Fehler beim Erstellen von CUE-Dateien

  • Hallo, ich bin etwas ratlos. Beim Aufteilen eines gerippten Films auf z.b. 3 CDs werden 2 CUE-Files korrekt erstellt und bei der 3. wird nur die HTM-Datei erzeugt und im VCDXBUILD.log steht 'image too big - (55000 > 44000 sectors). Die Zahlen stimmen nicht ganz.
    Der Fehler tritt immer auf wenn die Original-DVD auf mehrere CDs aufgeteilt wird - dann wird dieser Fehler bei der letzten CD erzeugt.
    Was kann ich noch tun ? Kann ich die gerippten Daten noch verwenden oder muß ich die Kopie von vorne starten ? Viele Grüße Mike

  • Tja, ich kann den Fehler nicht finden, aber irgendwas stimmt da nicht.
    Der Stream ist ca. 9000 Sekunden lang, d.h., dass ungefähr 3000 Sekunden auf eine CD kommen sollte. Die ersten beiden .mpg Dateien beinhalten aber beide nur 2600 Sekunden, was bedeutet, dass die letzte Datei übermäßig groß wird.

    Ich habe keine Ahnung. Vielleicht hilft ja manuelles Multiplexen.

    Gruß
    Arlsair

  • Hallo,

    laut Log sind die gemuxten MPGs 2613.603, 2623.190 und 3906.508 lang und insgesamt etwa 2714 MB groß. 3 x 795 sind aber nur 2385 MB, so dass die letzte MPG etwa 1124 MB groß sein dürfte.

    Ursache ist die Verwendung des Encode mode "Constant Quality". Dabei werden normalerweise 2000 Frames genommen und als Test encodet. Aus diesem Test wird die voraussichtliche Größe berechnet und der Quality Level entsprechend angepasst. Und da nicht einmal 1 % des Filmes für den Test verwandt wurde, ist das Testergebnis entsprechend ungenau. Das führte zu der viel zu großen dritten Datei.

    Diese Ungenauigkeit ist im übrigen der Grund weshalb ich von Constant Quality abrate und selbst auch nicht benutze. 2pass VBR dauert zwar länger, dafür stimmt jedoh die Endgröße.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank, ich habe die Einstellung beim Encoding geändert. Jetzt hat es funktioniert. Allerdings bei erheblich längerer Laufzeit (hattest Du aber bereits gesagt). Danke und Grüße Mike.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!