Beiträge von scrat

    hey!

    Zitat von katjarella

    * was ist tcmp?
    * Und ich versteh die Samples und die XML. Hab ja schon viel Erfahrung mit sowas.


    cool, erklär mir dann bitte die overlay.txt und die dazugehörigen .bmp's - an dem scheitert es bei mir nämlich (divx player stürzt ab wenn ich über den als button definierten bereich fahre und ich weiss nur dass ich das overlay definieren muss, weiss aber nicht wie).


    mfg
    scrat


    ps: tcmp ist die abkürzung für the core media player

    hey!

    dass man attachements einfügen kann weiss ich (füge auch bei jedem film das cover ein), aber habe beim tcmp noch nie unter media properties geschaut...
    cool, wieder was neues gelernt, danke!


    mfg
    scrat

    hey!

    wie du das mit dem cover gemacht hast würde mich auch interessieren. hab mich bis jetzt noch nicht viel mit den tags beschäftigt und daher die frage: mit welchem tag füge ich ein cover ein und wie kann ich das in nem player (tcmp) anschauen?


    mfg
    scrat

    hey!

    Zitat von katjarella

    Auf jeden Fall ist es gut beschrieben und die Samples sind auch super.


    wenn du nen genaueren blick darauf wirfst wirst du sehen dass das ganze doch nicht so gut beschrieben ist. die samples finde ich auch gut, aber es ist trotzdem sehr mühsam sich aus den samples und der xml-referenz informationen zusammen zu tragen und dann ein eigenes menü zu erstellen. eine richtige doku fehlt auf jeden fall...

    Zitat

    Warum keine Lust? Weil man DivX6 auf dem System braucht und dessen Player :( HardwarePlayer mit DivX-Menüs seeeeeeehhhhhhhr weit entfernt geplannt sind.


    divx 6 braucht man auf den system, den divx player aber nicht zwangsweise. wenn du einen film mit divx-menüs mit z.b. tcmp öffnest öffnet sich ein divx-fenster wo du 4 pfeiltasten und eine ok-taste hast mit der du dich durchs menü navigieren kannst.

    denke dass es nicht solange dauern wird bis es player mit divx menü support geben wird. auf jeden fall sollten die jetztigen player den hauptfilm ohne menü wiedergeben können.

    anfängern würde ich vom selbsterstellen der menüs über xml-files eher abraten...


    mfg
    scrat

    hey!

    hab mir ein wenig die menüs von divx angeschaut, aber die informationen (doku) von divx networks sind sehr bescheiden und daher hab ich es bis jetzt noch nicht geschafft ein eingenes menü zu erstellen dass auch funktioniert (scheitere im moment am overlay)...

    entweder du schaust dir die samples an und liest dazu die xml-referenz sowie die commandline-referenz (was einiges an zeit braucht) oder du lässt es mal mit den menüs.


    mfg
    scrat

    hey!

    ich mache es eigentlich immer so dass ich den ton nicht mit gknot sondern mit oagmachine (erstelle ogg's bzw. aac's) encode und schließlich mit mkvmerge gui muxe (will ja mkv haben).
    wenn du ne avi haben willst musst du halt z.b. belight zum encoden der 3. audiospur verwenden und manuell mit virtualdubmod muxen - ist ja auch keine hexerei...
    zum berechnen der bitrate am besten zuerst alle 3 audio-files encoden und dann die ersten beiden über audio a und b laden und das dritte über files...


    mfg
    scrat

    hey!

    hat sich schon jemand die divx-menüs genauer angeschaut - sprich selbst ein xml-file erstellt?
    ich bin im moment ein wenig am rumspielen mit den menüs und muss sagen dass es am anfang nicht wirklich einfach war, da man mit der xml-referenz alleine eigentlich gar nix anfangen kann und sich mal die referenz genau anschauen, dann nachvollziehen wie die divx-leute die menüs in den samples erstellt haben und zum schluss ein eigenes menü erstellen, ist nicht wirklich einfach...


    mfg
    scrat

    hey!

    Zitat von matthiasb

    Der Dezember hat bereits begonnen, noch immer nicht die Bedienungsanleitung zu MSPaint gefunden? :D


    total drauf vergessen :D

    Zitat

    Falls das mit Paint nichts wird schau mal in den Anhang. ;)


    hab schnell mal die platte durchsucht und find die tolle paint-grafik von mir vom vorjahr eh nimmer. und wenn du dir schon soviel mühe gemacht hast dann nimm ich doch gleich die grafik.
    auf jeden fall herzlichen dank!


    mfg
    scrat

    hey!

    für einsteiger ist sicherlich kubuntu, suse oder fedora zu empfehlen...

    LigH: die platten werden als /dev/hde,... erkannt - da hast du vollkommen recht, aber wenn du zwei platten als z.b. raid 1 im konfig-programm deines onboard-controllers konfiguriert hast checkt linux das nicht (bei den promise ist das auf jeden fall so)...

    mad-eddy: ja meinte mit ntldr nen eintrag in die boot.ini.


    mfg
    scrat

    hey!

    so mal ein paar bemerkungen von meiner seite:
    1. kubuntu: ich persönlich bevorzuge fedora, aber kubuntu hat ein freund von mir mal installiert - schaut sehr gut aus - kannst du auf jeden fall nehmen...
    2. booten: überleg dir mal was du öfter benutzen willst.
    2.1: ist es linux dann grub in den mbr installieren und von grub aus den windows bootloader laden (siehe anmerkung von LigH)
    2.2: ist es windows dann grub in den ersten sektor der boot-partition installieren und per dd den bootsektor auf disk kopieren und in den ntldr einbinden (wurde glaub ich schon mal hier im board beschrieben, kann dir dabei aber gerne alles nochmals genau erklären wenn du willst)
    3. verwende keinen onboard-raid-kontroller, damit hat linux probleme!
    4. auf ntfs schreiben funktioniert von linux aus, würde dir davon aber abraten! wenn du auf ne partition von win und linux schreiben musst dann mach ne fat32 - ist ein gut gemeinter rat von mir.
    5. partitionieren: 1gb swap brauchst du im normalfall nicht, 512mb sollten reichen, aber um sicher zu gehen kannst 1gb swap nehmen.
    ich würde dir empfehlen dass du ne 100mb große /boot partition erstellst.
    6. wenn deine linux-kenntnisse nicht so groß sind dann poste lieber gleich hier bevor du irgendwas versuchst wo du dir nicht sicher bist was du machst, denn als root kann man ein system schön zerschießen...


    mfg
    scrat

    hey!

    am besten ist es wenn du alle codec-packs deinstallierst und nur die codecs installierst die du zum encoden brauchst (in deinem fall huffyuv und divx 5). zum anschauen von filmen einfach ffdshow installieren und schon kannst du alles dekodieren ohne dass sich verschiedene codecs aus verschiedenen codec-packs gegenseitig in die quere kommen.


    mfg
    scrat

    hey!

    Zitat von kurt

    scrat hat glaub ich (zumindest am Rande) in seinem Matroska Guide etwas darüber geschrieben... (im Thread stehen auch Anmerkungen)


    ja, habe angemerkt dass der register geskippt werden kann :D

    bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen dass ich mir die tags genau anschaue und die auch in den guide aufnehme...


    mfg
    scrat

    hey!

    divx 6 funktioniert meines wissens nach in gknot 0.35 nicht.
    qualitativ ist xvid nach wie vor etwas besser wie divx 6 - im großen und ganze gibt es keinen grund zu divx 6 zu wechseln (entweder bei divx 5 oder xvid bleiben oder wenn schon ein neuer codec dann x264).


    mfg
    scrat

    hey!

    wenn der referer nicht passt oder du keinen mitschickst funktioniert das downloaden nicht (liegt an meinem download-skript).
    ich kann dir den guide aber auch gerne per mail, icq, skype (or whatever) schicken. anhängen hier im board ist auch kein problem.


    mfg
    scrat


    ps: hoffe ich komme nächste woche dazu endlich den guide abzudaten. anmerkungen und tipps habe ich ja schon genug bekomme...