MPEG1 auf DVD möglich?

  • Ich habe gelesen, daß Filmdateien im MPEG1-Format nur auf CD gebrannt werden können, solche im MPEG2-Format dagegen nur auf DVD. Kann man das irgendwie umgehen? Ich halte es für sinnlos, meine VHS-Videos auf DVD-Qualität zu digitalisieren, da das Ausgangsmaterial zu schlecht ist. In Betracht kommt also nur VCD oder S-VCD-Qualität. Dennoch würde ich die Filme gerne auf DVD brennnen: Das spart Platz im Schrank und das lästige Wechseln der CDs während eines Filmes.

    Geht das? Wie? Gibt es ggf. irgendwo eine brauchbare Anleitung?

  • Du kanst MPEG1 und MPEG2 sowohl auf CD als Auch auf DVD brennen. sind schließlich nur Datenträger. Bei der CD gibt es die VCD(MPEG1) und die SVCD(MPEG2) als ine Video Datenträger.
    Aber du wolltest Sicherlich wissen ob du MPEG1 in einer Video-DVD nutzen kannst. JA!
    Ich empfehle es dir aber nicht. Nutze lieber MPEG2 in 1/2 D1. MPEG2 kann mit schlechtem Bildmaterial besser umgehen. MPEG1 in Video-DVD kann ich nur empfehlen, wenn das Material schon so Vorlag.
    Für weitere inforamtionen schau mal hier nach.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von Chief

    Ich halte es für sinnlos, meine VHS-Videos auf DVD-Qualität zu digitalisieren, da das Ausgangsmaterial zu schlecht ist. ... Dennoch würde ich die Filme gerne auf DVD brennnen: Das spart Platz im Schrank und das lästige Wechseln der CDs während eines Filmes.


    Ich seh da keinen Widerspruch: Die Qualität wird ja nicht allein durch das Encodingverfahren bestimmt. Wenn Du Platz auf dem Speichermedium sparen willst, nimm halt eine niedrige Bitrate. ok, die verteilt sich bei VCD auf geringere auflösung, aber 352*576 (Half D1) ist DVD-konform. Und bei VCD-Auflösung (352*288) verzichtest du immerhin auf 50% der Bilder, da ja nur je eins der beiden Halbbilder gespeichert wird.
    Ich habe mal mit verschiedenen Auflösungen und Bitraten bei VHS-Captures experimentiert und fand bei Half D1 2500-3000kbps schon ansehnlich. hängt natürlich vom Material ab, schnelle Bewegungen oder ständig komplett wechselnde Inhalte brauchen mehr Bitrate. Da kann man evtl mit VBR noch was reißen.
    DVD-lab kann wohl alle möglichen Quellen dvd konform "machen", allerdings weiß ich nicht, wie das dort umgesetzt wird und ob da jeder Player mitspielt.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Oh, ja, richtig - da hatte ich nicht mehr genau in Erinnerung, was ich gelesen hatte. Aber glücklicherweise habt Ihr ja den Sinn meiner Frage verstanden. Zunächst mal vielen Dank. Leider funktioniert das aber noch nicht so einfach ... doch dazu der Übersicht halber ein neuer Thread;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!