Matroska-Probleme

  • So, jetzt habe ich es ausprobiert und der ffdshow 20040113 läuft.
    Aber ich werde wieder zum alten zurückkehren.
    Der Matroska AR bei DivX und XviD wird ja nur übernommen, wenn "Use Overlay Mode" aktiviert ist. Bei der neuen ffdshow-Version werden dann aber komischerweise die Original-Decoder verwendet.
    Bei XviD wäre das kein Problem, denn auch mit diesem Decoder wird der Matroska AR übernommen, mit dem DivX-Decoder jedoch nicht!
    Und VP6 mit Matroska AR scheint gar nicht zu funktionieren (lässt sich ja auch nicht über ffdshow decoden).

    Also scheint der einzig voll unterstütze Codec im Matroska-Container XviD zu sein, oder sehe ich das irgendwie falsch?

    EDIT:
    Habe inzwischen herausgefunden, dass es an meinen Playern lag (MPC, WMP, Sonic Cineplayer), die offenbar allesamt den Matroska AR ignorieren, wenn nicht über den ffdshow-Filter dekodiert wird.
    Eigentlich seltsam, dachte ich doch, gerade der MPC wäre für Matroska empfohlen.
    Noch seltsamer finde ich jedoch, dass mit XviD erstellte MKV's den Matroska AR trotzdem in den oben genannten Playern berücksichtigen... :hm:
    Na ja, vielleicht wird ja die AR-Unterstützung bald in den MPC übernommen, denn dauerhaft auf den ZoomPlayer (in der Standard-Version doch recht beschnitten) oder TCMP (irgendwie überladen) ausweichen möchte ich nicht.

  • Es stimmt leider derzeit daß nur TCMP, VLC, Xine, mplayer ( Linux ), Koolplaya und Zoomplayer in der Lage sind das matroska AR flag unabhängig vom verwendeten codec und decoder auszuwerten.

    Bsplayer, Radlight und MPC können das nicht und benötigen entweder eines der letzten XviD decoder Filter oder ffdshow mit 'use overlay' aktiviert. Besonders im Hinblick auf MPC ist das in der Tat sehr schade, aber wie wir alle wissen hat Gabest nicht mehr viel Zeit sich darum zu kümmern, schwer wäre es nämlich dank Toff's Änderungen am matroska splitter nun wirklich nicht dies zu implementieren.

    Ich gehe davon aus daß anamorphes encoden im matroska container viel verbreiteter wäre wenn MPC endlich das AR flag selbstständig lesen könnte, ohne den decoder dazu zu benötigen :( .....

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!