Brennprogramm Instant Copy vs. CopyToDVD

  • Hi,

    ohne es Euch jetzt madig machen zu wollen, aber die "Überlegungen" für die Zielgröße bei IC7 lassen leider die wichtigste Variable aussen vor: Die "angebliche" Kompremierbarkeit der Quelle. Je nach Quelle sind die vorzunehmenden Einstellungen nämlich weiterhin völlig unterschiedlich:
    Je heller und Actioreicher ein Film, umso genauer trifft IC7 die vorgegebene Dateigröße, bzw. schiesst auch mal darüber hinaus.
    Je dunkler die Quelle, umso höher muss man über die eigentliche DVD-Größe hinausgehen. (Wers ausprobieren will, sollte sich mal Teil 1, 3 oder 4 der "Ausserirdischen" Reihe vornehmen. Beispiel: Teil 3 hat nur mit deutschem Ton knapp über 5 GB. IC7 hat in den Einstellungen 86%, 90%, 95% und 98% jeweils eine identsiche Zielgröße von 4,01 GB geliefert - die Diskdata Dateien wurden natürlich jedesmal gelöscht und das Sys neu gebootet. Jeweils mit 0% Reserve für den Disk Space und 10% Prüfung der Quelle).
    Das liegt aber an der grundsätzlichen Vorgehensweise des Tools, da es versucht, die Informationen von scheinbar gleichen Makroblöcken zusammenzufassen. Und davon gibt es bei viel Schwarz eine Unmenge, so dass das Tool immer mehr kompremiert, als es eigentlich sollte. Hier muss noch nachgebssert werden.
    Um zu entscheiden, welche Zielgröße man einstellt, muss man sich, um möglichst wenig Platz zu verschenken, immer auch Gedanken über die Quelle und deren Kompremierbarkeit machen.

  • Hi Harald,

    grundsätzlich bin ich Deiner Meinung, aber was sind denn das für Werte ??

    Zitat

    Jeweils mit 0% Reserve für den Disk Space und 10% Prüfung

    Wie hoch ist den der Wert absolut bei Dir ??
    Wieso nur 10% relativ ??
    Welche Version von IC hattest du zum Testen ??
    Wieso 0% Reserve ??

    Aus meiner Sicht machst Du es dem Prog zusätzlich schwer eine korrekte Analyse zu fahren und die möglichen Potentiale auszuschöpfen. Das mit der Macroblockoptimierung bei schwarzen Flächen liegt logischer weise auf der Hand, kann ich aber derzeit reel nicht nachvollziehen. Mit meinen Einstellungen (siehe Sticky)kam ich bis jetzt gut klar.

    Egal welche Version du hast, stelle sicher das du nicht auf die online DB zugreifst!!

  • Hi eDealer,

    Zitat

    Wie hoch ist den der Wert absolut bei Dir ??


    Je nach Einstellung war es zwischen 4,45 und 4,95 GB Zielgröße. Das Ergebnis lag konstant bei 4,01GB

    Zitat

    Wieso nur 10% relativ ??


    Weil auch bei 20% die Ergebnisse identisch waren.

    Zitat

    Welche Version von IC hattest du zum Testen ??


    Na die 7.1.1 über die wir hier reden. ;)

    Zitat

    Wieso 0% Reserve ??


    Na weil ich keinen Platz auf der DVD unnötig verschenken will.

    Zitat

    Egal welche Version du hast, stelle sicher das du nicht auf die online DB zugreifst!!


    Für wie blöd hältst Du mich? :motz: ;)

  • Zitat

    Je nach Einstellung war es zwischen 4,45 und 4,95 GB Zielgröße. Das Ergebnis lag konstant bei 4,01GB


    Sorry, ich meine den Abs Werte der Analyse :ja:

    Es gibt ja zwei Bedingungen AbsWert oder RelWert, einer der beiden muss immer erfüllt sein.

    In der 7.1.1 ist der Online Zugriff nicht mehr explizit vorhanden,
    aber über die Tools kann man das evtl. Vorhandensein ausschließen.
    Und ich halte Dich für eines der cleversten Kerlchen unter Gottes Sonne [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/yuv420/smilies/liebe.gif]

    Wie groß ist denn die Ausgangsgröße ??

    Ich hatte mit MIB II mal den umgekehrten Fall. Das war ein Film, da konnte ich die Extras bis auf 30% runterdrehen und den Hauptfilm drücken, bis auf 4,01 als Zielgröße und es kam trotzdem immer 4,39 raus ?? Hatte mich dann entschlossen die Extras ganz zu entfernen und den Hauptfilm wieder anzuheben, dann hat es geklappt.

  • Arghh,

    ich hasse es, in aller Öffentlichkeit von anderen Männern abgeknutsch zu werden ;)

    Die Abs und Rel Einstellungen hab ich jetzt nicht mehr genau im Kopf, ist ja schon Wochen her, dass ich das in der Reg eingestellt habe.
    Die Eingangsgröße lag bei ca. 5,05GB

    Was den Online Zugriff anbelangt, selbst wenn er aktiviert wäre, da ich keine Flat habe, bestimme nur ich allein, wann ich Online bin und wann nicht. Ich mach das ja nicht mal via DFÜ, damit sich niemand ungewollt ins Netz begibt. Das kann man zu 100% ausschliessen.

  • Meine Erfahrung zeigt das die 0% Save blösinn sind.
    Mehrere Einstellungen wirken auf die korrekte Zielgröße.
    Meinen (für mich) goldenen Griff habe ich im Sticky beschrieben.
    :cheers: (gefällt dir das besser?)

  • Hi,

    um ehrlich zu sein, trinke ich auch (fast) keinen Alkohol. Sofern sich also in den Gläsern Ascho befindet, geht das i.O.
    Dann werd ich also mal bei nächster Gelegenheit den Restplatz etwas anheben.
    Nur so am Rande, mit den anderen Filmen die ich bisher gemacht habe, liefern meine Einstellungen absolut brauchbare Ergebnisse. D.h. eine eingestellte Endgrösse von 4,40 GB bringt mir immer (eben bis auf die besprochenen Ausnahmen) eine Zielgröße zwischen 4,27 und 4,37 GB.
    Ich bleibe dabei, dasss es sich um ein Prob bei "dunklem" Quellmaterial handelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!