Maestro- Menü-Übergänge

  • Hallo

    Ich hätte da mal eine kleine Frage.
    Ich versuche gerade, ein nettes DVD Menü mit dem Programm DVDMaestro zusammenzustellen. Funktioniert auch alles bestens soweit.

    Nun würde ich aber gerne zwischen zwei Menüpunkten (z.B. Kapitelmenü1 und Kapitelmenü2) einen kleinen Übergangsfilm zeigen.

    In meinem Fall sind die einzelnen Kapitelseiten Collagen mit den einzelnen Kapitelbildern... Da bewegt sich einiges, ein bischen Musik dazu ... ihr kennt das ja. Die nächste Kapitelseite liegt dann räumlich gesehen daneben.
    Wenn ich nun auf der ersten Kapitelseite auf den "Weiter"-Knopf klicke, soll die virtuelle Kamera nach rechts fahren, bis sie über dem zweiten Menü steht.
    Filme dafür sind auch schon fertig ... alles kein Problem soweit.

    Das Problem ist jetzt folgendes: den Übergangsfilm hab ich als Extra Movie angegeben. Klickt man auf Weiter, wird dieses Movie geladen und nachdem es fertig abgespielt ist, spingt man ins zweite Kapitelmü.
    Und genau bei diesem Übergang wird vorher das Bild für eine Weile schwarz, bevor das Menü geladen wird.

    Das sieht natürlich nicht schön aus und mir wäre es lieber, wenn man den Übergang nicht so offensichtlich mitbekommen würde. Bei "professionellen" DVDs klappts ja auch.

    Kann mir jemand vielleicht auf die Sprünge helfen, was ich dagegen tun könnte oder wie der Aufbau besser sein sollte?

  • Vieleicht das Menubild mit Avisynth an den Menu-Übergang anhängen und das so entstandene Filmchen als Hintergrund im Menu einmal abspielen lassen.

    mfg Webboy
    "meinen" tuhe ich das, was ich "ausdrücken" möchte. :rolleyes:

  • Hallo Fuchsmulder.

    Ein korrekter Aufbau ist der folgende:

    Menu1 -> 1. Kapitelmenu
    Menu2 -> Uebergangssequenz von 1 nach 2 mit Timeout 0 und Timeout-Ziel Menu 3
    Menu3 -> 2 Kapitelmenu

    Ein Movie liegt immer in einem anderen VOB oder je nachdem sogar in einem anderen VTS. Physikalisch muss der Player dann eben 'ziemlich weit' hin- und herspringen was die unschoenen Uebergaenge zur Folge hat.

    Gruss
    Hunter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!