DivX - Pioneer VSX-D511 und Dolby Digital

  • Hallo,
    ich habe einen Pioneer VSX-511 und ein Problem mit Dolby Digital über den PC.

    System:
    Terratec DMX Xfire 1024 per Lichtleiterkabel (15m mit goldenen Steckverbindungen) verbunden an einem VSX-511.

    Die "gerippte" DVD dient nur zu Testzwecken, da ich in meinem Hauptwohnsitz einen DVD-Player besitze.

    Zu Testzwecken habe ich eine DVD mit Dolby Digital (Ich habe mich hierbei für Star Wars Episode 2 entschieden, da es den besten Klang bietet) als DivX komprimiert und als Audiosignal AC-3 gewählt.
    Meine Player (Zoom-Player, WindowsMediaPlayer) zeigen an, dass ein AC-3 Signal vorliegt.
    Mit dem Zoom Player habe ich mehreres probiert:
    SPDIF, Spezieller AC-3 Codec (Moonlight Odio Dekoda) der auch SPDIF macht und direkt 5.1 -> nichts davon hat funktioniert. Der Receiver zeigt an, das er ein digitales Signal bekommt, allerdings kein Dolby Digital Signal. Wenn ich Stereo anwähle, bekomme ich Musik/Geräusche in die Boxen, allerdings nicht Dolby Digital. Ich habe, mit angewähltem SPDIF und Dolby Digital Film, das Kabel aus dem Receiver gezogen und sah deutlich das rote Leuchten, wie es bei einem Lichtleiterkabel normal ist, d.h. es kann eigentlich nur am Receiver liegen.

    Trotzdem habe ich mich an Terratec gewandt, welche meinten, dass ich alles korrekt gemacht habe und es nur am Receiver liegen kann.

    Was kann ich tun, damit es funktioniert?

    MfG
    Max

  • Versuche bitte mal ein kürzeres Kabel (Testweise)
    Auch wenn Du 15 Meter brauchst würde ich das mal ausprobieren , denn 15 Meter sind recht kritisch , viele meinen das es bei verschiedenen Lichtleiter-Kabeln bei längen über 10 Metern Probleme geben kann.
    Gruss;Burni

  • Dann tausche doch mal den Verstärker (testweise) aus - du hast doch noch einen, so wie ich das verstanden habe - oder vielleicht kannst du dir in einem guten Laden ein kurzes Kabel leihen... wenn's damit dann funktioniert, musst du dich nach einem besseren langen Kabel umsehen, das weniger Verluste hat.

    Gruß, fileman.

  • Das Kabel kann ich leider nicht leihen. Generell habe ich das auf dem PC noch nie geschafft. Mein Denon Receiver ist leider in den Staaten. Gibt es andere Lösungsvorschläge?

    MfG
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!