Frage zu DVD2AVI und TMPGENC

  • Hallo

    habe da eine Frage zu einer Option von DVD2AVI.

    Was sollte man bei YUV -> RGB wählen:
    Pc Scale
    oder
    TV Scale
    ?
    Also ich frage weil es im WEB dazu verschiedene Meinungen gibt, die einen sagen
    wenn SVCD für TV, dann sollte man TV Scale wählen, die anderen sagen, wenn das Material erst weiterverarbeitet werden soll, soll man PC Scale wählen.
    Tja, was ist nun 100% richtig?

    Das selbe bei TMPGENC unter Quntize Matrix:
    Die einen sagen, wenn das Material zum abspielen auf TV also Standalone encodiert werden soll und es von einer DVD Quelle ist, soll man die Option:
    Output YUV Data as basic .... wählen.
    Die anderen meinen aber wieder das Gegenteil.
    Auch hier, weiß es jemand 100% wie es richtig aussehen muss?

    Danke!

  • Zitat von seeigel

    dazu hat KIKA auch was geschrieben
    http://doom9.gleitz.de/showthread.php?t=8014


    Naja, er fragt ja im grunde auch, habe ich also nix von.
    So richtig weiß es wohl keiner, also heisst es: Probieren geht über studieren :D

    Was mir aufgefallen ist, wenn ich in TMPGENC die Option Output YUV as Basic wähle, ist das Bild besser, also die Farben sind besser, satter, nehme ich die Option raus, ist das Bild zu hell, die Farben scheinen etwas blaß.
    Aber das sieht man nur am TV am PC merkt man keine Unterschiede.

  • Ich habe das Heute mal getestet.

    DVD2AVI, TV Scale (on)

    In TMPG, Output YUV data as basic (on)

    Farben satt und kontrasreich, jedoch etwas zu dunkel für meinen
    Geschmack, 1 Minute = 18.854.612, bei CQ 90%, max. 2450, min. 1500
    "nur für den Test"

    Mit ausgeschalteter Option in TMPGENC also
    Output YUV data as basic (off)

    Farben blasser, dafür stimmt aber die Helligkeistscale, nicht zu hell nicht zu dunkel.
    1 Minute = 18.708.200, bei CQ 90%, max. 2450, min. 1500
    "nur für den Test"

    Man sieht mit aktivierter Option ist das 1 Minuten MPEG größer als mit deaktivierter Option, das kommt wohl daher das bei aktivierter Option mehr Farbinformationen vorhanden sind, da Farben wesentlich satter, anders kann ich mir das nicht erklären, wobei ich sagen muss, mit aktivierter Option sieht das Bild aber sauberer aus irgendwie mehr Brillianz ist da drin.

    Nur was ist jetzt richtig? ich kann ja hier nicht von meinem Geschmack ausgehen.

  • Zitat von seeigel

    in den meisten Anleitungen steht (immer) dass beim Encodieren der Film dunkler wird - deshalb hebe ich die Helligkeit etwas an und erhöhe gleichzeitig den Kontrast

    Das beantwortet aber jetzt nicht die Frage ob die Option eingeschaltet werden soll oder nicht.
    Man kann ja auch beim TV an dem Kontrast und Helligkeit spielen, bei vielen DVDPlayern auch dort.
    Nur was ist jetzt richtig, die Option an oder aus, das ist was mich interessiert.
    Ich will ja nicht eine Option verwenden die das Bild dann doch verfälscht.

    Das beim encodieren das Bild dunkler wird kann ich nicht nachvollziehen, wenn die oben genante Option deaktiviert ist ist das Bild optimal was es die Helligkeit angeht, am PC ist das was anderes, da sieht das ganze anders aus, aber das hat dann damit zutun das der Monitor nicht richtig kalibriert ist.
    Ein Windows Desktop entspricht nicht einem MPEG für TV Ausgabe, ist ja dann klar dass das Video am PC dann dunkler oder heller ist, kommt darauf an wie man den Monitor kalibriert hat, welche Farbtemperatur und wie die Gamma Korrektur aussieht, bei jedem ist das halt anders, hat ja auch mit dem Monitor und Grafikkarte zutun, also kann man nicht danach gehen wie das Video am PC aussieht.
    Wenn jemand ein Screenshot am PC macht heisst das noch lange nicht das der selbe Screenshot auf deinem PC genauso aussieht.
    Wenn du jetzt das Material auf deinem PC bearbeitest und an der Helligkeit und Kontrast spielst, dann muss dein Monitor optimal für MPEG kalibriert sein, ist der das? denn wenn nicht, dann verfälscht du die Farben nur.
    Das was am PC gut aussieht braucht am TV nicht auch gut auszusehen, im gegenteil, ich habe die Erfahrung gemacht wenn es am PC scheisse aussieht sieht es am TV fast immer perfekt aus.
    Darum ändere ich an Helligkeit, Farbe und Kontrast am PC im MEPG garnix, sondern übernehme immer das original, und bislang war es nie der Fall das es am TV zu hell oder zu dunkel war.
    Wie gesagt am PC sieht das anders aus, da ist es dann mal zu dunkel oder zu hell, kommt darauf an.

    Edit:
    Mit GAMMA sind die Screenshots gemeint, die Video Helligkeit , Kontrast u.s.w stellt man im Grafikkarten Treiber ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!