Vorsicht bei DoCCE4U 1.1.5b wg. LUMINANCE LEVEL

  • Hallo liebe Freunde des CCE-Videoencodings,

    bei meiner Beschäftigung mit der Backupmethode mittels der BIG3 (die mittlerweile Dutzende Stunden umfaßt *ächz* - was tut man nicht alles für Qualität :-)) ist mir ein grober schnitzer in "DoCCE4U 1.1.5b aufgefallen.

    Dies ist ja die letzte "DoCCE4U"-Version, bevor sie durch "BatchCCEWS" abgelöst wurde. Mit der 1.1.5b kann man ja leider nur bis zum CCE 2.67.09 gehen.

    Genau diesen habe ich benutzt und mußte dabei feststellen, daß "DoCCE4U" den "Luminance Level" immer auf "0 to 255" einstellt - also für das Anschauen am PC!!! Das ist natürlich VÖLLIGER KÄSE, da man ja sich ja für die Glotze den Streß macht und dort dann leicht verschobene Farbwerte zu Gesicht bekommt!

    "Warum nimmste nicht einfach "BatchCCEWS"?" mag da einer fragen. Ich habe die 0.910 beta ausprobiert und festgestellt, daß sie einerseits ein Memory-Leak produziert, wenn man die Job-List öfter impotiert, wieder löscht, importiert oder auch nur viele Änderungen an einzelnen Einstellungen vornimmt.

    Außerdem stellt "BatchCCEWS" die FALSCHE MATRIX ein (beim CCE 2.67.09 zumindest - hat jmd. eine andere Version probiert, wo das klappt?) und das ist ja noch schlimmer als die Sache mit den Levels! In BatchCCEWS "Standard" eingestellt ergab im CCE bei mir "CG Graphics" für einen normalen Film - das ist natürlich für den A****.


    Wie löst man also das Problem? Erster Ansatz: Man läßt DoCCE4U die Job-List abarbeiten und bricht im CCE immer sofort ab, so daß man die .ECL - files erhält, die DoCCE4U erstellt.

    Die kann man dann alle auf einmal in den CCE laden und jeweils die Luminance umstellen.

    Nachteil: Dauert sehr lange und macht keinen Spaß.

    Zweiter Ansatz: Weiß zwar nicht, ob das lizenrechtliche Probleme geben könnte, aber ganz unstressig wird's wenn man die "DoCCE4U.exe" mit dem Hexeditor bearbeitet. Man sucht einfach nach "lum_level", was auch nur exakt 1x in der Datei vorkommt. Da steht dann "lum_level=%i", was man dann in "lum_level=0" ändert. Also das "%" mit 0 überschreiben (bzw. mit 30 als Hex), dahinter das "i" mit 0A (Hex) überschreiben (wirkt wie "Enter" und beginnt eine neue Zeile). Jetzt das "0A", das schon dastand einfach mit "00" (Hex) überschreiben, abspeichern - fertig.

    Fortan ist der Lum_Level immer richtig auf "0 to 235" gesetzt!


    Gut, viele werden sagen, ihnen sei das am Bild eh nicht aufgefallen, also ist das wohl eher was für Perfektionisten wie mich :) Aber bestimmt bin ich nicht allein, sonst würden wohl alle die guten "One-Click-Tools" benutzen.

    Vielleicht konnte ich ja dem ein oder anderen Perfektionistenkollegen helfen!

    Code On, Guys!

  • arlsair

    Danke für den Link zur CCE-Faq. Sehr interessant, sehr umfangreich - exzellent.

    Scheint ja doch nicht so wild zu sein mit dem Luminance Level, wie ich dachte. In diesem Fall kann man wohl Entwarnung geben.

    Aber wenn's egal ist, macht's ja auch nichts, wenn ich die Einstellung geändert habe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!