Wann lohnt sich ein Multipass ?

  • BTW: wenn man bei Multipass VBR den VBR Bias auf 0 setzt, sollte man die gleiche "constant quality" wie bei OPV bekommen. Steht sogar indirekt im Handbuch :) Den Bias auf 0 setzen sollte man auch, wenn man das VAF im OPV-Modus erstellt hat, sonst macht der VBR Bias die "CQ" je quasi wieder zunichte.

  • Uiiiii ....

    Also bzgl. Predictions ..... da gibt es ja leider 2 Probleme

    a) CQ ist nicht linear, daher macht auch ein Dreisatz nach 1-2 Durchgängen keinen Sinn
    b) Es werden eben nur "Stücke" genommen, was bedeutet, dass "Löcher" in der Prediction enthalten sind, welche eben zu einer Ungenauigkeit hin tendieren.

    Diese "Löcher" macht der CQtester im Gegensatz zu "CQmatic" mehr oder weniger wett, in dem er "offset" sprünge anwendet und zwar so, dass immer bei jedem 2ten Durchgang Slices genau mitig innerhalb der Slices des vorherigen Durchganges genommen werden.
    Zudem kann man im CQtester genau einstellen um ein wievielfaches der GOPLänge die "stücke" an Dauer haben sollen, nebenbei kann auch angegeben werden, wieviel % des tatsächlichen Filmes in der Prediction getestet werden sollen.
    Vorteil bei der Offset-Methode ist, dass bei weniger gesamt-Prediction Zeit MEHR effekt. Frames "getestet" werden können:

    Hier hatte hatte ich das mal bei KVCD erklärt :
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/incredibleweb/offset.gif]

    Hier der Thread dazu:
    http://kvcd.net/forum/viewtopi…der=asc&start=1
    Dort im Thread ist auch eine Avisynth Funktion von mir zu finden, die eben so etwas auch auf Avisynth Ebene durchführt. Vorteil ist, man kann diese Prediction Encoderunabhängig durchführen, also mit TmpEnc, CCE, Mencoder oder FFvfw, sowie MCE ... etc. also alle welche Avs scripte einladen/lesen können.

    Wenn man es einmal raus hat, gehts richtig fix und ich habe 98%ige Trefferquoten.

    Inc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!