Aldi PC ATI Radeon 9600TX und WDM Treiber?!?

  • Hi,
    beim Analogen Capturen bekomme ich nur eine Auflösung von 352x288 zusammen, möchte aber gerne 720x576 haben.
    Da ich denke, daß es hier ein Problem mit dem WDM Treiber ist, wo ich hier schon einen Tip bekommen habe, konnte ich hier aber keine Lösungsvorschläge bekommen.
    Den WDM Treiber für BT8*8 kompatible Karten habe ich runtergeladen, und installiert, jedoch ist hier meine Karte nicht aufgeführt, und Autodetect kann auch nichts finden.

    Hat jemend solch einen PC mit der Karte und das Problem gelöst?!?

  • VirtualDub

    Aber bei mir ist es eher ein zufallsprinzip ob Virtualdub geht oder nicht.
    Aber ich bekomme keine größere Auflösung als 384x288, egal was ich installiere oder mache....

  • Hallo, ich habe auch das selbe Problem mit dem neuen Aldi PC.
    Würd mich auch freuen, wenn jemand helfen könnte.
    Gibt es irgendwelche alternativen Treiber die man installieren könnte.
    Ich glaub die TV Karte hat einen Philips Chipsatz

  • Hallo Leute,

    bitte lest Euch den Analog Capture Guide sowie die Capture-FAQ (ganz oben in dieser Foren-Rubrik) durch.

    Für Karten mit WDM-Treibern ist VirtualDub nicht so gut geeignet. Versucht es mit VirtualVCR (Freeware). Wenn Ihr zeitgesteuert aufnehmen wollt, hilft Euch der Link in meiner Signatur.

    Gruß, zisoft

  • Danke für die Tips bisher,

    aber ich habe das gleiche Problem
    und ich habe alles gelesen und Schritt für Schritt gemacht
    weder funzt virtaldub, noch kann ich in virtualvcr die Auflösung höher als 352x288 einstellen

    schon mal Danke
    Rhianna

  • Also ich bin mir sicher, daß meine Radeo9600TX mit WDM Treiber arbeitet, nicht umsonst steht immer MEDION (7134)WDM Video Capture dabei.


    VirtualVCR funktioniert bei mir Tatellos mit jeder Auflösung, nur ist mir Ausgabegröße zu hoch, da ich laut Anleitung keinen Kommpression verwenden soll.
    Ich habe zwar eine 160GB Festplatte, dennoch muß ich ja dann jeden Film einzeln festigstellen, da ich ja bei ca 90 Minuten auch 90GB habe.

    Es muß doch eine möglichkeit geben, zumindest mit einer Auflösung 480x576 zu arbeiten sein, ich muß ja nicht mal Full Pal haben.

  • Wenn VirtualVCR tadellos bei dir laüft, warum benutzt du nicht beim Aufnehmen den Huffyuff-, oder den Mjpeg-Codec, dann bekommst du halt grosse Dateien, aber bei einer 160gb-Platte ist das doch nicht schlimm!

    Was sprocht denn dagegen die dann nachträglich zu komprimieren?
    Genauso wird es doch beschrieben bei Gleitz und BaronVlad bzw. der Extra VirtualVCR Anleitung!

    Das nachträgliche Komprimieren kannst du natürlich mit VirtualDub, die aufgenommenen dateien kann er dann nämlich einlesen!

    P.S. Ich verstehe diesen Satz nicht;
    ", nur ist mir Ausgabegröße zu hoch, da ich laut Anleitung keinen Kommpression verwenden soll. "

    Wenn man keine oder nur geringe Kompression benutzt, können die Dateien nur groß werden!

  • Zitat von rhianna

    ach ja, also wenn ich in den Device Settings die höhere Auflösung eingebe, erscheint die Meldung "dieses Format ist zu Zeit nicht verfügbar"

    Wenn Änderungen an den Einstellungen vorgenommen werden sollen, muss zuvor der Preview-Mode ausgeschaltet werden, sonst kommt es zu dieser Meldung.

    Gruß, zisoft

  • tonvati
    In der Anleitung steht folgendes:

    Zitat

    Wenn der Audiostream bereits während der Aufnahme komprimiert werden soll (nicht zu empfehlen), kann man dies hier aktivieren.


    Ok, dann werde ich es damit mal versuchen.

    Aber ist es nicht so, daß Windows Daten mit mehr als 4GB nicht mehr verwalten kann? Oder werde die dann auch geteilt?

    Dauert es dann nicht sehr viel länger diesen dann mit Virtualdub zu Filtern und dann zu Komprimieren? Weil ja die Datei viel größer ist?

  • So ich hab jetzt 6 Verschiedene Programme zum capturen ausprobiert und ich kann bei jedem nur 352x288 einstellen. Bei jedem anderen Format kommen die verschiedensten Fehlermeldungen. Das kann doch nicht sein, oder?

  • Also nach nochmaligen Probieren hab ich doch keinere größere Auflösung als 352x288 bei VVCR.

    Bei Virtualdub 384x288.

    Also das gleiche Problem wie bei thomashaslinger. Also muß es doch mehrere hier geben, die das Problem haben, oder es schon gelöst haben.

  • Zitat von luggi

    tonvati
    Aber ist es nicht so, daß Windows Daten mit mehr als 4GB nicht mehr verwalten kann? Oder werde die dann auch geteilt?

    Dauert es dann nicht sehr viel länger diesen dann mit Virtualdub zu Filtern und dann zu Komprimieren? Weil ja die Datei viel größer ist?


    Für die Nachbearbeitung ist es meines Wissens egal, ob eine große Datei oder mehrere kleine.

    zur 4 Gig Grenze schau mal hier: http://forum.gleitz.de/showpost.php?p=62829&postcount=7

    Beim Rest habe ich leider auch keinen Plan, hatte nicht bb auch den Rechner und das gleiche Problem ? War mir irgendwie so, vielleicht war es aber auch ein anderer Aldi PC... Wenn, dann schätze ich mal, hat er es lösen können und sei es durch Kauf einer neuen Karte :ani_lol:

  • Zur INFO:


    zisoft
    das mit dem Treiber von der Cynergy Karte funktioniert nicht.

    Wo dieses Forum Offline war, hatte ich genügend Zeit, um weiter nachzuforschen.
    Es hat hier nichts mit der Grafikkarte von ATI zu tun, sondern ist ein eigenständiges System nähmlich

    Es handelt sich hier um eine
    Philips SAA7134HL; PCI audio and video broadcast decoderTechnische Daten und mehr infos hier: http://www.semiconductors.philips.com/pip/SAA7134.html

    Villeicht ist ja einer so FIT, und kann dann sagen, daß es net geht, wegen der Auflösung. Bin auf die Seite gestoßen, um ein Treiber Update zu finden, aber bis jetzt nichts gefunden.

    DA mir das so an den Sa** geht, werde ich mir ne billige WINTV Karte holen, dann gibts keine Probleme mehr. Die gibts bei ebay sschon ab 5 Euro. Muß ja nicht die beste sein, und gebrauchte tuens auch.

  • Zitat von thomashaslinger

    Also mal eine Frage an die Profis:

    Kann es z.B. sein, das so eine Karte einfach Hardwaremässig keine höhere Auflösung capturen kann, oder ist so was immmer Treiber- oder Softwarebedingt?

    Die Terratec Cinergy-Karten haben den Philips SAA7134-Chip und damit funktioniert das Capture in FullPAL-Auflösung (7**x576) tadellos.

    Gruß, zisoft

  • Danke Zisoft

    Dein Tipp hat mir schon mal weiter geholfen, es lässt sich nun die Auflösung im VCR höher einstellen

    nur, nun ist der Bildschirm schwarz

    um Dub zu benutzen finde ich den Eintrag in der Registry nicht
    wird wohl auch ein anderer sein beim neuen AldiPC?

    rauf mir langsam die Haare

    Danke
    Rhianna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!