Problem beim Codieren mit XVid: Bildgröße

  • Hallo Leute,

    es sieht so aus, als ob hier im Forum ein paar Leute sind, die wirklich Ahnung haben. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt:
    Ich habe hier ein paar Panorama-Bilder als BMPs, die eine Größe von 2912x512 Pixeln haben.
    Wenn ich versuche, diese mit Virtual Dub als Sequenz zu laden und mit dem xvid-Coder zu codieren, bekomme ich immer Fehler der Art "Cannont start Video Compression: The source image format is not acceptable. (error code -2)".
    Außerdem sind mir die einzelnen Konfigurationsmöglichkeiten nicht so ganz klar, die ich einstellen kann. Ich kenne mich zwar mit der Videocodierung an sich sehr gut aus, allerdings heißen die Optionen ja bei xvid alle ein wenig anders. Gibt es da vielleicht irgendwo eine Erklärung oder ein kleines Tutorial?

    Danke,
    MatMike

  • Versuch doch mal, alle Bilder zu laden (gleicher Dateiname mit lfd. Nummer) und als unkompl. Avi zu speichern. Als dann das Avi laden und mit xvid komprimieren. Sollte es immernoch zu Fehlermeldungen kommen, so könnte es vielleicht noch an der Auflösung liegen. Diese Testhalber mal auf <= PAL-Format verkleinern.

    Gruß
    Olnima

    P.S.: unter https://localhost/www.doom9.org/xvid.htm gibts Infos zur Benutzung von xvid als auch etwas tiefer auf der Seite einen link zu den einstellungen in xvid 1.0
    ( https://localhost/www.doom9.org/xvid-vdub-final.htm )

  • Ich habe genau das schon probiert und bekomme den gleichen Fehler. Das reduzieren der Auflösung geht leider nicht, da ich genau diese Auflösung brauche. Leider.

    MatMike

  • Auflösung reduzieren würde aber die Fehlerursache zumindest klarstellen. Versuchs doch trotzdem mal. Oder teste gleiches Procedere mit einer älteren xvid-Version oder mit einem anderen codec (Divx, 3ivx, etc.)

  • OK, wenns nur um die Fehersuche ging: Mit einer kleineren Auflösung klappt es. Es scheint also nicht direkt am Farbraum zu liegen.
    Ich versuche gerade noch, eine neuere xvid-Version zu verwenden, vielleicht ist der Fehler da ja weg bzw. die Restriktionen sind gelockert worde.
    Ich sage dann Bescheid.

    MatMike

  • Habs eben mal spasseshalber mit 9 von jpg nach bmp gewandelten und auf 2912x512 gesizten Bildern gemacht (mit xvid 1.0) -> ohne Probleme gewandelt. Musste nicht mal ein unkompr. Avi erstellen. ??? Hast Du evtl. ein Profil gewählt was Auflösungen begrenzt? Bei xvid 1.0 auf "unrestricted" stellen.

    Olnima

    P.S.:
    Kann Dir das AVI (73kb groß) gerne mailen wenns hilft.

  • Ich habe bisher noch eine Version vor 1.0 verwendet und nicht die Beta. Aber ich habe mir gerade mal die 1.0 beta kompiliert und werde es gleich mal ausprobieren.

    Danke für die Hilfe, ich melde mich, obs klappt.
    MatMike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!