DVD-lab PRO: Wie kann ich mehreren Links den gleichen Abstand zueinander geben?

  • Hallo,

    Ich habe gerade die Testversion von DVD-lab PRO heruntergeladen und sie gefällt mir sehr gut. Insbesondere die einfache Bedienung und Flexibilität ist erstaunlich.
    Leider habe ich aber ein kleines Problem: Ich habe ca. 10 Zeilen Text in einer DVD-Menüseite geschrieben. Jede Zeile soll später mal ein Link werden und zu einem kleinen Clip führen. Wenn ich nun alle Zeilen mittels der UMSCHALT-Taste ( in der Hilfe steht zwar mit der CTRL-Taste, das funzt aber bei mir nicht -> Fehler in der Hilfe? ) zusammen markiert habe, kann ich sie über eine Option im Kontextmenü schon mal alle links ausrichten, so dass sie links EXAKT an der gleichen Stelle beginnen.
    Wie schaffe ich es nun, dem Programm zu sagen, dass die Zeilen untereinander den gleichen Abstand voneinander ( sagen wir 10 Pixel ) haben sollen? So präzise bekommt man das mit dem Verschieben der einzelnen Zeilen nämlich nicht hin, da meiner Ansicht nach das Verschiebe-Werkzeug etwas ungenau/schwammig ist. Momentan ist halt der Abstand zwischen Zeile A und Zeile B 10 Pixel, dann zwischen B und C 7 Pixel, zwischen C und D 11 Pixel etc usw. Ich brauche wohl nicht zu sagen, dass so etwas in einem DVD-Menü nicht sehr schön aussieht bzw. aussehen würde.
    Kennt ihr da einen Trick oder eine Funktion von DVD-lab PRO? Eine Google-Suche nach '"DVD-lab PRO" Tutorial' hat mir leider nicht sehr weitergeholfen. Die interne Hilfe auch nicht, die erwähnt nur kurz die Funktionen aus dem Kontextmenü, wie zB das linksbündige Ausrichten, was ich aber schon kenne.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    mf_2

  • Im Moment kann ich Dir nur den "halbmanuellen" Weg zeigen. Sollte es tatsächlich einen vollautomatischen Weg in DVDlab geben, dann schäme ich mich ;)

    Text anklicken, rechte Maustaste "Change Size". Dort ist auch die X/Y Position angegeben. Einfach die Y-Positionen in fixen Abständen angeben.

  • moin,
    raster einschalten,grösse des rasters ändern,maske um text ziehen,rechte maus ,place to grid

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • grösse des rasters ändern

    Hab' ich was verpasst? Wo gibts diesen Menüpunkt (1.53 bzw. 1.6)? Die 2.0er Testphase ist bei mir abgelaufen, und solange hier halbgegorene Sachen nicht gefixt sind, wird auch nicht geupdated.

    Gruss BJ1

  • den menüpunkt hab ich auch noch nicht gefunden.... :D
    geht aber auch mit normalem raster...
    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Wie schaffe ich es nun, dem Programm zu sagen, dass die Zeilen untereinander den gleichen Abstand voneinander ( sagen wir 10 Pixel ) haben sollen?

    Eine "pixelgenaue" Lösung kann ich Dir nicht bieten. Aber wenn Du die 10 Objekte gemeinsam markiert hast (das geht auch, indem man sie mit der gedrückter linker Maustaste umrahmt), findest Du in dem Kontextmenü, in dem Du auch die Funktion für das Ausrichten gefunden hast, die Funktion "Place to Grid...". Wähle diese Funktion aus und trage in das erste Eingabefeld unbedingt eine "1" ein, so dass in den Feldern für dein Beispiel "Grid 1 x 10" steht. Klicke dann auf OK und die Objekte werden im gleichen Abstand und linksbündig zueinander angeordnet.

    Leider funktioniert das ganze etwas willkührlich. So wird die äußere Position unten immer wieder etwas nach oben verschoben. Will man also eine bestimmte obere und und untere Position haben, muss man den Abstand immer etwas weiter auseinander ziehen, als man es eigentlich haben will, und damit ein wenig experimentieren.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!