VOBs ohne Ifo auf SVCD bringen

  • Tag!
    Ich hab mir mal vor einiger Zeit ein paar vob-Dateine (ca 20 Stück @ je 30MB-40MB) geladen. Die Vobs sind ohne irgendeinen Zusammenhang.
    Einfach nur total verschiedene Dateien. Wie kann ich das Ganze irgendwie auf SVCD oder DVD bannen, ohne die Dolby Digital Codierung zu verlieren? Geht das überhaupt? DD auf SVCD?
    Brauch ich unbedingt eine Ifo, oder gibts es auch andere Wege?
    Wenn ich ne IFo brauch, wo gibts gute Tuts für Newbies auf diesem Sektor die das erklären? Wenn ich die IFO hab oder keine brauch, wie bring ich die vobs dann in SVCD-Format? Bzw, wie krieg ich überhaupt ne SVCD zum laufen. Muss ich erst alles in MPG umwandeln, damit Nero eine SVCD daraus machen kann. Oder gilt eine Daten-CD mit der Ordnerstruktur einer SVCD auch als SVCD? Und wie Brenne ich eine DVD? Bin noch dabei den Rechner zu inst. (Prozessor grad kaputt), hab aber keine Software zum DVD-Brennen, nur ne alte Nero von meinem auch nicht mehr so jungen CD-Brenner. Was gibt es da für Freeware bzw. gibts es da PlugIns für Nero, oder ist Nero gar nicht so gut?

    Es braucht keine Komplizierte DVD/SVCD mit Menü oder so zu werden, es reicht wenn ich mit >> und << vor und zurück springen kann.

    Hoffe ihr könnt mir einige Fragen beantworten, bin halt wirklich noch kompletter neuling in diesem bereich und muss blöderweise grad mit diesem projekt einsteigen. Hoffe ihr helft mir trotzdem.


    Danke!

  • Was sind denn das für komische minivob's?
    Auf was für einer DVD waren die Dinger den drauf oder wie meinste das mit geladen-wo gibt es sowas???

  • das sind ganz einfache vobs mit einer videospur und einer audiospur. keine ahnung ob und auf welcher dvd die waren. kann man auch ganz normal mit dem mediaplayer ansehen (kommt halt ne fehlender codec meldung), nur kann ich die nicht einfach in mpg umbenennen und in nero reinschieben wie das bei normalen mpgs geht. also brauch ich irgendwas, das die in die richtige form bringt, ohne mir den surroundsound zu manipulieren/zerstören. gleichzeitig hätt ich die dann aber auch (wenn se schon mal im vob-format sind) gern auf ner dvd.
    ein vob = ein miniminifilm und sollte später einzeln anzusprechen sein, mehr nicht.

  • Ich weiss schon was vob's sind,ich wollte die ganze Sache nur mal ein wenig hinterfragen-da sie mir Spanisch vorkommt.
    Mit dem "geladen" hab ich so meine Persönlichen Problemme-vielleicht versteh ich dich aber auch nur falsch?!?!?!

    Sollte es richtig sein so wie ich dich Verstanden hab wird dir nur ein Moderator helfen können:D .

    Ich denke das ich dir schon helfen kann dazu müßte die ganze Sache aber etwas Klarer sein(woher sind die vob's ???).

  • sind logo-clips verschiedener hersteller. die müssen alle auf ner demo-svcd/dvd vereinigt werden. aber wie gesagt ich weiß nicht wie ich das machen soll. ich mein ich hätt gedacht vob st ein format mit dem man richtig was anfangen kann, aber ohne ifo scheinen die dateien ja recht nutzlos zu sein. und wenn ich ne ifo machen muss wird das ganze wohl eher recht kompliziert für den anfang.
    evtl. sollte ich meine fragen auch noch etwas konkretisieren.
    in welche formate kann ich vobs konvertieren, um sie anschließend zu einer svcd zusammenfügen zu können. ist es möglich svcds zu konvertieren, ohne den dolby-surround-sound zu verlieren.
    könnte ich z.b. vobs in mpgs umwandeln ohne einbußen an der soundqualität? diese könnte ich ja dann brennen. wenn das gehen würde, was gibt es für programme mit denen ich vobs in mpg umwandeln kann, evtl. auch ohne eine ifo zu benötigen. die dateien sind ja in sich abgeschlossen und ich hätte nichts dagegen, wenn ich 20 einzelne mpgs rumliegen hätte, solange eben die tonqualität nicht (so wenig wie möglich verändert wird. aus den 20 mpgs kann ich dann ja ne svcd machen. oder gibt es noch andere plugins für nero oder andere programme, mit denen ich aus anderen, besseren vormaten, als mpg svcds brennen kann.
    sorry, aber kann ich nicht besser beschreiben. hoffe du kannst damit was anfangen.

  • gut da nun alles klar ist-hier die hilfe,

    Als Frameserver für die vob's kannst du DVD2AVI nehmen was es erlaubt die vob's in verschiedenen Programmen auch ohne Ifo datei zu nutzen und die ac3 audiospur zu extraieren um sie in anderen applikationen zu verwenden.

    hier gibt es viele infos

    Ein gutes Programm zum weiter verarbeiten der vob's in mpg ist TMPGenc mit dessen vorgefertigten Templates kannst du auch gleich eine DVD erstellen.

    Als Brennprogi bietet sich WinOnCD 6 DVD Edition an,da es wie es der Name schon sagt speziell auf DVD's ausgelegt ist-kostet aber ca.100Euro.

  • Hallo,

    SVCD: Hier ist Dolby Digital leider nicht möglich. Du müsstest die Clips mit VobEdit demuxen, das Audio in MP2 umwandeln und dann mit TMPG oder bbMPEG wieder muxen. Anschließend können die Clips in VCDEasy geladen werden. Mit VCDEasy kann dann auch ein Menu (Standbild) eingefügt und eine entsprechende Navigation erstellt werden.

    DVD: Da bin ich mir nicht ganz sicher, wie man das am besten löst. Eine Möglichkeit wäre, zu jeder VOB die IFOs mit IFOEdit erstellen zu lassen. Dazu muss die VOB den Namen VTS_xx_1.VOB bekommen. xx ist dann der Zähler der VOB und kann 01 bis 99 sein. Die VTS_01_0.IFO muss deshalb jedesmal angepasst werden. Abschließend können die die VTS mit der DVD Toolbox verbunden werden.

    Eine andere Möglichkeit wäre die VOB zu mergen. Anschließend zu demuxen und zu authoren. Jedoch kann es da vielleicht zu Asychronitäten kommen.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Originally posted by Hybrid
    gut da nun alles klar ist-hier die hilfe,

    Als Frameserver für die vob's kannst du DVD2AVI nehmen was es erlaubt die vob's in verschiedenen Programmen auch ohne Ifo datei zu nutzen und die ac3 audiospur zu extraieren um sie in anderen applikationen zu verwenden.

    hier gibt es viele infos

    Ein gutes Programm zum weiter verarbeiten der vob's in mpg ist TMPGenc mit dessen vorgefertigten Templates kannst du auch gleich eine DVD erstellen.

    Als Brennprogi bietet sich WinOnCD 6 DVD Edition an,da es wie es der Name schon sagt speziell auf DVD's ausgelegt ist-kostet aber ca.100Euro.

    OK dank dir, hat mir ein wenig geholfen. Nur hab ich mit TMPGENC Probleme, da ich immer das 19:9 Format verliere. Egal ob ich PAL 16:9/4/3 oder NTSC 16:9/4:3 auswähle.
    Wenn ich DVD-Dateien mach ist das Format OK. Woran kann das liegen?
    Ach ja und wenn ich ne DVD erstelle, bekomm ich eine m2v und eine wav-datei. kann damit winoncd was anfangen, oder wie bann ich die dann endgültig auf DVD? Oder halt, dann käm ja erst die Ifo, oder? kann Ifoedit mit m2v was anfangen?

    Fr_An:
    Du scheinst sehr kompetent zu sein, nur blöd das ich nix von deinem Text checke :) Noch sind Begriffe wie murxen, demuxen mp2, mergen, authoren keine Begriffe die ich mit etwas verbinden könnte ;)
    Trotzdem Danke für den Versuch

  • Zitat

    Nur hab ich mit TMPGENC Probleme, da ich immer das 19:9 Format verliere. Egal ob ich PAL 16:9/4/3 oder NTSC 16:9/4:3 auswähle.Wenn ich DVD-Dateien mach ist das Format OK. Woran kann das liegen?

    Hast du als Frameserver für die Dateien den DVD2AVI benutzt??
    Es gibt verschiedene 16:9 möglichkeiten in TMPGenc,hast du alle getestet?

    Es kann durchaus normal sein das dein Player die erstellten mpgs mit gestauchter X-achse wiedergibt,wenn es sich um eine SVCD handelt,das ist dann allerdings ein fehler des Players-da er SVCD mpg's eigentlich wieder zurecht ziehen müßte.(Nur Software Player sind davon betroffen)

  • Ja hab DVD2AVi genommen und hab dann in DivX ;) umgewandelt. Wollte zuerst einzelbilder machen, aber da stürzt das Programm ab.
    Abspielen tu ich die Files Testweise mit Windows-Media.Player. Meinst du das ist mit der fertigen SVCD behoben?

  • Zitat

    Ja hab DVD2AVi genommen und hab dann in DivX umgewandelt.

    hmm...eigentlich meinte ich DVD2AVI nur um die Datei an ein anderes Programm weiterzureichen und nicht zu codieren!-aber egal wenn der DivX Film ne gute Qualität hat kannst du damit ja auch arbeiten;) .
    Wenn du das Video nicht zwangsweise auf nem Standalone angucken mußt kannst du da auch prima die ac3-Spur einmuxen(achso muxen=audio+video zusammenfügen).
    -divx+ac3 geht mit Nandub zusammenzufügen

    Zitat

    Meinst du das ist mit der fertigen SVCD behoben?

    Das könnte auf einem Standalone der Fall sein-am besten du probierst es mal aus indem du die SVCD auf nen CD-RW Rohling brennst und sie im Standalone mal laufen lässt.

  • muxen
    Multiplexen - Verbinden von Video, Audio und eventuell Untertitel zu einer Multimedia-Datei.

    demuxen
    Demultiplexen - Herauslösen einzelner oder aller Streams aus einer Multimedia-Datei. Zum Beispiel Video, Audio, Untertitel.

    mp2
    MPEG-1 Layer 2 Audio. Standard bei SVCD und eines der drei Tonformate (AC3, PCM, MP2), von denen hier zu Lande eines auf DVD vorhanden sein muss.

    mergen
    Zusammenfügen von Dateien

    Authoren
    Erstellen eines SVCD-Images oder eines DVD Video Titelsets (VTS).

    Gruß Frank

  • hmm, ok, so langsam bildet sich vor meinem geistigen auge ein zusammenhang:hm: .
    Was ich allerdings noch nicht so ganz geschnallt habe, in was für einem Format müssen die Files letztendlich sein um sie mit z.B. WinOnCD 6 DVD auf DVD brennen zu können?
    Brauch ich da getrennt ne Audio und Video Spur, oder keine Ahnung :D ?

  • um eine DVD zu brennen kann man verschiedene Programme verwenden, die verschiedenen Input haben wollen. Was winoncd haben will weiß ich nicht.

    Nero will einen funktionierenden VIDEO_TS Ordner

    mit DVDDecrypter kann man Images brennnen, die man sich z.B. mit ImageTools erstellt hat.

    Das sind 2 Möglichkeiten, es gibt viele weitere, für die letzte gibt es sogar einen Guide.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Auf der DVD befindet sich ein Ordner VIDEO_TS. In diesem befindet sich mindestens ein Video Titelset und ein Video Manager. Ein Video Titelset (VTS) besteht aus den VOBs und der dazugehörigen IFO/BUP.

    Minimum ist also das VTS mit VTS_01_0.IFO/BUP, VTS_01_1.VOB und der Video Manager VIDEO_TS.IFO/BUP. Die BUPs sind Sicherungskopien der IFOs.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Originally posted by Fr_An
    Hallo,

    SVCD: Hier ist Dolby Digital leider nicht möglich. Du müsstest die Clips mit VobEdit demuxen, das Audio in MP2 umwandeln und dann mit TMPG oder bbMPEG wieder muxen. Anschließend können die Clips in VCDEasy geladen werden. Mit VCDEasy kann dann auch ein Menu (Standbild) eingefügt und eine entsprechende Navigation erstellt werden.

    DVD: Da bin ich mir nicht ganz sicher, wie man das am besten löst. Eine Möglichkeit wäre, zu jeder VOB die IFOs mit IFOEdit erstellen zu lassen. Dazu muss die VOB den Namen VTS_xx_1.VOB bekommen. xx ist dann der Zähler der VOB und kann 01 bis 99 sein. Die VTS_01_0.IFO muss deshalb jedesmal angepasst werden. Abschließend können die die VTS mit der DVD Toolbox verbunden werden.

    Eine andere Möglichkeit wäre die VOB zu mergen. Anschließend zu demuxen und zu authoren. Jedoch kann es da vielleicht zu Asychronitäten kommen.

    Hmm, OK, konnte mich jetzt auf eine Reihenfolge festlegen :)
    Dateien sind umbenannt.
    Nur kommst du mir jetzt mit "Die VTS_01_0.IFO muss deshalb jedesmal angepasst werden". Wieso? Was bedeutet das und was muss ich machen :confused: Besonders das Wie wäre interesant *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!