IFOupdate als Original IFO und die Sceanrist IFO dient als zuUpdatende IFO (ist aber eingentlich die selbe, da ich Sie ja vorher bereits komplett rüberkopiert habe)

    So habe ich das BIG3 FAQ zumindest verstanden:

    Zitat

    The next thing is copying all the files together to a common directory (I suggest you create a new directory for that). Note that if you compare the above two directory listings we have some overlap. The VIDEO_TS.* and all .IFO and .BUP files are available twice. Copy ALL!!! original files (the ones dated 03/29/2002) and complement them with all .VOB files that Scenarist generated (those files are dated 05/13/2003). Your directory should now contain the following:

  • Hallo,
    das hast du falsch verstanden, es werden nur die VOB Files kopiert, auf gar keinen Fall die Ifo und die Bup Dateien.
    Beim nach folgenden Arbeiten mit Ifo Update werden die originalen Ifo Dateien mit Hilfe der neu authorten Ifo Dateien angepasst.

    ich mach das immer so, den VTS Ordner des Hauptfilms benutze ich als "Sammelstelle".
    Ich kopiere zu erst die neuen Ifo's in ein anderes Verzeichnis wo sie auf gar keinen Fall überschrieben werden können. Wenn ich noch andere VTS Ordner habe kopier ich jetzt ( sie müssen schon umbennant sein) die VOB Dateien aus den anderen Ordnern in Ordner des Hauptfilms, wenn das geschehen ist kopier ich den Inhalt des VIDEO_TS Ordner zu den VOB Files.

    Jetzt wird Ifo Update gestartet in die erste Zeile kommt die original Ifo ( die befindet sich jetzt bei deinen VOB Files), in die zweite Zeile kommt die neue Ifo ( die des Haupfilm befindet sich ja in einem verzeichnis deiner Wahl, die Anderen in dem jeweiligen VTS Ordner). In die dritte Zeile gibts du ein Verzeichnis an in dem Ifo Update seine Bak Datei speichern kann.

    Wenn alle Einstellungen stimmen kannst du jetzt auf update Ifo gehen und die Ifo's werden angepasst, das machst du mit allen Ifo Dateien.
    Danach sollte dein Film korrekt laufen.

    MfG
    Morpheus

  • ich versuche mal für mich zusammen zufassen:

    ich habe die klamotten von DIF4U und die klamotten von Scenarist.

    aus dem DIF4U Ordner sollen nur die VOBs (welche bei mir ja nur Menüdaten etc. sind) in den Scenaristordner kopiert werden. Dies habe ich getan. Somit bleiben im DIF4U Ordner auch nur noch die 2 IFOs und 2 BUPs übrig.

    Danach stelle ich folgendes ein:

     [Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/xadox/forum/ifoupdate2.jpg]

    nach dem Update ist nun welche IFO eigentlich Upgedatet :huh: , ich gehe einfach mal davon aus das die Originale aktualisiert wurde.
    Somit muss ich dann nur noch, diese nun aktualisierten DIF4U IFO's, in den Scenarist Ordner verschieben und die Scenarist IFO's letzen Endes auch überschreiben.
    Bitte lass es entlich so funktionieren, ich könnte sonst glatt meinen das ich Hirntod bin. (Ich brauche jemanden der Mir auf die Schulter kloppft :heul: )

    Nach gestriger Nachtschicht hat es auch irgendwann auch mit den Kapiteln funktioniert, aber ich habe keine Ahung wie ich das denn nun hinbekommen habe :ani_lol:

  • Hallo,
    fast richtig, dein Ifo Update Bild sieht schon sehr gut.
    Du mußt nur die original Ifo Dateien aus dem VIDEO_TS Ordner vor dem Updaten in den VTS_01 Ordner kopieren. Vergess dabei nicht die erstellten Ifo Dateien von Scenarist erst aus dem Ordner raus zu kopieren die dürfen nicht überschrieben werden da du sie zum Updaten brauchst.

    es werden die original Ifo Dateien angepasst. Wenn du alle Dateien die benötigt werden kopiert hast befinden sich im VIDEO_01 alle benötigten Daten um den Film brennen zu können. Mit anderen Worten nach dem Updaten werden keine Daten mehr verschoben.

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!