[Problem] Matroska Files mit AAC Audio bearbeiten?

  • Hi,

    leider ist AAC Audio noch nicht in VirtualDubMOD implementiert.
    Also muss ich wohl mit MKVtoolnix-0.7.9 arbeiten, geschafft habe ich bisher:
    -muxen (ist einfach, man sollte nur die AACs als MP4 Files muxxen, dann braucht man sich weniger sorgen machen und es gibt keine warining message)
    -cutten (Tipp: mit Vdubmod gucken wo man cutten will, z.B. beim Keyframe 1:06:12.750, dann bei Global split anhaken und by time wählen dort kommt dann folgende Zeit rein: 1:06:13, also immer aufrunden!!! Ach und maximum number of files sollte man auf 2 setzen, wenn man sicher gehen will, das man nur 2 Files haben will)
    *Edit:
    noch ein Tipp zum cutten:
    don´t link Files sollte man anhaken, weil wenn Kapitelinformationen im File vorhanden sind, dann wird die Zeit korrigiert und funktionieren auch weiterhin in den Teildateien. Mit Subs hab ich es noch nicht getestet.


    Jetzt vermisse ich noch die merge bzw. join Funktion, einfach 2 MKV bei Input via ADD einfügen klappt nicht, dann erzeugt MKVmerge GUI eine Datei, wo zwei Videos parallel abgespielt werden :hm:
    Ich denke mal es ist supereinfach, aber ich finde es partout nicht :(

    *Edit2:
    hab jetzt eine Lösung, wenn auch etwas umständlich, aber eigentlich merge ich so gut wie nie:
    Beispiel Film mit AAC HE Audio und Xvid Video
    mkvextract tracks teilfilm1.mkv 1:teil1.avi 2:teil1.aac
    mkvextract tracks teilfilm2.mkv 1:teil2.avi 2:teil2.aac

    Danach die AVI Dateien mit Vdubmod zusammenfügen und die AAC Dateien mit folgender Befehlsfolge aneinander hängen:
    copy /b *.aac audio
    ren audio audio.aac
    nun kann man alles wieder in eine grosse mkv Datei reinmuxen.
    Bei Chapter und Subtitle wird es komplizierter, da speicher ich einfach die ursprünglichen Files seperat, sind ja nicht so gross.


    ....cya

  • Hi,

    jetzt wirds hart:
    AVIMux stürzt ab, sobald ich den zweiten Part hinzufüge, und auch wenn ich ihn einfach mal als ersten Part probiere :(
    MatroskaStreamEditor_v1.0 kann zwar beide Parts öffnen, aber irgendwie erkennt er den 2 Part als zu lang an, so das nach dem mergen 2 min nichts zwischen den Parts liegen :(

    So für sich sind die beiden Parts aber normal abspielbar und stammen aus einer ursprünglichen Datei.
    Hier mal die Ausgabe von mkvinfo:
    Part1:

    und Part2:

    es kommt leichter Frust auf :heul:


    ...cya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!