Beiträge von Gorbag

    Zitat von 0815

    Er hat statt 1366x768 eine Auflösung von 1024x1080, ist das nun besser oder schlechter? Wozu braucht man bei einem 16:9 Fernseher so eine hohe vertikale Auflösung? Und horizontal scheinen mir 1024 Pixel auch kein großer Fortschritt zu sein.


    Hast du ein Notebook oder einen TFT-Bildschirm am PC? Ja? Gut, nehmen wir an, diese haben eine physikalische Auflösung von 1280x1024 Pixeln. Auf diese Auflösung stellst du normalerweise auch den Desktop / die Grafikkarte ein.

    Was passiert jetzt, wenn du eine davon abweichende Auflösung einstellst, die nicht ganzzahlig teilbar ist? --> unschöne Schlieren, Verwaschungen, unscharfe Schrift!

    Jetzt übertrage diese Überlegungen auf einen Flachbildschirmfernseher mit 1366x768 oder 1024x1024 Pixel. Na, kommst du schon drauf?

    Meine Ausgangsituation: Da ich bald auf einer Konferenz eine Präsentation inklusive einiger Videos machen werde, muss ich diese Videos an bestimmten Stellen unkenntlich machen. Dazu möchte ich einfach schwarze Balken über die betreffenden Stellen legen (ein Beispiel ist im angehängten Bild gezeigt).

    Beim Video handelt es sich um ein AVI mit dem Codec iv50 (laut Gspot). Die Videolänge beträgt 31 Sekunden (es sind 6 Videos vorhanden) und die Schwärzung mittels Balken muss über die gesamte Länge erfolgen. Dabei bleibt jedoch die Position der Balken immer gleich.

    Die Forensuche hat mir genau zwei Postings ausgeworfen, die aber bei meinem Problem nicht weiterhelfen.
    Meine Frage nun: Mit welchen Programmen fange ich hier nun an, mit welchen Stichworten (diese weiß ich nämlich nicht...) kann ich im Internet zu suchen anfangen? Die Programme sollten Freeware sein, Encoder CCE ist vorhanden, Avisynth ebenfalls (obwohl ich mich damit nicht wirklich auskenne). Reicht das und wie fange ich hier an?
    Oder brauche ich noch etwas anderes?

    768 Zeilen sind nicht exaktes HD-Format - denn definiert sind lediglich 720p (und 1080i). Wenn du einen TV mit 768 Zeilen hast, muss dieser die 720 Zeilen aufskalieren, was zu unschönen Effekten führt.

    Es gibt heute schon Geräte mit 1080 Zeilen, aber derzeit nur selten und schweineteuer. Premiere hat übrigens in 1280x720 gesendet.

    Ich persönlich würde noch etwas warten, denn selbst die derzeitigen 1280x720 Geräte sind mir noch viel zu schlecht, vor allem was die Deinterlacer-Funktionen und die Farbtreue betrifft. Da gibt es in einigen Jahren schon Besseres (und bezahlbare 1920x1080 Geräte).

    Du wirst doch hoffentlich deine Daten nicht ausschließlich auf dem Stick gespeichert haben. Beim reinen Verschieben mit der Maus und gedrückter linker Maustaste werden die Daten ja nur kopiert, aber auf dem Quellaufwerk nicht gelöscht und andernfalls über das Kontextmenü hast du hoffentlich nie "Ausschneiden" gewählt.

    Zitat von nexustheoriginal

    Schon klar. Aber war das jetzt aus nem Film oder nicht? Wir rätseln doch bei jedem Bild hier im Forum, um welchen Film es sich handelt. :D


    Um dein Rätselraten zu beenden, ob es sich bei meinem Bild jetzt um ein Filmbild gehandelt hat oder nicht: Nein, das war ein gewöhnliches Foto aus der Natur, welches ich (um euch zu verwirren, ich gebe es zu!) auf eine Breite von 720 Punkten zurechtgeschnitten hatte :cool:

    kurt: Biiiitteeeee nicht schlagen... ich Ösi, du Piefke, wir beide uns wieder vertragen und gut sein, ja? :)

    Das Filmrätsel von Zero schaut ja echt interessant aus, ich frage mich immer noch, ob das jetzt ein Zeichentrickfilm ist oder nicht.
    Sieht aber irgendwie wie die Kulisse aus einem Puppenfilm aus :grübeln: Oder sind das vielleicht Aufnahmen von Bildern, die im Film vorkommen? Denn das mittlere Bild mit den Werbeflächen schaut doch wieder recht realistisch aus.

    Äh ich muss euch aufklären: Das Bild von mir war als Scherz gemeint und als Anspielung auf 7ven's Wort mit dem "Blitzrätsel".

    Dies ist nicht als Filmrätsel gemeint gewesen!

    Deswegen auch die Zunge in meinem Posting oben ;) Da ich aber sonst auch kein Bild aus einem Film habe, möge doch jemand anderer ein schnelles Rätsel posten.

    Nachdem du Rippraff's Vorschlag befolgt hast und der Fehler dann noch auftritt, würde ich mal Folgendes prüfen:

    Sind die Arbeitspfade im Rebuilder korrekt angegeben? Folgende Meldung

    Zitat

    - Creating M2V for VTS_04 segment 0
    -- V04000000001001 no .M2V, retrying.


    verwundert mich etwas.

    Ist Avisynth richtig eingetragen und verlinkt? (obwohl ich glaube, dass dies mit deinem Problem weniger zu tun hat).

    Anmerkung: Die Prepeare-Phase dauert bei dir mit 37 Minuten etwas lang, aber da du etwas von "Zweitrechner" schreibst, nehme ich an, es ist ein etwas älteres System mit einer langsamen Festplatte.

    kati: Hat zwar jetzt mit deinem Problem nicht zu tun, aber du solltest keine Website basteln, die ActiveX erfordert (falls das eine Website ist, die du entsprechend programmieren / manipulieren kannst?). Die Probleme, die ActiveX früher (und heute auch noch) aufgeworfen hat, haben mich dazu bewogen, dem IE komplett abzuschwören und nur mehr Firefox zu verwenden. Ich lasse doch nicht eine Website auf meinen PC zugreifen, wie sie es gerade möchte!