xvid merkbare vorteile gegenüber divx

  • Hallo,

    danke mal für die Antworten.

    2 dinge würden mich allerdings noch interessieren bevor ich anfange. Und zwar wie ist das mit dem divx un xvid

    1.) Hat die xvid-Codierung echt merkbare Vorteile zur Divx 5-Codierung?

    2.) Wie siehts da mit Divx 5.x Filmen aus. Lassen sich die ohne irgendwelche Probleme(verträgt sich xvid mit divx) Abspielen wenn man den xvid Codec installiert hat.

    mfg gnarf

  • hi gnarf,

    Zitat

    1.) Hat die xvid-Codierung echt merkbare Vorteile zur Divx 5-Codierung?

    Das ist eine Sache des persoenlichen Geschmacks...

    Zitat

    2.) Wie siehts da mit Divx 5.x Filmen aus. Lassen sich die ohne irgendwelche Probleme(verträgt sich xvid mit divx) Abspielen wenn man den xvid Codec installiert hat.

    Ja,es sollte alles ohne Probleme Funktionieren.

  • hallo

    danke für die Antwort

    Frage:

    du schreibst: "das ist eine Frage des persönlichen geschmacks".

    Und ich dachte immer, entweder der Film sieht gut aus oder nicht.

    mfg gnarf

  • Qualitaet ist subjektiv!
    Du kannst ja sagen,das zum Beispiel eine DVD eine sehrgute Qualitaet hat ein anderer wiederum sagt dir,das es nicht an dem ist.
    Meiner Meinung nach ist XviD 1.0beta2 deutlich besser als DivX(so nun hast du ne Antwort).
    Der naechste der hier reinschneit,wird mich sicher zulabbern,das XviD muell ist und DivX das "non-plus-ultra".

    Wenn man es objektiv bewertet ist XviD auch besser (SSIM,PSNR,VQM),allerdings halte ich davon nicht allzuviel.
    Was zaehlt sind die Augen(die Eigenen).
    Also codiere einfach mal mit beiden Codec's nen paar Trailer und vergleiche selbst!

  • Wenn man wüsste, wo genau die Unterschiede liegen, dann könnte man auch genau sagen, welche davon vorteilhaft sind. Ich kenne zumindest zwei echte Vorteile:

    - Verschiedene Matrizen: Dadurch kann man selber festlegen, wie sehr die hohen Frequenzen im Vergleich zu den niedrigen quantisiert werden sollen, also wie viel Details erhalten bleiben sollen (was mehr Bitrate kostet, aber originalgetreuere Kopien ermöglicht). Die eine feste DivX-Matrix ist dafür bekannt, recht viele Details zu verschlucken.

    - Die "Global Motion Compensation" kann nicht nur einen, sondern 4 "Warp Points" verwenden. Dadurch sind auch komplexere Gesamtbild-Bewegungen vorhersagbar, als nur parallete Verschiebung. (Nachteil: Man braucht auch einen Decoder, der das beherrscht - bisher z.B. nicht für Stand-Alone-DivX-Player geeignet!).

  • Zitat

    Die eine feste DivX-Matrix ist dafür bekannt, recht viele Details zu verschlucken.

    Ab den 5.1er Build hat DivX soweit ich mich korekt erinere intern 2 Quantizierungsmodi
    (h263 und mpeg)

    Zitat

    - Die "Global Motion Compensation" kann nicht nur einen, sondern 4 "Warp Points" verwenden. Dadurch sind auch komplexere Gesamtbild-Bewegungen vorhersagbar, als nur parallete Verschiebung. (Nachteil: Man braucht auch einen Decoder, der das beherrscht - bisher z.B. nicht für Stand-Alone-DivX-Player geeignet!).[Blockierte Grafik: http://www.gleitz.de/vbb3/clear.gif]

    4 Warp Points sind das maximum bei mpeg4 im ASP.
    XviD beherrscht aber nur 3 Warp Points,damit ist mir derzeit kein Codec bekannt der alle 4 beherrscht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!