alte/schlechte VHS capturen

  • Hi!

    Habe noch massig alte VHS zu digitalisieren, einige Sachen in leider nicht mehr gutem Zustand. ich transferiere auf diesem Wege:

    SVHS vcr (svhs out fürs bild) -> CANOPUS ADVC-100 -> firewire -> pc -> dvdr

    ich habe festgestellt, daß bei krassen Bildstörungen kleine Aussetzer in Form von "vorgespultem Video" resultieren im DV AVI (PAL oder NTSC, bei beidem aufgetaucht), es also für ca. 5sec aussieht als ob das VHS tape vorgespult wird. Gibt es diesbezüglich irgendeine Möglichkeit das zu verhindern z.B. mit Hilfe eines Bildstabilisators oder so ? Hat jemand ähnliche Schwierigkeiten oder Lösungsvporschläge ?

    thanks!

  • :hallo:
    hm. recht vage deine Beschreibung.
    Spult das Video nun tatsaechlich vor, d.h. laeuft es schneller?
    Oder wandern blosz einige horizontale Stoersteifen vertikal durchs Bild? (Das kann durch Knitter im Tape hervorgerufen werden.)
    DU kannst auch ein Bild der Stoerung posten, das wuerde die Sache vereinfachen.

  • bild spult tatsächlich etwas vor/ton springt, sichtbarer vorlauf mit ton sozusagen. müßte nen kurzclip posten, bild bringt nix. gibt es da nicht Bildstabilsatoren die man zwischen vcr und den CANOPUS konverter schalten kann ?

  • klar. Sogenannte Timebasecorretor-en (TBC)
    kosten aber auch, je nach Ausfuehrung, 100 bis 1000 Oiro.
    Der TBC wird dann zw. VCR und Aufnahmegeraet geschaltet.


    Vage Vermutung von mir:
    Es scheint mir, dass dein Capturedevice, anstatt dropped-frames zu erzeugen (BIld doppelt anzeigen), einfach die Bilder ueberspringt, wodurch es zu einem schnelleren abspielen des Videos kommt:

  • exakt das was ich auch befürchte, verdammt....gibt es denn im 100-200eur bereich diese timebasecorrector ? wo wann wie ? der CANOPUS ADVC-100 war teuer genug, shit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!