von DV zur DVD -> ich seh´nicht durch!!!

  • Hallo,

    Respekt für Euer Forum und die Unmengen an Tipps und Anleitungen. Aber ich oute mich einfach mal als "beginner" bezüglich Videobearbeitung und hätte folgende Frage(n) in der Hoffnung, dass der Thread nicht gleich aus dem Forum geschmissen wird?!

    - Ich habe in Adobe Premiere ein ca. 20min DV Video eines Urlaubes von der Kamera aufgenommen.
    - das habe ich beschnitten, paar Übergänge rein und fertig.

    Und genau hier hört mein Latein auf. Ich habe zwar Eure ganzen Anleitungen usw. gelesen, aber das ist mir ne Nummer zu hoch und manches einfach zu kompliziert.
    Ich will den Film wirklich nur so wie er jetzt in Premiere ist auf eine DVD brennen, die man sich am DVD Player anschauen kann. Ohne Menüs, ohne Suuuper-Qualität haben zu wollen - einfach eine DVD die sich die Leute anschauen können, da ich das lediglich für einen Bekannten mache.

    Deswegen haperts hiermit:
    - das ich als AVI exportieren muss aus Premiere ist klar, aber welchen Codec (bei Video) muss ich denn da nehmen?
    - wie wandel ich diese AVI (schnell und ohne viel Schnick) in eine DVD konforme DVD mpeg um?

    Wenn ich so eine mpeg dann habe, bekomme ich den Rest schon irgendwie in NERO oder Win on CD hin.

    Ich würde mich riesig über Antworten oder kleine Hilfen freuen, da ich das bis zum WE versprochen habe! Vielen Dank im Voraus!!!!!

    mfg, ALEX (bin noch ne lange Weile online!)

  • welche premiere version?
    ab 6.5 ist der mainconcept encoder inkludiert
    datei - schnittfenster exportieren - adobe mpeg encoder
    rest ist eigentlich selbsterklärend

  • Zitat von bigotti5

    welche premiere version?
    ab 6.5 ist der mainconcept encoder inkludiert
    datei - schnittfenster exportieren - adobe mpeg encoder
    rest ist eigentlich selbsterklärend


    Hallo,

    danke für die Antwort. Ich habe zwar die Version 6.5 von Adobe, aber finde bei den Codecs keinen Eintrag der "Adobe" oder "mpeg Encoder" heißt?!
    Ich habe es jetzt als "normales" AVI mit dem MJPEG Codec exportiert und gerade durch tmpeg "gejagt".
    Das hat mir eine .wav und eine .m2v Datei gemacht. Mal schauen, ob ich die nun irgendwie brennen und auch anschauen kann?!

    mfg, ALEX (nehme auch weiterhin jeden Tipp dankbar an!!)

  • Zitat von Axxxxxl

    Ich habe es jetzt als "normales" AVI mit dem MJPEG Codec exportiert und gerade durch tmpeg "gejagt".

    Wenn Du einen externen Encoder verwenden möchtest (was übrigens nicht die schlechteste Wahl ist, weil man so eine bessere Qualität erzielen kann), dann solltest Du das Video as "DV" erstellen, nicht als MJPEG. Video-für-Windows (VfW) basierende Programme können i.d.R. nichts mit DV type-1 anfangen; Du solltest dann DV type-2 als Export-Option einstellen.

    Durch die Beibehaltung des DV-Formats muss Premiere nicht den ganzen Film bei der Ausgabe neu kodieren, sondern nur die bearbeiteten Bereiche (Übergänge etc.). Der Rest wird 1:1 kopiert, was zu einer besseren Qualität führt.

    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!