Beiträge von Bumsfalara

    Mich stört eigendlich schon immer diese "Bit-Abhänigkeit" der Softwares.

    Was ist eigendlich dieses "64Bit" und warum ist es so schwierig/unmöglich diese "Bit-Abhänigkeit" zu lösen.
    So bräuchte man die Software nie an ein neues Betriebsystem anpassen, wenn dann als nächstes 128Bit irgendwann kommt geht das ganze Spiel wieder von vorne los... .


    Das Spiel geht NICHT von vorne los, da sich die Probleme quasi exponentiell beheben (extrem lasch ausgedrückt).

    Ich würde mal folgenden Lesestoff empfehlen. Dauert zwar, aber da ist geballtes Fachwissen am Diskutieren:
    http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228539
    http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=405412

    Bleiben wir nur mal im Videobereich: Wovon brauch ich denn eine 64-bit-Version, damit ich es ordentlich nutzen kann?

    - Videosoftware (VirtualDub)
    - AviSynth (und Plugins?)
    - Videocodecs, auch die schon "Jahrzehnte" alten.

    Kann sein, dass das alles auch als 32-bit-Varianten auf einem 64-bit-Windows läuft. Aber wozu?

    Siehst du ... jetzt muss ich erst mal recherchieren, was denn heute mittlerweile schon Wahrheit und was immer noch Legende ist.


    Das mag ja schon sein. Allerdings ist das eher den Entwicklern anzulasten, die die Evolution nur sehr langsam aufnehmen und mitmachen.

    Photoshop und ähnliche Konsorten werden in nächster Zeit simpel und ergreifend 64bit brauchen. 32bit stellt nicht genug Speicher zur Verfügung, max. 2GB je Anwendungen.
    Unter 64bit ist das kein Problem mehr.


    Gerade Computerspiele sind jetzt am 32bit Flaschenhals angekommen. Man schaue sich nur einmal das Gothic3 Debakel mit dem Speichersystem an. Assassins Creed wird auch unter 64bit erscheinen, ebenso wie Crysis, was unter 64bit sogar besser läuft.


    Man darf sich in meinen Augen nicht die Frage stellen, was es JETZT bringt, sondern dass es in Zukunft einfach nötig sein wird. In spätestens 2 Jahren wird jeder Rechner mit 4GB RAM ausgestattet sein, spätestens dann wird sich 64bit massiv durchsetzen


    Nachteile hat man schon heute keine dadurch, warum also nicht in die Zukunft investieren und es nutzen? 32bit Programme laufen keinen deut langsamer, stellenweise sogar schneller.

    Warum nicht 64 bit?

    Ich will alles mögliche damit machen: Arbeiten, spielen, Grafik, Video und Audio bearbeiten. Einschränkungen dadurch, dass es irgend ein Glied der Kette noch nicht in der 64-bit-Variante überhaupt oder stabil gibt, will ich mir nicht antun.


    Was für Einschränkungen meinst du im Speziellen? Xp64 läuft Aufgrund des neueren Kernels wesentlich stabiler als Xp32, Treiber sind mittlerweile zu absolut allen Geräten vorhanden.


    Ich kanns verstehen, dass man 64bit nicht braucht, aber von Einschränkungen oder Instabilitäten zu sprechen verwirrt mich :)

    64bit - XP64 und Vista64

    Läuft beides Gleichschnell, unter spielen ist Vista64 minimal langsamer, was aber dem besseren und stabilierem Treibersystem zuzuschreiben ist.


    Warum? -> Ich habe 4GB Speicher zu verwalten.

    Du hast einen sehr netten Umgangston. Tut mir Leid, dass ich mich scheinbar nicht so gut auskenne wie du. Ich hab den ZoomPlayer und wusste noch nicht, dass ich neben den ganzen VMR9 Arten und Overlay Mixer noch sinnvolles anderes nutzen kann. Ich kann jedenfalls im Vergleich zwischen Haali Video Renderer und Overlay Mixer in den Screenshots keinen Unterschied sehen. Deswegen tu mir doch bitte trotzdem mal den Gefallen und schaus dir mal mit Overay Mixer an.


    Ebenfalls mal wieder nett. Bei mir ist es einfach so, dass der Overlay Mixer schon seit Jahren deutlich bessere Farben darstellt als der VMR9. Von der Geschwindigkeit ganz zu schweigen.


    Entschuldigung, der Ton war nicht angebracht, ich war ein bissl gereizt und habs dann leider an dir ausgelassen.

    Ich schreib nachher oder später nochmal was dazu, muss jetzt erstmal ein bissl feiern gehn :)

    Den Grafikkartentreiber kann ich leider ausschließend, ebenso wie ffdshow sowie alles andere.

    Ich hab Haali ne PM geschickt, hoffentlich schaut er sich das mal an.
    Der HVR produziert sogar nicht nur vertikale sondern auch horizontale Artefakte. Nur erkennt man die noch ein wenig schlechter, sind aber dennoch sichtbar, wenn man mal darauf achtet.
    Außerdem tritt das Problem bei sämtlicher Art von Quellen auf, sei es h264, mpeg2, DivX/Xvid in jedweder Auflösung.

    Interessant ist, dass die Artefakte nur bei Upsizing, nicht aber bei Downsizing auftreten. Deswegen übernimmt jetzt ffdshow das Resizing bei mir. Das nagt zwar an der Prozessorleistung, aber anders geht es nicht.

    Was funktioniert unter Vista nicht, Avisynth oder MEGUI ???


    Megui weiß wahrscheinlich einfach nicht, wo deine AviSynth installation liegt. Die musst du dem Programm höchstwahrscheinlich noch in den Einstellungen mitteilen.

    Ich würde dir ans Herz legen, Megui KOMPLETT zu deinstallieren, sowie sämtliche Codecpacks mitsamt ffdshow und sämlichen splittern.

    Anschließend damit nochmal von quasi null anfangen und der Reihe nach vorgehen. Sieht so aus, als ob du dir dein System ziemlich vollgemüllt hast.

    Also erst mal avisynth, ffdshow. Anschließend den Matroskasplitter. Dann Megui. Und ein mehr an Filtern und Splittern brauchst du nicht, da ist alles drin.

    Zitat

    Na d haben wir den Fehler ja schon.. VIsta :) :)


    So einen dermaßen blöden Kommentar hab ich hier schon lang nicht mehr gelesen.

    Ähm, also so wie ich das gelesen haben wechselst du eigentlich nur zwischen Overlay und dem VMR9. Und das Overlay besser als VMR9 ist, ist mir schon klar. Hat doch IMHO aber nichts mit dem Renderer Haali zu tun.

    Deinstallier doch mal den Haali. Dann nimmt der bei dir nen anderen Renderer.

    Ich würde dir empfehlen, den Thread durchzulesen, vom Overlay Mixer war hier noch nie die Rede...
    Den Renderer kann man in jedem halbwegs gutem Player auswählen, dazu muss ich den Haali Renderer nicht deinstallieren. Was glaubst du eigentlich, wie ich die unterschiedlichen Screenshots angefertigt habe?

    Und Overlay besser als VMR9? Wo lebst du?


    dann schick ihm doch mal screenshots und ein testfile :)


    Ja, werde ich wohl mal machen. Mich wundert es einfach nur, dass das noch niemandem vorher aufgefallen ist. Ich würde gern wissen, ob Selur mit seiner x1800XT das Problem auch hat. Kann ja auch sein, dass ein Shader meiner Grafikkarte nicht ganz in Ordnung ist. Wobei sich das auch in Spielen bemerkbar machen müsste, aber da ist alles in Ordnung.

    Also ich hab ne Nvidia Karte. Aber ich hatte auch schon die Vermutung, dass meine Karte falsch skaliert. Denn wenn das skalieren über ffdshow mache, bilde ich mir ein, dass das Problem dann nicht mehr auftritt. Kostet halt Rechenleistung.

    Warum nimmst du den Haali nicht einfach mal raus und schaust, ob das was ändert?


    Wie, Haali rausnehmen?

    Mache ich doch die ganze Zeit, ich hab das Problem auf ihn eingekreist. Der Haali hat nur leider anderweitig eine Menge Vorteile, die ich nicht mehr missen will. Die Bildqualität ist fantastisch, aber der Hang zu diesen Senkrechtstreifen auf gleichfarbigen Fläche ist mehr als störend.


    Ich gehe schwer in der Annahme, dass das ein Bug ist.

    Und wie erklärst du dir, dass das Problem auch bei mir auftritt ohne dass sich den Haali verwende? Hast dir mal meine Bilder angeschaut? Hab ich vielleicht ein anderes Problem?


    Äh, sorry, ich hab mir dein Problem noch nicht angeschaut, werde ich gleich machen :)

    Edit: In der Tat, das sieht recht ähnlich zu meinem Problem aus. Ist etwa ffdshow der limitierende Faktor? Ich werde mal schnell den Coreavc austesten, evtl existiert da das Problem nicht.


    Thema RGB-Conversion.

    Hab ich jetzt mal gemacht. Das Ergebnis sieht besser aus, die Streifen sind etwas schlechter zu erkennen, aber sie sind dennoch noch da.

    Bild1: Vergrößerung Markoblock
    Bild2: Artefakte Sichtbar gemacht


    Edit2: Nein, der Corecodec kann an dem Umstand auch nichts ändern. Es ist und bleibt ein Haali spezifisches Problem. Oder eben doch ein Problem mit meiner Grafikkarte oder den ATI-Treibern.

    Also ich glaub ich hab genau dasselbe Problem:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?p=361773#post361679

    Nur, dass ich ich Haalis Video Renderer gerade bei dem Video gar nicht nutze sondern quartz.dll. Aber ich nutze ebenfalls den Zoom Player. Könnte das vielleicht ein Faktor sein?

    Scheint also, dass nicht mein Blurer für das Problem verantwortlich ist, sondern möglicherweise nur hervorhebt.

    Mich nervt das Problem jedenfalls auch schon ewig und wäre froh das endlich gelöst zu bekommen.

    EDIT: Die Änderung unter Output im ffdshow ändert leider nichts.


    Nein, der Zoomplayer ist nicht der Faktor.

    Ebensowenig wie das Bicubische Resizen. Es scheint, als ob der HVR noch irgendeinen Filter vor das Bild klatscht. Ich habe das gerade einmal mit dem MPC überprüft.
    Dort kann man dem VMR9 genau die selben Einstellungen vom Resizen her geben wie dem MPC. Dennoch treten dort keine Artefakte auf.
    Selbst wenn ich den "Sharpen Complex" Filter auf das VMR9 Bild anwende treten solche Artefakte nicht auf.

    Ich werde das mit dem RGB aber nochmals auf jeden Fall überprüfen.


    Edit: 1. Bild ist der VMR9, das 2. Bild der Haali mit jeweils Bicubic -0,6

    Gerne.
    Ich hab dir einfach mal die Graph Information ausm Zoom Player hochgeladen.


    Ich hab jetzt heute Nacht die Videodatei mittels AVCSource und Spline36 selbstständig auf 1920x1080 hochgerechnet. Hat zwar für 40min Film an die 10 Stunden gedauert, aber das Fazit ist recht eindeutig.


    Keinerlei Artefakte, wo sie nicht hingehören. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass das Problem irgendwo im Vergrößerungsalgorithmus vom HVR liegt.

    Wahrscheinlich nehmen es die meisten Leute schlicht und ergreifend nicht wahr.

    So, ich hab jetzt nochmal jeweils genau EINEN Makroblock vergrößert und anschließend durch Filter durchgejagt.

    Die unterschiedliche Größe resultiert daraus, dass ich mit Bildschirmfotographien gearbeitet habe. Es handelt sich jeweils um genau EINEN Block. Ihr könnt gern selbst Filter drüberlaufen lassen.

    http://img3.imagebanana.com/img/2ffg4i80/1BlockHVR.png
    -> Ein Block im HVR

    http://img3.imagebanana.com/img/lx4vrw6s/1…VRkorrektur.png
    -> Mal eben die HVR-Spezifischen Artefakte innerhalb des Blocks sichtbar gemacht

    http://img3.imagebanana.com/img/g1vogrhe/1BlockHVRsharpend.png
    -> Nochmal HVR, diesmal einen Schräfefilter drüberlaufen gelassen, der nochmals das Problem mit den senkrechten Linien hervorhebt.

    http://img3.imagebanana.com/img/3ta8jj9/1BlockVMR.png
    -> Ein Block im VMR9
    Ich kann bei dem keine Artefakte sichtbar machen, weil es eben keine gibt. Wie es ja auch so sein sollte innerhalb eines Makroblocks.


    Ich glaube, jetzt ist wirklich für jeden ersichtlich, was ich meine und was das Problem mit dem HVR ist. Das sieht eventuell nicht jeder.


    Mit Bitrate beim Encoden hat das auch absolut rein gar nichts zu tun. Das ist ein HVR spezifisches Problem, da kann ich nochsoviel Bitrate dazugeben.

    Ach du.... diese Streifen meinst du?!? Hättest dazuschreiben sollen, mit welchem Faktor man vergrößern muss, bis es auffällt. ;)

    VMR9 hat diese Verblockung ähnlich, allerdings fällt sie wohl nicht ganz so stark auf, da das Bild nicht ganz so scharf ist. So wirkt dann der Hintergrund mehr verwaschen, was bei einfarbigen Flächen von Vorteil ist.
    Ich schätze auch, dass du mit einem schärferen (nachgeschärften) Bild auch schärfere Blöcke hinnehmen musst.


    Nein, das ist nicht wegen der Blöcke.

    Die Streifen befinden sich INNERHALB der Blöcke, nicht außerhalb. Ich vergrößer heut Abend nochmal ein bissl mehr, hab gerade wenig Zeit.

    Das sind Artefakte innerhalb eines Blocks, die es eigentlich gar nicht geben darf.

    http://img3.imagebanana.com/img/6clj6kbo/hvrmarked.png
    --> Hier ist der Bereich markiert

    http://img3.imagebanana.com/img/787tlt6/hvr.png
    --> Der Bereich vergrößert unter HVR. Jetzt sollte es jedem Auffallen, diese krassen senkrechten Linien nach unten.

    http://img3.imagebanana.com/img/xd584ws5/vmr9.png
    --> Der gleiche Bereich im VMR9. Evtl. andere vergrößerung, aber das ist egal. Keinerlei senkrechte Streifen, nur die übliche Blockbildung.


    http://img3.imagebanana.com/img/i81hh3t0/HVRstarkvergert.png
    --> Nochmal ein Bild, diesmal sehr sehr starke Vergrößerung (HVR)

    http://img3.imagebanana.com/img/wo57u3s/VMRStarkVergrert.png
    --> VMR, stark vergrößert.


    Ich denke, jetzt sollte jedem klar werden, was ich meine. Was meint ihr: HVR Bug, Grafikkartenproblem oder was auch immer?

    Erstmal 3 Bilder
    http://img3.imagebanana.com/img/bdl05zug/Clipboard02.png
    -> VMR 9 Renderless

    http://img3.imagebanana.com/img/vjir337l/Clipboard03.png
    -> Haalis Video Renderer Sharpness 0

    http://img3.imagebanana.com/img/9zlxrb2v/Clipboard04.png
    -> Haalis Video Renderer Sharpness -0,87


    Wie jedem wahrscheinlich auffallen wird: Die Bilder mit Haalis Video Renderer sind wesentlisch schärfer.

    Was mich aber sehr sehr stört, sind diese senkrechten Linien, die vom HVR erzeugt werden. Sie treten bei den Bildern besonders im Hintergrund, auf der mittleren grünen Fläche auf. Unter keinem anderem Renderer habe ich das Problem.
    Was ist das und kann man das beheben? Ich hab hier ne ATI x1900xt im Rechner, tritt das Problem auch bei anderen Grafikkarten auf?

    Ich hab dazu bisher noch keinen einzigen Thread, sowohl im englischsprachigen als auch im deutschsprachigen Raum gefunden. In meinen Augen ist das auch nicht auf die höhere Schärfe vom HVR zurückzuführen, sondern evtl ein Resizing Problem. Die Linien laufen konstant von oben nach unten.
    Ich bin mir nichtmal sicher, ob man das auf einem normalem Monitor auch erkennen kann.