• Hallo

    Anfängerfrage

    Ich möchte demnächst VHS (diverse Videokassetten) auf SVCD brennen.

    Welche Hardware brauche ich um dVHS auf die HDD zu bringen.

    Reicht eine Grafikkarte mit TV in/out aus oder muß ich eine Grafikkarte mit ViVo haben ?

    Danke schon mal im voraus.

    Schwedenmann

  • Hallo Nachbar,

    bei den Grafikkarten ist TV in/out das gleiche wie VIVO (Video in/ Video out)
    Wenn du die entsprechene Rechnerleistung und auch ausreichenden Platz auf der festplatte hast kann es über eine Grafikkarte mit Video Eingang gehen.
    Alternativ könnte man auch über eine zusätzliche TV Karte das Video einlesen.

    Ich mache dies über eine PVR250 von Hauppauge mit integriertem MPEG2 Encoder.

    Übrigens die Welt ist klein. Komme ebenfalls aus Wegberg und spiele auch Schach

    mfG
    Chessman

  • Zitat von schwedenmann

    Ich möchte demnächst VHS (diverse Videokassetten) auf SVCD brennen.


    Ich würde an Deiner Stelle auch mal das CVD-Format (China Video Disc) in Betracht ziehen. Es entspricht dem SVCD-Format, hat aber eine geringere horizontale Auflösung: 352x576 (PAL). Diese Auflösung reicht für VHS völlig aus; weil Du aber weniger Pixels kodieren musst, bekommst Du bei gleicher Bitrate eine bessere Qualität.

    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!