Beiträge von Bumsfalara

    Hi

    Im Rahmen von Tests mit Psyrdo-builds und megui bin ich auf etwas doch ziemlich eigenartiges gestoßen. Die Encodinggeschwindigkeit unter Megui ist in etwa nur halb so schnell wie x264 unter Kommandozeile.

    Ich habe 2 Bilder angehängt, die das gut veranschaulichen. Es ist jedesmal das selbe x264 build (das von Dark Shikari 910 mit Psyrdo), dennoch ist der Geschwindigkeitsunterschied signifikant.

    Die CPU Auslastung lag im selben Bereich (90-100%).
    Die Kommandozeile könnt ihr den Bildern entnehmen.

    Irgendwelche Erklärungen dafür?

    Wow, ich hätte nicht gedacht dass x264 so einen deutlichen Qualitätsvorsprung vor allen anderen Codecs zeigen kann.

    Nero Recode kann da noch am besten mithalten, aber auch nicht wirklich gut. Irre, was da von der Community aus h264 rausgeholt wird.

    Ist VAQ eigentlich schon im SVN? Blicke irgendwie bei den ganzen Version und Patches nicht mehr durch.

    Ich kann die Frage nur nochmal wiederholen: Ich blicke da langsam auch nicht mehr durch.

    Was muss ich jetzt einstellen um aq-strenght ordentlich zu erhalten?
    man x264 spricht von aq-strength 0.4, im Brother Johns Encodingwissen steht was von aq-strength 1.

    Mir ist schon klar, dass VAQ ein neuer Aq-Algorithmus ist, aber wo wird jetzt welcher benutzt und welche Einstellungen sind zu treffen?
    Ich nutze megui mit den gepatchten x264 Versionen von Jarrod. Leider ist dazu absolut 0 Dokumentation vorhanden, was jetzt integriert ist und was nicht.

    Ist VAQ mittlerweile im SVN?

    Gruß
    Bumsfalara


    Edit: Ok, über die Kommandozeile (wenn man die mal aufruft) kann man sich ein bissl was ableiten. Dennoch ist mir absolut unklar, was für ein AQ da jetzt drinne ist. aq-strength 1.0 scheint der Standard zu sein.

    x264 erzielt schon beim 1. Pass mit Turbo Einstellugnen eine Qualität, die sich mit ASPs 2. Pass messen kann.

    Ich kann zu dem Thema nicht viel beitragen, außer dass ich diese Aussage nicht ganz verstehen.


    Was für einen 1st pass meinst du? x264 erzeugt im first pass gar keine Videospur, Xvid kann man quasi dazu zwingen eine zu erzeugen.

    Oder sprichst du von CQ oder gar von CRF? 1st pass AVC mit 2pass ASP zu vergleichen ist eigentlich nicht möglich.

    Problem gelösst...

    Habe jetzt die Codecs nochmal neu installiert sowie ffdshow, dann habe ich nochmal mit divx neu encodiert und siehe da, nun ruckelt nix, zumindest das Material in divx, wenn ich aber in xvid encodiere ruckelt es weiterhin, also liegt es wohl daran das meine Geräte mit xvid irgendwie nicht klarkommen oder einer bestimmten Einstellung.

    Ausserdem habe ich festgestelt das machen Sachen mit xvid encodiert ,,packed bitstream" sind, das scheint auch ein Problem zusein.

    Werde jetzt nur noch mit divx encodieren, besser für die Nerven.


    Sicher, dass das nicht ein reiner Placeboeffekt ist?

    Neuinstallieren mag ja bei Treiberproblemen oder Ähnlichem helfen, aber bei einem Encodiervorgang kann eine simple Neuinstallation sämtlicher Decoder und Encoder nichts ausrichten.


    Kannst du mal den spezifischen Ausschnitt hochladen, einmal den der ruckelt und einmal den neu encodierten?

    Und OS/2 ? Besser, stabiler und auch heute immer noch mit mehr Funktionen ausgestattet
    als Windoofs. Tja und das hat sich auch nicht durchgesetzt. Weil es hat eben nur
    ein paar "Fachleute" anstatt die Riesenmenge der vielen Daus waren, die sich damit
    beschäftigt haben.

    Gut, das stimmt. 64bit ist hier und da wirklich noch ein bissl was für Fachleute, der normale User bekommt von den Vorteilen nicht wirklich was mit und wird wahrscheinlich auch nie etwas davon mitbekommen, bis auf die Tatsache, dass jetzt 64bit anstelle von 32bit auf der verpackung steht.



    Natürlich wird sich irgendwann das 64 oder gar das 128 Bit OS durchsetzen.

    Da bin ich fest von überzeugt. Solange ich aber nicht mit Software für dieses
    OS "zugemüllt" werde wie es jetzt mit Windoofsapplikationen geschieht, werde
    ich 100%ig nicht wechseln. Bei OS/2 habe ich damals mühselig meine Software zusammen
    klauben müssen, um überhaupt damit arbeiten zu können. Das passiert mit
    nicht nochmal. Das habe ich ja auch gepostet gehabt.

    Ja, aber da liegt doch das Problem. In meinen Augen haben an die 90% der Entwickler die 64bit Evolution durch Konsequentes nichtbeachten verschlafen.
    Und das resultiert jetzt in den ersten Problemen. Die 64bit ffdshow Versionen sind ein Witz, ebenso die 64bit x264 Versionen.
    Im Computerspielbereich gehen den Spielen im Moment eins nach dem anderen der Adressraum sowie der Speicher aus. Ich kann hier immer nur wieder den Namen Gothic3 wiederholen, dessen Speichersystem ein Riesendebakel geworden ist aufgrund der 32bit Beschränkungen.

    Ich seh kommen, dass in 2 Jahren jeder neue Mediamarktrechner mit Vista64 ausgeliefert wird und noch die selben (wenn auch marginalen) Probleme wie heute vorliegen. Der DAU wird davon nichts mitbekommen.
    Als Problem bezeichne ich hier nicht instabilitäten, sondern schlicht und ergreifend die Tasache, dass 64bit von den Entwicklern wenig bis kaum Beachtung geschenkt wird. Und einzig das resultiert in Problemen.



    Ps.: Windows swappt immer - sogar schon bevor überhaupt ein erster
    Arbeitsschritt auf dem Desktop gemacht wurde.

    Ich kenne Win2k nicht, daher kann ich dazu keine Aussage treffen.

    Viel mehr würde mich interessieren, wie ich das unnötige Swappen von Windoofs
    unterbinden könnten. Da macht man 3 Applikationen auf und beim switchen auf die
    Erste swappt Windoofs dann wie doof obwohl genug GB Ram vorhanden sind.

    Windoof ist überhaupt nicht doof, sondern besser und schlauer als jeder 0815 Tuning Programm und jeder 0815 User.
    Wenn geswappt wird, so ist das notwendig und dient zu Stabilität des Betriebssystems. Was nutzt ein Programm im Arbeitsspeicher, wenn der Kernel ausgelagert wird?
    Ich hab unter XP64 mit 4GB Ram so ein derartiges Problem noch NIE gehabt, eigentlich hab ich sowas seit 1GB RAM unter XP32 nicht mehr erlebt.
    Mir stellt sich eher die Frage, wieviel RAM du hast und was für 3 Programme das waren.
    Lässt du natürlich x264 FullHD Material Encodieren, Modelst nebenbei mit Cinema4d rum und machst noch Opera mit vielen Tabs auf, ist klar dass der Saft unter 32bit ausgeht.



    Mir stellt sich die Frage nach 64Bit überhaupt nicht. Ich lasse wie bei allen Neuerungen
    erstmal viel Zeit ins Land gehen, ehe ich umstellen sollte.

    Nunja, anbetracht der Tatsache, dass 64bit schon seit an die 4 Jahren auf den Markt gedrückt wird und jetzt einfach nötig wird ist das eine extrem seltsame Einstellung.[/QUOTE]


    Lass doch die Anderen auf die
    "Schnauze" fallen und die Fehler und Unzulänglichkeiten suchen und finden.
    Ich habe in der Zeit als ich noch in dem Bereich der Computerhard- & Software gearbeitet
    habe, genug Inkompatibilitäten bei Neuerungen erlebt, das es für den Rest meines
    jetzt in dieser Richtung beschaulichen Lebens reicht.

    Wohin fällt man denn mit 64bit? Es läuft runder, schneller und stabiler als die zugehörigen 32bit Versionen. Vista64bit ist über alle Zweifel erhaben, Treiber sind für sämtliche Geräte ohne Probleme zu finden.
    Das gilt ebenso für XP64bit.

    Das Wow64-Subsystem für die 32bit-Programm-Emulation arbeitet häufiger schneller als die 32bit Programme im original 32bit Betriebssystem.
    Der Adressraum ist wieder groß genug, flüssiges arbeiten wird wesentlich erleichtert.


    Ich verstehe einfach nicht, wie in einem Forum wie diesem, wo mit neuartigen Videocodecs (Beispielsweise h264 (x264)) encodiert und getestet wurde, bevor der Mediamarktverkäufer überhaupt HD oder Mpeg4avc buchstabieren eine so wichtige und Zukunftsweisende Entwicklung wie 64bit auf so viel Ablehnung stoßen kann.


    Es ist raus aus den Kinderschuhen, läuft besser als die 32bit Pendants, wird aber dennoch nicht akzeptiert. Das will mir einfach nicht in den Kopf hinein gehen. Es entstehen keinerlei Nachteile, dafür umsomehr Vorteile.