Wie aktiviere ich die volle PAL-Auflösung?

  • Hallo,
    wie schaffe ich es, einem Capture-Programm wie Virtualdub oder Avi_io die volle PAL-Auflösung 720x576 zu aktivieren?
    Ich habe seit kurzem eine Pinnacle PCTV Pro und beide oben genannten Anwendungen sagen mir, dass Auflösungen größer 352x288 nicht unterstützt sind. Das Pinnacle Programm hat keine Probleme damit, lässt aber keine pure AVI-Aufnahme zu.
    Ich habe jahrelang mit einer Matrox Marvel g400 gearbeitet und diesbezüglich keine Probleme gehabt. Da mein neues Motherboard keine AGP 2.0 Karte mehr unterstützt musste ich leider auch beim TV-Eingang umrüsten.
    Betriebssystem: Windows XP Pro
    Prozessor: AMD Athlon
    Plattenplatz: reichlich

  • Zitat

    Das Pinnacle Programm hat keine Probleme damit, lässt aber keine pure AVI-Aufnahme zu.


    was ist denn eine pure AVI-Aufnahme? unkomprimiert? dann hast du bald nicht mehr reichlich plattenplatz :)
    probiers doch mal mit VirtualVCR. supergeiles programm, kann mit dem VVCR Scheduler zusammen sogar zeitgesteuert aufnehmen.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Naja,

    Plattenplatz ist wie gesagt nicht ganz so kritisch. Außerdem benutze ich noch Huffyuv für die Komprimierung; bringt wenigstens ein bisschen. Ich komprimiere anschließend massiv mit DivX.

    Werde trotzdem auch mal VirtualVCR ausprobieren. Wie komprimiert das?
    Vereinfacher

  • Das Capture-Programm komprimiert nicht, sondern der von Dir verwendete Codec, also z.B. Huffyuv oder PICVideo MJPEG.

    Wenn Plattenplatz für Dich kein Thema ist, dann bleib beim (verlustfreien) Huffyuv.

    Gruß, zisoft

  • Zitat von Vereinfacher

    ... hat [virtualVCR] das gleiche Problem wie die beiden anderen?


    die anderen haben nicht das gleiche problem (und VirtualVCR hat eigentlich gar kein problem :))
    Pinnacle Studio 8 gibt bei mir nicht alle Codecs zur Auswahl, so daß ich nicht in Huffyuv capturen kann. Wenn Du beim Capturen mit Pinnacle Huffyuv als Codec einstellen kannst, hast du kein problem.
    VirtualDub und avi_io können bei dir nicht in Full D1 capturen, egal welches Codec. das liegt also nicht am codec, sondern an den treibern und einstellungen (gibts einen haufen Threads zu).
    Schau dir den Capture-Guide an, da ist ein Teil zu VirtualVCR drin.
    das Prinzip ist das gleiche, egal ob Pinnacle, VDub oder VVCR: Quelle wählen, Auflösung wählen, Codec wählen, aufzeichnen. wenn ein programm nicht das kann, was du willst, behebe das problem oder nimm ein anderes programm. da VVCR alles kann, was der Capture-Teil von Vdub auch kann, scheint letzteres in deinem Fall die einfachere Alternative.

    Capturen kann ja so einfach sein... ;D
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Ist das wirklich so? Ich habe gestern VirtualVCR getestet und es scheiterte an der Dateigröße von 4 GB. Das Problem können Virtualdub und Avi_io umgehen.
    Der meines Wissens von anderen nicht erreichte weitere Vorteil von Avi_io ist, dass es absolute Synchronität zwischen Bild und Ton sicherstellt.

    Vereinfacher

  • Wenn VirtualVCR an einer Dateigröße von 4GB scheitert, bedeutet das lediglich, dass Du FAT32 als Dateisystem einsetzt, anstatt von NTFS. Bei NTFS gibt es diese Größenbegrenzung nicht.

    Gruß, zisoft

  • Das ist richtig. Da ich aber noch über Dualboot mein altes Windows 98 ansteuere (für ein paar Anwendungen, die nicht unter XP laufen), muss ich vorläufig bei FAT32 bleiben.
    Gravierender ist aber Video-Audio-Synchronität.
    Vereinfacher

  • Hallo. seid alle gegrüßt - ich bin ganz neu im Forum.

    Ich habe genau das gleich Problem und habe auch schon andere Capture Programme ausprobiert: Immer das gleiche - bis 352x288 kann ich unkomprimiert AVI aufnehmen, darüber bekomme ich eine Fehlermeldung und die Aufforderung zu prüfen, ob die "Vertikalen Sync Interrupts konfiguriert und aktiviert" sind. Bis jetzt wurde aber nur erklärt, wie man das Problem umgehen kann.

    Kann mir jemand sagen warum bei 352x288 Schluß ist und wie ich die sync interrupts konfigurieren udn aktivieren kann?

    Ich habe einen schnellen Rechner, viel Platz und die Medion 7134 WDM Video Capture Card

    Danke
    Bernd-M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!