frage zu XviD-1.0-Beta3-26122003

  • hallo


    1. "I-Frames closer than....frames" ist wohl das gleiche wie "below i-frame distance" im alten codec, oder?

    2. bei den BVOPs (schätz mal das sind früher die B-Frames gewesen) muss man ja quantizer ratio% und quantizer offset eingeben. Bei mir hat der neue codec alle Einstellungen aus dem alten codec richtig übernommen, nur bei den 2 sachen hat er "1" hingeschrieben. Ich ab beim alten codec bei beiden "100" eingegeben gehabt. Hat sich da vielleicht was am Faktor geändert, oder muss ich das einfach nur auf 100 ändern wenns gleich sein soll wie beim alten?

    3. kann man bei dem codec nicht mehr die credits speziell komprimieren?

    4.Oberflow control strengh da isst "5" eingestellt. was ist das das feature hats beim alten codec nicht gegeben.

    5. das "level" feature dürfte ziemlich unnötig sein, oder?

    6.funktioniert trellis quantisation auch schon bei "mpeg" und "mpeg costom" fehlerfrei?

    7. was kann das feature "turbo" unter advanced options?

    8. soll man das feature "closed GOV" aktivieren?

    9. soll man adaptive quantization aktivieren

    10. "aspect ratio" das dürfte wohl so sein wie beim 3ivx -codec. Wenn man hier bei "Pixel aspect ratio" auf 16:9 stellt, braucht man in gordian Knot nicht resizen oder?; aber den wirklichen sinn von dem hab ich noch nicht begriffen;-> was ich aber bemerkt hab ist, dass das manche player nicht richtig abspielen(bei denen bei denen man die aspect ratio nicht einstellen kann)


    danke gnarf

  • Ich schreib mal was ich weiß;)
    Zu 2) BVops sind Bframes. In dem neuen Bild entspricht 1 dem 100% aus dem vorigen Build, also zB. 0.45 45% etc.
    3) Doch, kannst du sogar besser, das funktioniert mit den Zones auf dem "Startscreen" der GUI. Zur Zeit sind die allerdings noch ein bisschen buggy, man sollte nur feste Quantizer nehmen.
    5) Wenn du weißt was du einstellst, solltest du auf jeden Fall unrestricted nehmen.
    6) Ja
    7) Beschleunigt den Second Pass bei Benützung von Bframes und/oder Qpel, die Qualität sinkt aber etwas
    8)Ja
    9) Würde ich erst bei relativ niedrigen Bitraten nehmen

  • vielleicht auch ganz hilfreich, sollte ein paar der Fragen klären:
    http://www.flaskmpeg.info/board/thread.php?threadid=4172
    (zumindest für 9.,7., 6.)

    zu 10: ja ist wie bei 3ivx, man muss nicht resizen wenn man weiß was man tut ;)
    Nur wenn der Videostream in ne mp4 Hülle gemuxt wird, wird das Flag beim Playback unterstützt. (eventuell auch bei neueren Matroskafilterversionen wenn man ein mkv File hat)

    zu 8. liest mal mein 'altes' "Wissenswertes rund um Xvid"

    zu 5. ist halt wie die DivX Profiles,...

    zu 4. weiß ich aus dem Kopf nicht (zu müde zum nachgucken)

    zu 3. hoff du kannst Englisch:

    zu 2.: umbedingt erstmal die Defaultcodeceinstellungen laden, da es sonst Probleme geben kann

    zu 1.: Ja

    Cu Selur

    Ps.: Sorry für die etwas wortkargen Antworten, bin momentan nicht so gut drauf da ich bis auf die Knochen durchnässt ($h!t Wetter) und hundemüde bin.

  • danke für die antworten

    selur schreibt

    zu 5. ist halt wie die DivX Profiles,...

    aber bei den divx profiles muss man doch ZB "home theatre" als profil nehmen wenn man "Bidirectional encoding" verwenden will(beim profil "handheld" geht kein Bidirec.)

    ist das beim xvid auch so. Lässt sich da irgendwas nicht einstellen(oder nützt er irgend ein feature nicht) wenn man bei "level" "unrestricted" einstellt. Und welche maximale Bitrate ist bei "unrestricted" möglich?


    und noch was, wenn ich jetzt codecs runterlösche hab ich irgendwann mal gelesen, dass es nicht reicht nur die codecs zu deinstallieren. Man sollte noch die registry cleanen. Weiß wer nen Link wo steht wie das genau geht?

    thx gnarf

  • 1. soweit ich mich entsinne sollen die Profiles nur Hinweise geben, welche Einstellungen erlaub sidn um mit dem entsprechenden Profile compatibel zu sein (für spätere Hardwareplayerwiedergbe), ob Xvid die entsprechenden Features deaktiviert bzw. nicht abruft beim encoden wenn ein Profile ausgewählt ist das bestimmte Features nicht unterstützt ist zu erwarten, bin mir aber nicht sicher, da ich immer "unrestricted" nehme, da mich Playback auf nem SAP nicht interessiert.

    2.

    Zitat

    Und welche maximale Bitrate ist bei "unrestricted" möglich?


    Das hängt stark von den Codeceinstellungen ab, z.B. mit unterschiedlichen Custom Matrizen, etwaigen Features wie qpel kann, außerdem hängts von dem Quellmaterial und dessen Auflösung ab, soweit ich es feststellen konnte da fast keine Obergrenze für die Datenrate.

    RegCleamer gibt's z.B. bei https://localhost/www.jv16.org, würde außerdem immer beim ersten laden der Codeconfiguration eines neuen Codec immer die DefaultSettings laden.

    Cu Selur

  • fps:

    Zitat

    Würde ich erst bei relativ niedrigen Bitraten nehmen


    Was nennest du relativ niedrig bezogen auf normale DVD Auflösung (704*xy) und wieso erst ab dieser Datenrate? Persönlich würde ich es besonders bei niedrigen Datenraten empfehlen, aber auch bei normalen <2000kBit würde ich es empfehlen.

    Cu Selur

  • danke für die antwort

    mir ist alles soweit klar nur soll ich jetzt bei Oberflow control strengh "5" eingestellt lassen?

    gnarf

  • Zitat von Selur

    fps:

    Was nennest du relativ niedrig bezogen auf normale DVD Auflösung (704*xy) und wieso erst ab dieser Datenrate? Persönlich würde ich es besonders bei niedrigen Datenraten empfehlen, aber auch bei normalen <2000kBit würde ich es empfehlen.

    Cu Selur

    Na ja, das hab ich ja eigentlich von deinem Wissenswerten rund um XVid vom Flaskmpeg Board:D
    Dort heißt es ja: Vorallem wenn man relativ niedirge Datenraten anstrebt würde ich empfehlen dieses Feature zu aktivieren.
    Deshalb hab ichs so geschrieben, weiß aber eh, dass die Formulierung mit den niedrigen Bitraten nicht unbeding die meiste Aussagekraft hat;)

  • Zitat von Selur

    Yo, aber da hab ich ein 'vorallem' drinne, was mitteilen sollte das es sich dann halt gerade lohnt, prinzipiell ists aber auch bei Datenraten <2000kBit zumindest bei DVDs zu empfehlen.

    Cu Selur

    Gut, jetzt weiß ich wann ichs benutzen werde:)
    Meinst du bei TV Captures anlalog/digital ist das Feature nicht zu empfehlen?
    Zu wenig Bitrate oder zuviel Rauschen?

  • zu Frange 4.)
    Quelle: http://www.doom9.org/index.html?/xvid-vdub-final.htm

    Zitat

    Overflow control strength % indicates the overflow distribution percentage per frame within the limits of the max overflow improvement/degradation, in other words how much of the overflow/underflow to be compensated can be compensated within a frame.


    Und zu dem AQ wuerde ich sagen das man es nur bei wirklich knappen Bitraten aktiviert da es meiner Meinung nach nicht so ausgereift und gut funktioniert wie das PVE in DivX 5.1.1.
    Bei einigen kleinen Test's hat es selbst bei sehr hohen Bitraten noch zu starken sichtbaren Verblockungen gefuehrt.
    Wenn man vorhaben sollte das Video auf einem TV zu gucken sollte es sowieso aus bleiben...sieht wirklich grauenhaft aus:hm: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!