Bleiben wir nur mal im Videobereich: Wovon brauch ich denn eine 64-bit-Version, damit ich es ordentlich nutzen kann?
- Videosoftware (VirtualDub)
- AviSynth (und Plugins?)
- Videocodecs, auch die schon "Jahrzehnte" alten.
Kann sein, dass das alles auch als 32-bit-Varianten auf einem 64-bit-Windows läuft. Aber wozu?
Siehst du ... jetzt muss ich erst mal recherchieren, was denn heute mittlerweile schon Wahrheit und was immer noch Legende ist.
Das mag ja schon sein. Allerdings ist das eher den Entwicklern anzulasten, die die Evolution nur sehr langsam aufnehmen und mitmachen.
Photoshop und ähnliche Konsorten werden in nächster Zeit simpel und ergreifend 64bit brauchen. 32bit stellt nicht genug Speicher zur Verfügung, max. 2GB je Anwendungen.
Unter 64bit ist das kein Problem mehr.
Gerade Computerspiele sind jetzt am 32bit Flaschenhals angekommen. Man schaue sich nur einmal das Gothic3 Debakel mit dem Speichersystem an. Assassins Creed wird auch unter 64bit erscheinen, ebenso wie Crysis, was unter 64bit sogar besser läuft.
Man darf sich in meinen Augen nicht die Frage stellen, was es JETZT bringt, sondern dass es in Zukunft einfach nötig sein wird. In spätestens 2 Jahren wird jeder Rechner mit 4GB RAM ausgestattet sein, spätestens dann wird sich 64bit massiv durchsetzen
Nachteile hat man schon heute keine dadurch, warum also nicht in die Zukunft investieren und es nutzen? 32bit Programme laufen keinen deut langsamer, stellenweise sogar schneller.