ScLive Probleme - nach Capture ?

  • Hallo und ein Frohes Neues zusammen,

    bin gerade verzweifelt damit beschäftigt meine Urlaubsbilder (mit geliehener Sony DV Camera) auf meinen Rechner zu bekommen.
    Dazu habe ich mir das Probeproggy Scenalyzer Live besorgt.
    Damit läßt sich ne Menge anfangen und ich kann auch den Film live sehen (ohne Ruckeln usw.).

    Wenn ich nun aber "caputre" schalte, fangen die Bilder an zu Ruckeln bzw. der Film belibt stehen und läuft nicht mehr flüssig. So ist es auch mit der gewonnenen AVI Datei. (Egal ob DV1 AVi oder DV2 Avi). Habe mehrere DV Codecs auf meinem System (Mainconcept, und den von Canopsus, weiß aber nicht ob die sich gegenseitig behindern. Welche Videocodecs sollte man midestens auf seinem System haben?)

    Wo liegt der Fehler???

    Gruß Will

  • Frohes Neues Jahr!

    Behindern sollten sich die Codecs nicht; aber es ist natürlich immer nur einer pro fourCC aktiv. Das "Capturen" betrifft dies ohnehin nicht.

    Was für einen Rechner hast Du denn? Welches Betriebssystem? Ist die Festplatte defragmentiert? Möglicherweise muss ein DirectX patch eingespielt werden.

    bb

  • Hallo,

    also ich habe ein Toshi Lap mit PIII und 933 MHz und 256 Ram.
    Mein BS ist Win XP Pro SP1.

    Unter den Mindestanforderungen steht auf jedem Fall weniger.
    Habe mir gerade von einem Freund ein "All inclusive" PowerDirector 2.1 Me ausgeliehen. Selbst hiermit ist es nicht möglich eine normale Avi aufzunehmen.

    Habe mit Windows Moviemaker schon mal Erfolg gehabt, die Filmquali war nicht so gut.

    Kann es möglich sein, daß meine Hardware nicht ausreicht ?

    Wäre natürlich schade, aber endlich eine Erklärung.

    Gruß Will

    P.S. Festplatte sollte defragmentiert sein? Ist noch nicht so lange her, außerdem habe ich die Max-Filegröße auf 2 GB gestellt.

  • So,

    habe nun den neuesten Active X (9.01b Deutsch) drauf gespielt, trotzdem kein Erfolg.

    Ist meine Hardware einfach zu langsam oder kann das Firewire Kabel kaputt sein (war etwas geknickt) ? Hat den niemand sonst mit einem Lap mal gecaptured?
    Warum hat Toshi mir überhaupt ne Firewire-Karte geschenkt, wenn´s fürs Filme capturen nicht reicht?

    Fragen über Fragen...

    Freundlicher Gruß
    Will

  • Zitat von Wilryker

    außerdem habe ich die Max-Filegröße auf 2 GB gestellt.

    Wozu? Du hast doch NTFS, oder?
    Schalte diese Option doch mal testweise aus.

    Gruß, zisoft

  • Wilryker, ich habe schon auf meinem Laptop via Firewire gecapturet. Das ging ohne Probleme. Versuche doch mal DVIO oder WinDV zum Capturen. Ob das geknickte Firewire-Kabel ein Problem ist, kann ich nicht sagen. Probiere doch mal ein anderes Kabel aus (gibt's z.B. günstig bei https://localhost/www.reichelt.de).

    bb

  • Habe mein System immer noch auf FAT32, frag mich nicht warum...Kann ich auch nicht so genau sagen !

    Ahhh, vielleicht sollte ich nur auf 1 GB gehen ??? Probier ich gleich mal aus..
    Kann man die Konvertierung FAt32 ---> Ntfs im laufenden System einfach machen...habe etwas bedenken. Keine Lust mein System ganz neu zu machen.

    Kabel: Komischerweise kann ich ja den Film mit ScLive bedenkenlos und ruckelfrei sehen auf meinem Bildschirm, nur nach dem Capturen leider nicht ?

    Gruß Will

  • Mit convert.exe kann man das Dateisystem in NTFS konvertieren. Ob das aber auch mit der Systempartition funktioniert, weiß ich nicht.

    Gruß, zisoft

  • Habe Defrag bereits vollzogen.
    Ich habe nur 19 GB Festplatte (ist ein Laptop) Habe jetzt etwas über 7 GB frei.
    Nun dann könnte ich doch ca. 30 min. aufnehmen (1 GB = ca. 7 min DV Material, wurde mir mal gesagt) und fertig machen (runtersamplen vielleicht mit DivX, nach dem Schneiden natürlich).
    Habe noch keinen Erfolg gehabt. Ich breche nach ca. 30 Sek oder 1 min ab (ScLive Capture)und versuche mit Zoomplayer die Avi anzuschauen... es ruckelt und der Film ist NULL flüssig. Echt komisch.

    Habe mal Win DV versucht, fängt nicht mal an zu capturen. Es passiert nichts.

    Gruß Will

  • Zitat von zisoft

    Mit convert.exe kann man das Dateisystem in NTFS konvertieren. Ob das aber auch mit der Systempartition funktioniert, weiß ich nicht.


    Funktioniert auch mit der Systempartition, allerdings wird man gefragt, ob man beim nächsten Systemstart konvertieren möchte. Nach dem Reboot findet die Umwandlung beim Hochfahren statt.

    Code
    convert c: /fs:ntfs

    Obwohl die Daten dabei nicht verloren gehen, ist ein vorheriges Backup ist natürlich ratsam.

    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!