16:9 frage -> 1.78:1 und 1.85:1

  • halli hallo an alle...


    also ich habe folgendes problem ... wie bekannt, sind die meisten dvds hier ja 1.85:1 und 1.78:1, sprich anamorph ...

    wenn ich im dvd2svcd als einstellung wähle -> 16:9 anamorph, die svcd dann coden lasse, kriege ich zwar von der qualität ein gutes ergebnis mit cce, aber !!!


    gucke ich mir mein resultat im power dvd an, und tue den haken bei "keep aspect ratio" rein, dann verändert sich das bild, also es ist dann nicht mehr so quasi dreiviertel wie es sein sollte, manchmal fullscreen, manchmal 2.35:1 .... weil einige standalone player können damit einfach nicht umgehen !!!

    meiner meinung nach liegt das an cce, wenn ich mit dvd2avi alles mache, croppen etc., dann manuell cce aufrufe und bei AR ---> SAR 1:1 eingebe, klappt alles wunderbar und das bild ist IMMER im power dvd mit der richtigen grösse


    hat da wer mehr infos wie ich diesen fehler beseitigen kann, ich mein mit dvd2svcd geht alles bequemer so muss man die cds schon im vorhinein splitten etc.


    greetz pepe :>

  • Hi

    16:9 kann auch 2,35 : 1 oder 2,2 : 1 (Schuh des Manitu XXL ) sein.

    Das Format wird nur durch die Realpixel ausgedrückt.

    FitCD/Fit2Disk zeigt die richtige Formatsangabe erst beim eingeben der Realpixel an .

    PowerDVD XP bzw. D2S speziell avisynth und CCE machen das alles richtig, da ja je nach Format die nötigen Balken hinzugefügt werden müssen.

    Ich glaube das war so ganz grob gesagt:
    16:9

    1,78 : 1 = Vollbild auf dem 16:9 ..........................


    2,35 : 1 = richtig dicke Balken auf dem Fernseher (16:9) da es sich um Cinemascope handelt, ein vergleichender Blick auf die Kinoleinwand und Fernseher macht bewusst das hier dicke Balken sein müssen um alle Bildinformationen sehen zu können.


    16:9 anamorph ist zwar im SVCD Standart vorhanden, aber das spielen nur die wenigsten SA Player richtig ab.


    max

  • Hallo pepe,

    :hallo: wie max schon richtig gesagt hat, 16:9 kann ziemlich vieles sein. Es geht hier nur um den DAR (Display Aspect Ratio) - nicht um den eigentlichen Aspect Ratio des Films. Wenn du eh DVD2SVCD verwendest, lass das mal ruhig die Software automatisch machen, während du derweil mal folgendes liest: ;)

    http://forum.doom9.de/showthread.php?s=&threadid=59

    Und auch den Link ganz unten darin über die Aspect Ratios - scheint, als würfelst du da noch einiges durcheinander - ist aber keine Schande. ;)

    Gruss,
    Gerti

    "Es gibt keine dummen Fragen. Aber es gibt auch Fragen, bei denen man sich, wenn man sie hört, selber wieder ganz stark daran erinnern muss, dass es keine dummen Fragen gibt."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!