Skystar 2 Streams werden zeitversetzt / asynchron gemuxt :-(

  • Hallo,
    ich bin das erste Mal in Eurem Forum und erhoffe Eure Hilfe - bin bereits seit mehr 6 Monaten erfolglos am Probieren und am Verzweifeln. Vielleicht habt Ihr eine Idee.
    Also, ich habe so eine Billigkarte Skystar II von Technisat und kann TV Sendungen mit dem mitgelieferten Recorder ( DVB Viewer ) aufnehmen. Einstellung im DVB Viewer/Einstellungen/Einstellungen(Option)/Fortgeschritten/RenderCore = SkyStar 2 Renderer 4.x
    Ich erhalte eine *.m2v - Videodatei sowie eine *.MPEG Audiodatei. Soweit klappt alles.
    Da sich der Videostream leider nicht direkt mit TMPENC laden läßt ( warum eigentlich - wie könnte das gehen ? ) wandle ich diesen Viedeostream mit DVD2AVI und einem DixX5.2 Codec oder MPEG 4 Codec um. Diese Datei ist nun mit TMPGENC lesbar.
    Wenn ich nun Video und Audio-Dateien muxe, erhalte ich ein Verschiebung von Bild und Ton ( der Ton hängt um ca. 1/2 Sekunde nach. Wie kann man Video und Ton synchronisieren ? Auch bei der DVD Erstellung und dem Programm DVD - lab ist der gleiche Effekt. Wo kann man da etwas einstellen ? Hat DVD - lab eine Funktion ? Oder ein anderes Programm ? Oder ist mit Skystar II Streams nichts Besseres möglich ?

    Vielen Dank für Eure sachkundige Hilfe :)
    Gunter

  • :welcome:
    wenn du SVCD erstellen willst kannst du das mir BBmpeg korrigieren (zuerst mit TMPGEnc demuxen)
    Anleitung und Download links
    http://www.arlsair.de.vu/svcd/bbmpeg/bbmpegref.htm
    nochwas mit mit DVD2AVI ein Projekt erstellen und das (dein_Film.D2V) in Tmpgenc laden und einen ES (elementarstream erstellen) anschliesend mit BBmpeg (neu) muxen (verbinden von Ton und Video)
    du kannst natürlich? auch den getrennten Video- und Audiostream in DVDlab laden und eine DVD erstellen

  • Hallo henkelnet,

    nur weil es nicht klappt, solltest Du die Skystar2 nicht direkt als "Billigkarte" verteufeln! Mit wenig Geld hast Du eine gute Karte gekauft! Und da diese "Made in Germany" ist, noch einen Arbeitsplatz gerettet!

    Meine ersten Aufnahmeversuche mit der Skystar2 und dem DVBViewer hatten nach der Bearbeitung das gleiche Problem: Bild und Ton waren nicht synchron! Ich hatte die Aufnahmen auch im mpeg-Format gemacht, und genau das war der Fehler! Jetzt benutze ich das PVA-Format und habe diese Probleme nicht mehr.

    Hier meine "persönliche" Anleitung hierzu:

    -Film nach Anleitung des verwendeten DVB-Players aufnehmen. Nehme hierzu das PVA-Format! Um riesengroße Dateien zu vermeiden, solltest Du diese in z.B. 1-2GB großen Einzelstücken aufnehmen.
    -Für timergesteuerte Aufnahmen gilt: da DVB-Übertragungen leider kein VPS-Signal haben, weiß Dein PC leider nicht, wenn sich der Film verschiebt. Sicherheitshalber daher Aufnahme z.B. 15min früher beginnen und z.B. 60min später beenden.
    -Alle PVA-Dateien hintereinander mit PVAStrumento (http://www.offeryn.com) öffnen und sofort wieder mit "make PVA" speichern, am besten in ein anderes Verzeichnis. So werden eventuelle Datenfehler im Stream korrigiert und Probleme mit PVACut vermieden.
    -Mit "PVACut" und "DVD2AVI_PVAView" (http://www.tirtanium.de/extra.html) aus den neu erstellten Teilen die überflüssigen Teile vor und nach dem Film sowie die Werbung entfernen und die Teile zusammenfügen. Film mit PVACut möglichst als eine einzige PVA-Datei abspeichern. Wichtig: Beim Setup von PVACut "Cut at I Frames (GOP) only" und "Copy only complete Audio Pakets" ankreuzen, sonst alle (alle!) Kreuze entfernen!
    -Fertigen Film im PVA-Format mit PVAStrumento öffnen und sofort mit "make ps" im mpeg-Format abspeichern. Dies ist nun Dein Ausgangsmaterial für die weitere Bearbeitung.

    Ich hoffe, das hilft Dir. Ergebnis ist eine mpeg-Datei, die man problemlos weiterverarbeiten können sollte.

    Viel Erfolg!

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • ;) Hallo Seeigel und Akapuma,

    vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde gleich testen, ob ich das alles so hinbekomme.

    Zum DVD-Lab habe ich bitte noch eine Nachfrage : kann man dort ggf. auch einen Zeitversatz irgendwo eingeben, um Asynchronitäten zwischen Bild und Ton behenen zu können ?

    Vielen Dank noch mal.
    Wenn´s nicht klappt - ich würde gern noch mal nachfragen. Danke :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!