DVD-Ram-Rohling wird nicht mehr erkannt

  • Hi zusammen



    Habe seit heute einen LG GSA 4040B-Brenner. Um ihn zu testen, wollte ich mir CLONECVD einen Film auf eine DVD-Ram (MAXELL) brennen. Doch schon sofort nach dem Brennstart kam eine Fehlermeldung mit wirren Zahlen.
    So weit so gut: Das Problem jetzt ist aber, dass der Rohling nicht mehr erkannt wird und ich ihn demzufolge nicht löschen und somit nicht mehr gebrauchen kann:-(

    Deshalb meine 2 Fragen:

    1. Kann ich diesen Rohling irgendwie noch retten? Wie kann ich ihn löschen und wieder "brauchbar" machen`
    2. Wieso hat das mit dem Filme brennen nicht geklappt? Kann ich keinen Film auf eine MAXELL DATA DVD RAM brennen?

    Ich wäre um eine Antwort sehr dankbar.

    MFG
    Torf

  • du must den dvd-ram rohling vorher formatieren!
    ein dvd-ram rohling kann in mehreren formaten formatiert werden

    1. fat32
    2.udf 1.5
    3.udf 2.0

    ich mach ihn immer in fat 32 ,weil ich ihn sogesehen als wechselfestplatte benutze
    ich hab den brenner auch und ist eine software für dvd-ram dabei!

  • Hi leutz hab mit WinOn 6 mal eine Maxell DVD-RAM geschrieben (mit dem bekannten LG GSA-4040b :) ) und nun habe ich diese mit WinOn 6 fortgesetzt (war ne Multisession) und dort hat er dann angegeben das er Block 1 von 3 schreibt. Und so bei 50% von Block 1 meinte er plötzlich das er fertig wäre und alles korrekt ist. Jetzt wird die DVD zwar noch als DVD-RAM anerkennt und unter "CD Info" erkennen Nero und WinOn auch das da daten drau sind aber leider kann sie keiner lesen. Kann man die Daten noch retten? - zumindest du bevor ich die Multisession geschrieben habe?

    greetz
    Snake566977

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!