Alles anzeigenwelcher Streit?
grössere Datentypen = weniger Berechnung weil weniger "verteilt" werden muss auf ASM-Ebene
falsch .. meine Firewall ist 64bit, mein Antivir ist x64, TOR, Daemon-Tools, Grafikkartentreiber, Chipsatz-Treiber, Logitech-Software. alle neuen Spiele haben x64-Binary und generell ist jetzt alles was neu ist auch x32/x64 zur selben Zeit. Zuerst ma informieren, DANN vermuten:
Hey, immer langsam. Soll ja nicht in nen Streit ausarten hier
1. Ich bin kein Entwickler und habe keine Ahnung von Programmierung
2. Bin normaler Endnutzer und greife auf die Stinknormale Software zurück, die so 90% aller Leute benutzen (Office, Spiele, Encodingsachen).
Unter 64bit-Betriebssystemen laufen die 32bit Anwendungen auch nicht schneller. Eventuell irgendwelche Entwicklertools, aber sonst eher nicht. XP64 hat natürlich einen leichten vorteil gegenüber von XP86 wegen des neueren Kernels. Aber zwischen Vista32 und Vista64 wage ich zu bezweifeln, das das WoW64 System 32Bit Anwendungen schneller laufen lässt als unter Vista32.
64Bit hat für mich den alleinigen Vorteil, dass mehr Speicher verwaltet werden kann und der Adressraum nicht mehr eingeschränkt ist. Gerade in Computerspielen geht der nämlich zur Zeit einfach zu Neige (Gothic3 als prominentestes Opfer).
Im Bereich des Videoencodings UND des Audioencodings würde ich dringend davon abraten, 64bit Software zu benutzen. Die mag zwar toll und supi 64bit sein, ist aber stinklangsam weil sie meißtens noch in den Kinderschuhen steckt.
Und für Videoencodings braucht man es auch nicht. Wüsste nicht, wo da der Adressraum zu Neige gehen sollte. Soviel Speicher braucht nichtmal ein 1080p Encode.
Die generelle Aussage, dass alles unter 64bit schneller läuft kann man so auf keinen Fall stehen lassen. Gleichschnell ja, stellenweise langsamer, oftmals schneller, aber auf keinen Fall IMMER schneller.
Auch ist die Aussage, alle neuen Spiele hätten x64-Binaries simpel nicht richtig. Crysis ist genau EIN Spiel, dass das hat. Evtl. gibts noch ein 2., das mir jetzt unbekannt ist.
GRID hats nicht, Drakensang nicht, Assassins Creed nicht, Lost Planet nicht, Mass Effect nicht, The Witcher nicht, UT3 nicht etcetc
Allerdings muss man auch stark betonen, dass 64bit notwendig werden wird in der nächsten Zeit und dringend auf den Markt gepusht werden muss. Ich hoffe inständig, dass das neue Windows ein reines 64bit Betriebssystem wird.