Forced Subs und VobSub

  • Hallo alle zusammen,

    entschuldigung wenn ich das Forum mit Fragen überschwemme, aber manchmal kommt halt alles auf einmal.

    Wie ist es möglich, dass ein Untertitel einer normalen Untertitelspur in VobResync nicht als "forced" gekennzeichnet wird, aber trotzdem als solcher auftritt?

    BB

    *********************************************************

    DVD - Der Verstand darbt

  • Hallo,

    Den Thread kenne ich schon, ich meine auch keine eingebrannten Untertitel. Ich hatte halt letztens nur eine normale Untertitelspur einer DVD demuxt, die offensichtlich beim Abspielen (Power DVD - Untertitel aus) trotzdem einige Untertitel anzeigte, andere aus der Spur aber nicht.

    Ist im Prinzip auch egal, was ich wirklich verzweifelt suche, ist eine Möglichkeit, Untertitel einer Spur nachträglich auch "forced" zu setzen. Kann doch so schwer nicht sein, wenn VobSub/SubResync in der Lage ist, das Flag auszulesen?!?

    Grüße

    BB

    ***********************************************

    DVD - Der Verstand darbt

  • Dann hast du vielleicht Die Anleitung nicht richtig verstanden. Es gibt ja auch Forced die in einer eigenen Spur liegen, ohne das sie als Forced markiert sind. Du müsstest dann mit den Untertitel genauso verfahren. Oder einfacher mit D2S, hier nur "permanent" aktivieren. Dann werden sie nämlich eingebrannt.

  • Hallo Fietz,

    habe schon verstanden und kann zwischen normaler Untertitelspur mit eingebetteten "forced subtitles" und eigener Untertitelspur für subs ohne "forced" Attribut auch unterscheiden. Außerdem geht es mir nicht um Einbettung in SVCD oder VCD mittels D2S sondern um die Bearbeitung einer Untertitelspur für die Weiterverwendung auf DVD.

    Ich habe eine Untertitelspur und möchte halt nur bei einigen Untertiteln das "forced" Attribut setzen.

    Gruß

    BB

    ***********************************************

    DVD - Der Verstand darbt

  • Fietz

    Warte nur, bis LigH hier vorbeikommt, dann geht das :motz: wieder los. ;)
    Was Du meinst sind Szeneuntertitel die in einer eigenen Spur liegen. Forced sind immer in eine andere Spur (meist die "normalen" dtsch Untertitel) mit eingebunden und werden eben erzwungen wiedergegeben auch wenn die UT ausgeschaltet sind.

    So wie ich das verstanden habe, sucht Bilbo aber eine Möglichkeit, bestimmte Stellen im Haupt-Untertitel-Stream als forced zu markieren, da er offensichtlich keine Szenenuntertitelspur besitzt oder noch nicht gefunden hat... ;)

    @Bilbo
    Da muss ich allerdings passen, hab sowas noch nie versucht, es gibt aber generell die Möglichkeit mit Subresynch die UTs zu bearbeiten, vielleicht geht's so: Sämtliche abwählen und dann nur die, die Du haben möchtest aktivieren, dann hast Du zwar keine forced, aber eine Szenenuntertitelspur? Lies Dir mal die Doku zu VobSub durch, da steht ein bisserl was drüber geschrieben.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • @ Rippraff, Bilbo

    Ich wolte hier niemand verletzen oder gar angreifen, war wohl etwas missverständlich

    Zitat

    mit Subresynch die UTs zu bearbeiten, vielleicht geht's so: Sämtliche abwählen und dann nur die, die Du haben möchtest aktivieren


    Ich vermute mal das ist dann der richtige Weg, auch wenn es eine Menge Arbeit macht.

  • Rippraff

    Guten Morgen,

    genau so ist es. Die Sache mit der eigenen Untertitelspur ist mir auch eingefallen. Und es gibt *wirklich* keine Szeneuntertitelspur, da ich die DVD aus selbstgedrehtem Material erstelle und nun gerade mit Untertiteln rumspiele. Ich bin also sicher :-), dass da nur eine Untertitelspur ist. Es wäre nur halt eleganter, einfach ein "forced" Attribut setzen zu können, anstatt mit einer zweiten Spur drumherum zu arbeiten. <seufz>

    Trotzdem Danke,

    BB

    ***********************************************

    DVD - Der Verstand darbt

  • Fietz

    uppss, gerade lese ich Deine Antwort.

    Ich fühle mich mitnichten auf den Schlips getreten. So ist das nun mal, wenn man nur schriftlich korrespondiert. Missverständnisse inklusive !

    BB <s>

    ***********************************************

    DVD - Der Verstand darbt

  • @Bilbo

    Nur weil ich keine Möglichkeit kenne, heißt das ja nicht, dass es keine gibt. ;)
    Vielleicht schaut ja auch noch jemand anderer hier vorbei dem was schlaues einfällt.
    Wenn man allerdings in VobResync die Möglichkeit hat, erstmal alle abzuwählen und nur die entsprechenden zu markieren sollte das auch nicht mehr Arbeit sein, als bei einzelnen ein forced flag zu setzen. Ich kann das aber gerade nicht ausprobieren, da ich hier in der Arbeit bin...

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Rippraff

    ich wäre dankbar für einen Hinweis, wie das Abwählen direkt mit SubResync möglich sein soll. Ich habe jetzt probeweise mal die .idx Datei manuell bearbeitet, also alle unnötigen Untertitelspuren und timestamps der benutzten Spur rauskatapultiert und dann mit Sub2Sup eine Spur erstellt. Das hat soweit funktioniert. Nun werde ich noch de- und remuxen, mal sehen was bei rauskommt.

    CU

    BB

    ***********************************************

    DVD - Der Verstand darbt

  • Soweit ich weiß, reicht es, die idx zu bearbeiten, eine neue Spur zu erstellen ist eigentlich gar nicht nötig. Hast Du das vorher mal ausprobiert?
    Hast Du Dir mal die Subresync-Doku durchgelesen? Wie gesagt ich bin in der Arbeit und kann da selber nix testen...

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Fietz

    Das klappt mit IfoEdit ganz gut, ich stelle die gewünschte Untertitelspur mit PreCommands ein, läuft bisher fantastisch. Allerdings habe ich noch keine gesicherten Erkenntnisse, ob die Eintragung in der Video_TS.IFO oder der VTS_01_0.IFO den Segen bewirkt. Darum kümmere ich mich später, bis dahin trage ich es halt bei beiden ein.

    Rippraff

    Aber das manuelle Bearbeiten der .idx ist nötig, habe ich Dich richtig verstanden? Einfach aus der Oberfläche von SubResync heraus ist kein Abwählen möglich, oder ? (Die lustigen kleinen Zeichen vor den timestamps haben wohl nur mit der Zeitlinie zu tun).

    Und hinterher muss ich doch eine neue Spur erstellen, den IfoEdit möchte ja .sup Input :)

    Danke und viel Spaß bei der Arbeit

    BB

    ***********************************************

    DVD - Der Verstand darbt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!