Beiträge von Bumsfalara


    Hey, immer langsam. Soll ja nicht in nen Streit ausarten hier ;)

    1. Ich bin kein Entwickler und habe keine Ahnung von Programmierung
    2. Bin normaler Endnutzer und greife auf die Stinknormale Software zurück, die so 90% aller Leute benutzen (Office, Spiele, Encodingsachen).

    Unter 64bit-Betriebssystemen laufen die 32bit Anwendungen auch nicht schneller. Eventuell irgendwelche Entwicklertools, aber sonst eher nicht. XP64 hat natürlich einen leichten vorteil gegenüber von XP86 wegen des neueren Kernels. Aber zwischen Vista32 und Vista64 wage ich zu bezweifeln, das das WoW64 System 32Bit Anwendungen schneller laufen lässt als unter Vista32.
    64Bit hat für mich den alleinigen Vorteil, dass mehr Speicher verwaltet werden kann und der Adressraum nicht mehr eingeschränkt ist. Gerade in Computerspielen geht der nämlich zur Zeit einfach zu Neige (Gothic3 als prominentestes Opfer).

    Im Bereich des Videoencodings UND des Audioencodings würde ich dringend davon abraten, 64bit Software zu benutzen. Die mag zwar toll und supi 64bit sein, ist aber stinklangsam weil sie meißtens noch in den Kinderschuhen steckt.
    Und für Videoencodings braucht man es auch nicht. Wüsste nicht, wo da der Adressraum zu Neige gehen sollte. Soviel Speicher braucht nichtmal ein 1080p Encode.

    Die generelle Aussage, dass alles unter 64bit schneller läuft kann man so auf keinen Fall stehen lassen. Gleichschnell ja, stellenweise langsamer, oftmals schneller, aber auf keinen Fall IMMER schneller.
    Auch ist die Aussage, alle neuen Spiele hätten x64-Binaries simpel nicht richtig. Crysis ist genau EIN Spiel, dass das hat. Evtl. gibts noch ein 2., das mir jetzt unbekannt ist.

    GRID hats nicht, Drakensang nicht, Assassins Creed nicht, Lost Planet nicht, Mass Effect nicht, The Witcher nicht, UT3 nicht etcetc

    Allerdings muss man auch stark betonen, dass 64bit notwendig werden wird in der nächsten Zeit und dringend auf den Markt gepusht werden muss. Ich hoffe inständig, dass das neue Windows ein reines 64bit Betriebssystem wird.

    Sollte jetzt auch behoben sein, war ein Fehler im Gui-Configfile, intern war die Option an, aber in der GUI wurde sie deaktiviert angezeigt es sei denn man hat erst in Main und dann wieder zu High Profile geschaltet. :)
    sx264_rev110.zip

    Cu Selur

    Ps.: Den 'Schnellen P-Frame Übersprung' würde ich deaktivieren, was no-pskip entspricht. ;)
    Die schnelle Szenenwechselerkennung sollte aktiviert sein, wenn man mehr MultiThreading nutzt. ;)

    Cu Selur

    Alles klar, die Einstellungen hab ich angepasst ;)
    Der Bug ist allerdings immer noch vorhanden.

    Die Bilderserie ist quasi als Reihenfolge zu verstehen, das 6. Bild darf ich nicht mehr hochladen aber nach Bild 5 klappt alles.

    Nein kein DirectShowSource, es wird auf keine im System vorhandenen Decoder zurück gegriffen. DGAVCDec und ffmpeg nutzen beide libavcodec, ffmpeg indexiert jedoch nicht, was auch nicht nötig sein sollte, da ich ja keine Avisynth GUI schreibe. :)


    Okay, das ist dann ein Bug beim Checken der Einschränkung, fix ich gleich. ;)
    (Nur so nebenbei: P4x4 bringt i.d.R. so gut wie nix, da lohnt sich --me tesa mehr. ;))

    Cu Selur


    Ja, aber P4x4 kostet auch nix. Hab ich hier irgendwann schon getestet. Und was nichts kostet wird aktiviert.

    Mit --me tesa wird der Encodingvorgang doch schon spürbar langsamer. Und wenn man eh meistens wegen HD im 2nd Pass bei 4-5FPS rumdümpelt macht das dann schon etwas aus ;)


    Die neue Version hat den Bug mit den B-Frames nicht mehr, allerdings immer noch mit den Makroblockoptionen.
    Ich hab dir mal ne Screenshotserie angefertigt.

    PM an Redfox ist draußen, zur Arbeitsweise: siehe erster Post von mir im Thread -> da wird nicht indexiert, sondern je nach Wahl mencoder oder ffmpeg verwendet

    Also quasi eine Art DirectShowSource?
    Muss ehrlich zugeben, dass ich mich damit nur wenig auskenne: Von DirectShowSource wird normal ja immer abgeraten weil es Sachen wie DGAVCDec oder DGMPGDec gibt. Ist die Methode von sx264.exe dann qualitativ vergleichbar?
    Soviel ich weiß greift DGAVCDec ja auch auf ffmpeg zurück.



    Je nach dem ob die Einstellungen erlaubt sind werden sie ausgegraut.
    P4x4 ist z.B. nicht erlaubt, wenn das Level > 3 oder in Level 3 B-Frames verwendet werden.

    Klar. Allerdings habe ich immer unrestricted ausgewählt und dennoch war das Feld manchmal ausgegraut.
    Ich schau mir mal die neue Version an und versuchs zu reproduzieren. Evtl. wars aber auch wirklich ein einfacher Anwendungsfehler von mir gestern Nacht.

    Hmmmmmmm.

    Eigentlich ein sehr nettes Programm, allerdings will der Encodingvorgang bei mir nicht so recht starten. Ich bekommen da folgende Nachricht.

    Die .log hab ich angehängt. Mach ich was falsch oder ist da ein Fehler im Programm?


    Edit2: So, jetzt hats auf einmal geklappt.
    Einen weiteren Bug hab ich auch noch gefunden: Um B-Frames einstellen zu können muss man zuerst auf Main Profile wechseln, mindestens 1 B-Frame einstellen und anschließend wieder auf das High-Profile wechseln.

    Edit3: Eine Sache hätte ich noch: Man hat ja so einen praktischen Slider, um die Bitrate einstellen zu können. Der ist ein wenig sensitiv bei mir, so liegt die Einstellung ganz rechts bei 600000kbit/s. Bissl viel :D

    Edit4: Weiß nicht woran es liegt, aber bei mir sind öfters mal manche Einstellungen einfach ausgegraut. P4x4 zum Beispiel sehr oft. Ein Neustart hilt aber fast immer.

    Außerdem ist mir etwas ein wenig unklar: Ich habe jetzt eine .mkv Datei mit h264-Material als Videoinput vorgegeben. Sx264 arbeitet soweit sehr sauber und gut. Allerdings ist mir unklar inwieweit sx264 jetzt überhaupt arbeitet. Indeziert sx264 die Dateien selbst oder wird DirectShowSource benutzt? Ich hab nach ner Dokumentation gesucht aber nicht gefunden.
    Natürlich kann ich mir auch selbst ein .avs Skript erstellen, aber mich würd trotzdem interessieren wie das Tool arbeitet.

    Werden mit "Fast 1st pass" eigentlich dieselben Einstellungen getroffen wie unter der Megui?


    So, hoffe ein bisschen geholfen zu haben. Der Beitrag ist eventuell ein wenig unstrukturiert, ich habe jetzt einfach mal direkt alles hingeschrieben was mir aufgefallen ist.


    Betriebssystem ist XP64 ;)


    Edit 5: Die Smokin Aces ist legal ausm US-Amerikanischem Fernsehen aufgenommen ;)

    Bumsfalara
    Ich verstehe jetzt nicht, wie du auf 720x504 kommst. Selbst bei 16:9 sind es eigentlich 720x400. Obwohl ich dennoch falsch gerechnet hab. Es sollten 704x576 sein.

    Ja, sorry.
    Müssten 720x432 sein. Hab eine 72 vergessen abzuziehen ;)

    (1280x720)/(720x432)=2,96 oder 0,33%
    (1920x1080)/(1280x720)=2,25 oder 0,44%
    (1920x1080)/(720x432)=6,66 oder 0,15%


    Wenn ich also bei 720x432 1500kbit gebe dann bräuchte es von der Pixelzahl her schon 4440kbit bei der 720p Version. Das ist allerdings vollkommener Overkill.
    Bei 1920x1080 wären es schon 9990kbit.

    Mit meinen 3500kbit hab ich also die Bitrate um das 2,33fache angehoben.

    Wenn Du mit x264 wirklich AVC H264 codierst dann gehts auch sicher. mkv ist immer noch ein eher exotischer Container und auch nur einige exotische Player deren Namen kaum je einer gehört hat nutzen diese kleine Marktnische bisher.

    DivX 7 setzt auf .mkv
    Der komplette PC-Bereich setzt auf .mkv

    .mkv ist schwer im kommen, wenn DivX 7 schließlich kommt wird das deutlich werden. Auch für die Standalones.

    Klar encodiert man mit x264 h264, womit denn sonst?
    Aber x264 hat wesentlich mehr Funktionen, die die Wiedergabefunktionen der PS3 übersteigen. Kurt hat dazu schon was geschrieben, Megui hat auch Profile dazu drinnen.

    Aber ist glaub ich auch wurscht das mit dir zu diskutieren, ich mach hier schluss...


    Zitat von Kurt

    encodier dein vc1-file mit meGUI (directshowsource) und dem PS3 Profil (Level 4.1 restriction) und target size halt dvd5. Dann der Schritt mit TSMuxer (weiss nicht wieviel overhead noch draufkommt bei blu-ray structure). Hab keine PS3 also ohne Gewehr.

    Kennst du noch ne Alternative zu DirectShowSource bei Vc1? Im englischen Doom9-Forum war mal was von DGVc1Decode zu hören.

    Nicht gut gelungen :)

    Naja, jedem das seine ;)



    Er will die Daten von HD auf BluRay überführen geht selbstverständlich, wenn die nicht kpoiergeschützt sind. Ein HD lesefähiges laufwerk bräuchts natürlich schon :) , was das ist was Du wohl meinst.

    Versteh nich, was du mir jetzt sagen willst.



    Aus ner DVD wird keine BluRay, aber natürlich kann man einen Film BluRay Video konform auf ne DVD brennen wenn der Platz ausreicht, mit der entsprechenden Dateistruktur im m2ts Format, geht sogar mit einfachen mpeg2 Files, mit AVC H264 sowieso. So ne Art Mini BluRay ist das dann, die wird von einigenBluRay Playern ähnlich MiniDVD auf CD ganz normal als BluRay Video abgespielt von manchen nicht, jenachdem wie großzügig der Hersteller den Standard auslegt. Will man sowas verwenden würde ich daher nicht gerade einen Sony oder Panasonic BluRay Player kaufen, da die das sehr wahrscheinlich nicht akzeptieren.

    Vorrausetzung für ne Mini BluRay, richtige Dateistruktur (rudimental lösbar etwa mit tsremux, und ein Brennprogramm das UDF 2.5 brennen kann, z.B. Imageburn.

    Jo, die links sind hier sogar bereits im Thread.


    Was in dem Falle sowieso nicht geht weil Kopierschutz, illegal und hier nicht topic.

    Doch, eigentlich ist das encodieren von HD-Input hier schon Topic. Ob das illegal ist oder nicht wissen wir nicht, wir wissen lediglich dass HD-DVD Material der Input ist. Woher die HD-DVD stammt ist nicht relevant für uns.



    So ziemlich alles und ne selbsterstellte Mini BluRay auf DVD auch.

    Also das ist simpel und ergreifend falsch. Auch ne PS3 hat ziemliche Restriktionen in Sachen Wiedergabe. x264 kann man damit nicht komplett ausreizen. Nichtmal .mkv geht zur Zeit.


    Also anstatt mich zu verbessern wäre es doch eigentlch sinnvoller gewesen ein paar weiterführende und helfende Links zu posten...
    Weil hier sind wir jetzt erstmal keinen Schritt weiter gekommen.

    Ja richtig, mit den Daten von der HD-DVD kann so erstmal wenig anfangen, deswegen würd ich die gerne umwandeln. Idealerweise in m2ts, was das Containerformat für BluRays ist. Ich hoffe, dass ich da richtig liege ;)

    Muss ich gestehen: Keine Ahnung was das Containerformat auf BluRays oder HD-DVDs ist. Ich hab mich damit noch nicht großartig beschäftigt.



    Ich will aber H.264 oder VC-1 in wenigstens 720p im entsprechenden Container (Sound erstmal egal, hab eh nur ne Stereotonspur) und das dann auf DVD brennen.
    Am besten so, dass es fast jeder BluRay-Player das schluckt.[/I]

    Naja, das ist heute noch ein gewisses Problem.
    VC-1 zu verarbeiten ist wie gesagt noch etwas schwer. Hier findest du mal ein paar Links, die dir weiterhelfen können ;)

    Encodieren kannst du das Inputmaterial, sofern es h.264 ist mit Tools wie Megui. DGAVCDec braucht man zum Indizieren der Dateien.

    Hast du dich schonmal mit DVD-Kompression befasst? Wenn ja: Das läuft bei Bluray und HD-DVD im Falle von h.264 alles Analog.


    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=134104
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=131782
    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=364257&postcount=18

    Moin moin Bumsfalara (Klasse Nick ;-),

    würdest Du bitte Psyrdo näher erläutern, klingt interessant.

    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=138293
    Da steht eigentlich mehr oder weniger alles.

    Ich weiß auch nicht genau wie das funktioniert, ist halt wieder so eine "Psychovisuelle Verbesserung" des Videobilds. Ähnlich wie die Funktion früher bei DivX, wo aus dem Hintergrund Detaisl weggenommen wurden und dafür dem Vordergrund mehr gegeben wurden.
    Bei DivX fand ich das allerdings immer ziemlich grausam.

    Psyrdo bei x264 fügt eine Art Rauschen bzw. mehr Blöcke hinzu, wodurch ein Subjektives empfinden von Detailgetreue entsteht. Schaus dir an, das ist absolut genial ;)

    Bei dem codecvergleich hier wird auch x264 mit Psyrdo eingesetzt.
    http://mirror05.x264.nl/Dark/website/compare.html



    Zum Thema HD Encoding bin ich nicht ganz Deiner Meinung was die Doku angeht. Für mich fehlt noch der Teil, wie muß eine auf HDD gerippte BR oder HD-DVD weiter bearbeitet werden, damit z.B. StaxRip etwas damit anfangen kann.

    Bis dann
    QUEENFAN

    Bei h264-input Material ist das kein Problem, DGAVCDec ist das Stichwort.
    VC1 macht noch Probleme, funktioniert nur über DirectShowSource und das ist nicht soo optimal. Aber besser als nichts.

    Also ich werde jetzt einfach mal versuchen etwas Struktur in dieses Chaos zu bringen :)


    Hallo!

    Das ist mein erster Post in diesem Forum. Hab auch schon eifrig gelesen und bin teilweise fündig geworden.

    Das ist doch schonmal gut ;)


    Ich habe hier eine HD-DVD liegen, die ich gerne in eine Blu-Ray verwandeln würde. Soweit nicht soo das Problem, hab ich auch schon Tutorials gefunden.

    Das ist interessant. HD-DVD kann man nicht in Blu-Ray wandeln, das sind simpel zu ergreifend 2 unterschiedliche Datenträger.

    Aber ich will eine Blu-Ray konforme DVD brennen, da ich leider keinen Blu-Ray-Brenner habe. Dazu habe ich leider noch nichts gefunden.

    Das verstehe ich nicht ganz: Man kann keine DVD Blu-Ray konform brennen. Blu-Ray ist simpel und ergreifend ein Datenträger, nicht mehr und nicht weniger.


    Mittlerweile ist die EVO auf der Platte, einmal gedemuxt worden, ein korrigierter(? => vc1conv) vc1-File und ein AC3-File entstanden. Ich hoffe, dass das so okay war.

    So wie ich das jetzt verstehe willst du Videodaten bzw. einen Film von einer HD-DVD, der im VC1 Format vorliegt auf eine DVD-Brennen und vorher noch in ein anderes Format wandeln.


    Jetzt müsste ich halt irgenwie die Bitrate (Ich glaub ich darf mir etwa 3850 erlauben) runterschrauben, vielleicht auch die Auflösung.

    Was genau die PS3 abspielen kann weiß ich nicht, das müsstest du eventuell mal in Wikipedia nachschlagen ;)


    Das Ganze dann in h.264?
    Aber hier harkt es, keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Irgendwie kann man dieses VC1 nicht wirklich bearbeiten. [/B]

    h.264 ist grundsätzlich schonmal nicht schlecht. Die PS3 kann damit umgehen (wie du wahrscheinlich weißt). x264 ist der beste freie h264 encoder und dürfte mittlerweile von der Qualität her der absolut hochwertigste sein.

    VC1 kann man zur Zeit noch nicht gut bearbeiten bzw. fast gar nicht. Man kann es mit Avisynthfiltern wie Directshowsource versuchen, aber One-click-Programme, die VC1 direkt verarbeiten können sind mir jetzt nicht direkt bekannt.


    Die DVD soll sich dann in einer PS3 abspielen lassen. Müsste also nicht zwangsläufig wirklich eine Blu Ray Disk werden, aber wäre schön, einfach um das mal gemacht zu haben.

    Wenn du keinen Blu-Ray-brenner hast, dann kannst du keine Blu-Ray Disc brennen. Wie gesagt, Blu-Ray ist ein Datenträger, wie die DVD oder CD oder die simple Diskette.

    Ob die PS3 DVD abspielen kann weiß ich nicht.


    So wie sich das für mich anhört willst du Videodateien von einer HD-DVD bearbeiten, auf eine DVD brennen und anschließend in der PS3 abspielen. Das ist leider zur Zeit noch nicht wirklich einfach, aber hier im Forum gibt es einen Thread dazu.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?p=371208#post371208

    Das sollte nicht großartig überraschen, immerhin ist H.264 ja auch grad für HD entwickelt worden, oder zumindest dafür optimiert.

    Und ja, es ist auch etwas effizienter bei HD.

    In Zahlen: 720p ist 2,222* mal größer als 576p. Wenn man es logisch betrachtet, müsste die Bitrate dann ja auch auf das 2,222*fache ansteigen. Stattdessen steigt es dann vielleicht um das doppelte.
    Welchen Faktor hast du beobachtet? Ich muss zugeben, dass ich es selber nie wirklich nachgemessen hab. Jedoch hatte ich mal einen Anime, bei dem ich das dennoch beobachten konnte. Zahlen hab ich aber nimma.

    Edit: Ich hab leider den Faktor Framerate vergessen. Bei 576p hama standardmäßig 25 fps und bei 720p 23,976 fps. Mit einberechnet wäre der logische Faktor dann 2,1312.
    Zumindest gilt das nur, wenn man direkt zwischen DVD und BD vergleicht.


    Also erstmal hab ich da ein wenig anders gerechnet: Eine normale (PAL) DVD liegt in 720x576 vor, gecroppt in 720x504 (idealerweise). Macht 362880 Pixel.
    720p liefert 921600 Pixel.
    Die Framerate betrachte ich nicht näher, die Anzahl der Frames bleibt ja in einem Film gleich, nur die Länge ändert sich eventuell.

    362880/921600 = 0,40% bzw. 2,5x

    Für DVDs nutze ich normalerweise 1500kbit, bei HD Material (720p) habe ich erstmal 3500kbit gewählt, allerdings erreiche ich damit bereits 100% transparenz. Bei nem direkten Bildvergleich habe ich sogar die 720p Version ursprünglicherweise fürs Original gehalten, Psyrdo sei dank.
    Übrigens wollte ich anmerken, dass Psyrdo gerade bei HD Material eine absolute Offenbarung ist. Irre, was das leistet.

    Naja, alles andere ist mehr oder weniger auch Ansichtssache und größe + Qualität des Bildschirms. Ich habe hier nen 24 Zoll Dell Bildschirm rumstehen und würd mich selbst schon als ziemlich kritisch betrachten. Für 720p Material nutze ich 3500kbit, ist zwar etwas größer aber Speicherplatz ist günstig und Transparenz ist immer gut :)

    »Anstehende Barbeitung«? da weiß ich ja garnix von. :zunge: Kann sich natürlich schnell ändern. HD wird allerdings sicherlich keinen größeren Stellenwert kriegen, weil ich schon dank fehlender Rechenleistung kaum was damit zu tun habe.

    Ich geb dir recht, die HD-Disc-Zerlegung könnte mehr gute Doku vertragen. Allerdings bin ich der Falsche dafür.


    Naja, wozu noch mehr Doku?
    Im Grunde genommen funktioniert das alles recht analog zur DVD oder DVD-Inputmaterial.


    Nur dass ich stellenweise das Gefühl hab, dass x264 verhältnismäßig weniger Bitrate mehr braucht beim Spruch von PAL auf 720p als die Pixelzahl steigt (hat den Satz jemand verstanden?).

    Ja, ich kann das ganze auch ohne Schwierigkeiten reproduzieren. Auch hätte ich hier sicherlich keinen Thread eröffnet, wenn ich mir nicht 100% sicher wäre dass kein Bedienfehler oder sonstiges vorliegt.

    .
    Ich glaube, das ganze könnte etwas mit der Prozesspriorität zu tun haben.

    Unter der Kommandozeile nutzt x264 immer 1GB Speicher voll aus, bei Megui beschränkt sich das auf etwa 300MB. Ob das was damit zu tun hat weiß ich nicht.


    Wäre nett, wenn jemand anderes versuchen würde das zu reproduzieren.