Media Markt USB-Videobearbeitungskarte !!!

  • Hi,

    ich will meine Hi8 Videobänder digitalisieren. Die Karten oder Geräte die man hier so vorschlägt sind mir eindeutig zu teuer, ist ja mehr so ne Fun Sache. Jetzt habe ich im Media Markt Prospekt eine USB-Videobearbeitungskarte
    ( ADAPTEC VIDEOh ! CD ) für 69€. Würdet ihr mir vom Kauf abraten ??? Wenn ja, was ist denn an diesem Produkt schlecht ???

    Wäre über baldige Antworten dankbar !
    Dan

    Weltformel:

    a² + b² = c² (Pythagoras)
    E = m * c² (Einstein)
    _________________________________

    => E = m * (a² + b²)

    q.e.d.

  • gut, wenn Du die Daten, die dieses Geraet erzeugt, direkt, ohne Filterei brennen willst ists wohl des Geraet Deiner Wahl, denn es erzeugt in Echtzeit eien MPEG-2 Datenstrom ueber USB1.1.

    Aber wenn Du maximale Qualitaet willst, muss Du Dir eine Box zulegen, die im DV-Format ausgibt, also ueber USB2.0 oder FIrewire.

  • was heißt ohne Filterei ???
    ich würde schon gerne die Filme mit Musik und Untertiteln und so bearbeiten. Ist das mit dem Gerät nicht möglich ???

    Weltformel:

    a² + b² = c² (Pythagoras)
    E = m * c² (Einstein)
    _________________________________

    => E = m * (a² + b²)

    q.e.d.

  • aber sicher doch, da Du aber durch Filterei und die Nachbeiarbeitung das Video ein zweites mal Encoden muss (diese USB-Box tuts das erste mal), wird die Qualitaet nicht allzu brauschend sein, es sei denn, du benutzt astronomische Bitraten.

    wie gesagt, mit DV-Boxen geht das alles entspannter.

    Qualitaet hat halt ihren Preis

  • @ DaRockwilder


    Hallo,


    MPEG Hardwareencoder und USB 1.1, da stellen sich mir die Nackenhaare auf.
    Man beachte: Es handelt sich um die VIDEOH! CD Box. Wie der Name schon sagt, ist die gedacht, um Videos auf CD zu bringen. Es lassen sich gar keine DVD Datenraten einstellen. Die Qualität wird dementsprechend mies sein.
    Es gibt von dem Teil auch die Variante VDEOH! DVD. Die Box ist besser, allerdings auch nur bei gutem Ausgangsmaterial.
    Da Du von einer Hi8 Videokamera aufnehmen willst, rate ich Dir vom direkten MPEG encoden ab, da die ganzen MPEG Encoder mit verrauschtem Bildmaterial ihre Probleme haben.

    Kauf Dir lieber eine TV-Karte mit Philips SAA713x Chip und nimm mit dem verlustfreien HuffYuff Codec oder mit einem MJPEG Codec (Z.B. PicVideo) in voller PAL Auflösung auf und encode das Video nach dem bearbeiten Z.B. mit TMPGEnc. Die Qualität wird 1000x besser sein.


    Gruß witchfinder


    P.S. Siehe auch Baron Vlad`s Capture Anleitung.

  • Ich danke für eure Beiträge.
    Ich werde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen.
    Dan

    Weltformel:

    a² + b² = c² (Pythagoras)
    E = m * c² (Einstein)
    _________________________________

    => E = m * (a² + b²)

    q.e.d.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!