fast av master98 mit xp?

  • Hi,

    meines Wissens nur sehr eingeschränkt. WIN XP muss dazu in eine Art Emulationsmodus (WIN 98/WIN NT 4.0 muss als Laufumgebung "vorgegaukelt" werden) und die Stromspar/Konfigurierfunktion (ACPI) sollte abgeschaltet werden.

    Quelle

    Ist eigentlich eine gute Karte, habe einige Projekte damit realisiert, allerdings gibt es seit 1999 keine aktualisierten Treiber mehr dafür (Fastmultimedia als Hersteller existiert nicht mehr).

    Für mich war dies ein Grund, mich teilweise aus der Windows-Welt zu verabschieden und nur noch gelegentlich auf diese Technik zurückzugreifen (beim Capturen von analogem Material), da der "angebissene Apfel" über keinerlei analoge Eingänge verfügt.

    bahnrolli

    Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee ;D

    K5 (AMD), 1,7 GHz, 256 MB RAM, 2 x 20 GB HDD, WIN 98SE, AV MASTER 2000, ULEAD MediaStudio Pro 5.2
    PowerMAC G5, 2 x 2 GHz, 2,5 GB RAM, 160 GB intern, 200 GB extern, Final Cut Pro 4.5 HD, DVD Studio Pro 3, Motion

  • Hi, ich habe "damals" 1997- 2000 auch mit ner AV Master (nicht die 98er, der vorgänger) gearbeitet.

    Die bildquali war immer sehr gut

    Was vielleicht noch wichtig ist:

    Zitat aus Quelle:
    http://www.slashcam.de/info/AV-Master…2000--5192.html
    ****
    aus meinen erfahrung hat sich ergeben, dass die av master am besten in zusammenhang mit bx-boards arbeitet, je neuer das board, um so instabiler läuft die karte. unter meinem neuen cucl2-board stürzt diese karte andauernd ab
    ****

    Hinweis:
    BX Boards sind älteren Datums, es sind PIII Chipsätze,
    viele sagen: "die stabilsten Boards, die es jemals gab".

    Das heisst, wenn Du ein neues Board hast, wirds wohl etwas schwierig.
    Ansonsten sind hier noch ein paar Hilfen:
    http://www.slashcam.de/info/Diesmal--…er-1006269.html

    mfg
    Hans

    PS: Die Karte liegt immer noch bei mir rum,
    ob man bei ebay noch was dafür bekommt?

  • Hallo Hansi,

    Zitat von Hansi11

    Hi, ich habe "damals" 1997- 2000 auch mit ner AV Master (nicht die 98er, der vorgänger) gearbeitet.

    Meiner Meinung nach war der Unterschied in der Hardware nicht weiter gravierend. Offensichtlich wurde die Software noch optimiert (andere Einbindung von PowerPlay), denn bei einem Freund, der sich die Karte früher (1997) geholt hatte, lief sie auch mit meiner (neueren) Software (1999).

    Zitat von Hansi11


    Die bildquali war immer sehr gut

    Bei mir auch. Wichtig war auch, den Hinweis von FAST zu beherzigen, die eingebaute Soundkarte zu deaktivieren und für den Ton den Soundchip der Karte zu verwenden, damit beim Capturen/Zurückspielen Bild und Ton synchron bleiben.


    Danke für den Hinweis mit den Boards, das hatte ich vergessen. Letztes Jahr war mir am Windows-Rechner das Netzteil hochgegangen und hatte 2 Pufferkondensatoren auf dem Board mitgenommen :mad: -> also mußte ein neues Board ran. Dabei war es dann gar nicht so einfach ein passendes zu finden, weil die Karte einen Riesenüberhang hat (passt also auch nicht in jede(s) Konfiguration/Gehäuse). Entschieden haben wir uns dann für ein ASROCK K7VT2 mit VIA KT266A Chipsatz, wo dann der AMD als Prozessor arbeitet. Damit läuft die Karte auch zufriedenstellend (wenn man von den üblichen Hakeleien unter WIN 98 absieht). Wenn also jemand so ein Board hat und eine Videokarte sucht bzw. mit WIN XP nicht viel vorhat, wäre er sicher ein Interessent dafür und sie setzt bei Dir keinen Staub an :) .

    bahnrolli

    Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee ;D

    K5 (AMD), 1,7 GHz, 256 MB RAM, 2 x 20 GB HDD, WIN 98SE, AV MASTER 2000, ULEAD MediaStudio Pro 5.2
    PowerMAC G5, 2 x 2 GHz, 2,5 GB RAM, 160 GB intern, 200 GB extern, Final Cut Pro 4.5 HD, DVD Studio Pro 3, Motion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!