Problem mit DVD2SVCD - Bildformat

  • Hallo,

    ich hab ein Problem mit DVD2SVCD beim Umwandeln meiner dvb-files. Bisher hab ich schon etliche umgewandelt, hat immer alles gut geklappt.

    Es muss irgendwas mit dem Quellformat 480x576 zu tun haben. Irgendwas stell ich bestimmt falsch ein, aber ich komm net drauf.

    Wenn ich Filme im Format 720x576 oder 704/576 umwandle passt alles. Aber bei dem andren Format (480x576) komm ich immer bis zur stelle an der ich die frameselection einstellen kann. Dann ist das Bild immer links an den Rand verschoben und geht ein bischen über die Hälfte. Rechts davon ist die Fläche grün.

    Könnt ihr mir bitte helfen und sagen, was ich da falsch eingestellt hab? Hab soweit alles auf default-Werten eingestellt ausser die Bitrate, die hab ich selber angepasst.

    Ich hab auch schon die Suchfunktion bemüht, finde aber nix zu dem Problem.

    Bitte bitte helft mir.... :(

    greetz,

    gipsy :)

    edit:
    Hab jetzt einen screenshot gemacht, wie das erstellte file beim abspielen auf dem TV und auch auf dem Rechner angezeigt wird. Hier ist die grüne Fläche sichtbar.

  • hi, gipsy,

    ich bin zwar was die Technik angeht sehr unbeleckt, aber warum trägst Du die Formate manuell ein?

    Dafür gibt es doch reseizing-Plug-ins, wie Facar, mein Favorit, weil vollautomatisch und Fitcd mit dem Autofit-plug-in semiautomatisch.

    Lies dazu mal die Anleitungen von Spezifish und Arlsair.

    Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden, aber hier gibt es ja auch ein paar Experten, die dir weiterhelfen können.

    Gruß Xebolon

    Universal-Diletant

  • xebolon:
    ich trage da nichts von Hand ein....als Frameserver verwende ich bei dvb-files Fit-Cd, Autofitcd funktioniert bei dvb-files also bei PVA2SVCD leider nicht.
    Die Werte von Fit-Cd haben sonst immer gepasst, (vielleicht hatte ich einfach Glück, dass die zufällig passend waren), aber wie gesagt, bei den 480x576 files passen die Werte anscheinend nicht. Das Prog facar kenne ich bisher noch nicht, werde ich mir aber auf jedenfall anschauen.

    seeigel:
    ich verwende bereits den "Advanced" modus und unter "Resize to" bei der Frameserver-tab hab ich SVCD eingetragen.

    Bisher war es halt immer so wenn ich DVD2SVCD verwendet habe, dass die Werte von dem Prog automatisch ein passendes avs-script erstellt haben, d.h. mir ist klar, dass man das von Hand schon besser optimieren kann, aber mir hats bisher gereicht.
    Nur in diesem Fall isses halt so, dass die Werte einfach überhaupt nicht passen. Woran das liegt ist mir immer noch schleierhaft. :hm:

    Für Eure Tips und Anregungen bin ich natürlich sehr dankbar.

    greetz,

    gipsy :)

  • seeigel:
    Oh Mann, ich habs mir schon gedacht, dass es ganz was simples ist, was ich falsch mache, aber darauf wär ich net gekommen... *schäm* :hm:
    Ich hätte gedacht, FitCd untersucht die source Datei und passt dann automatisch an....

    Ich danke Dir für Deine Hilfe - werde heute mal versuchen das nochmal auszuprobieren, evtl. auch mal Facar antesten, ansonsten weiss ich ja jetzt wies richtig geht.

    thx nochmal,
    greetz,

    gipsy :zunge:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!