Frage bzgl. Qualiscans

  • heyho,

    ich habe zwei fragen bzgl. qualiscans:

    1) Können Qualiscans dem Laufwerk in irgendeiner Hinsicht Schaden ( sorry für die blöde Frage)

    2) Ab welcher PI Fehlerrate können DVD's nicht mehr einwandfrei gelesen werden ??

    Diese hier im Anhang kann ich noch einwandfrei (100%) lesen

    danke für die auskünfte

  • :welcome:

    zu 1. Qualiscans schaden dem Laufwerk nicht. Im Grunde ist ein Q-Scan nichts anderes als ein Lesevorgang.

    zu 2. Das kann man pauschal nicht sagen, da das von der Fehlerkorrektur des Leselaufwerks abhängt. In der Theorie ist es so. Bis zu den Fehlergrenzen der DVD Spezifikation muss jedes Laufwerk, das das DVD Logo trägt die Disc lesen können. Sofern es mit DVD-Rohlingen zurecht kommt. In Realität gibt es Laufwerke die Discs mit viel höheren Werten einwandfrei auslesen können. Aber wie gesagt das ganze ich von Laufwerk zu Laufwerk unterschiedlich.

  • Kaum, eine Beschädigung des Lesekopfes ist mehr als sehr unwahrscheinlich und auf diese Art wohl kaum herbeizuführen. Wenn das Laufwerk allerdings immer wieder mit schlecht bzw. kaum noch lesbaren Scheiben "gefoltert" wird kann dies sehr wohl negative Auswirkungen auf die Mechanik haben und sich damit auch auf die Lebensdauer des Teils niederschlagen.

  • Kaum, eine Beschädigung des Lesekopfes ist mehr als sehr unwahrscheinlich und auf diese Art wohl kaum herbeizuführen. Wenn das Laufwerk allerdings immer wieder mit schlecht bzw. kaum noch lesbaren Scheiben "gefoltert" wird kann dies sehr wohl negative Auswirkungen auf die Mechanik haben und sich damit auch auf die Lebensdauer des Teils niederschlagen.

    aber bei solchen werten wird wohl datenrettung sinnlos sein, und doch eher auf das wohl des lesekopfs gedacht ? ( scan wurde nach erschreckenden werten abgebrochen)

  • Sind das überhaupt echte Verbatim MCC 02RG20?

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • aber bei solchen werten wird wohl datenrettung sinnlos sein, und doch eher auf das wohl des lesekopfs gedacht ? ( scan wurde nach erschreckenden werten abgebrochen)

    Wie Vienna schon geschrieben hat, hat das Wohl des Lesekopfs damit so gut wie nichts zu tun. Mit "Mechanik" ist der Antrieb bzw. der Motor des Laufwerks gemeint, der bei solch' schwer bis unlesbaren Discs mehr beansprucht wird, da er schnell und unregelmäßig dreht, um die problematischen Teile zu lesen. Durch den ein oder anderen Qualitätsscan passiert da aber sicher nichts, sondern nur, wenn Du das Laufwerk ständig mit solchen Scheiben peinigst.

    Angesichts des katastrophalen Scans würde mich aber auch mal sehr interessieren, ob das eine original Verbatim war, und wie schnell sie mit welchem Brenner gebrannt wurde. Sah die schon immer so aus, oder erst jetzt, nach 1 3/4 Jahren...? :rolleyes:

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • ja es sind echte 8x verbatims, made in taiwan, 4x gebrannt.
    Die andren dvd's aus der spindel sind alle 1a brände.

    Jedoch frage ich mich auch wie diese scheibe so schlechte werte aufweist.
    Es ist noch zu sagen, dass die dvd sehr gut behandelt wurde, keine kratzer aufweist, und immer dunkel gelagert wurde.

    Aber ich kann nicht sagen ob die dvd nach dem brennvorgang auch schon solche werte aufgewiesen hat, da ich früher keine qualitests durchgeführt habe.

    Um auf meine Frage zurückzukommen. Ein auslesen eines solchen Rohlings fällt schon unter die Kategorie: Dümmer gehts nicht ??

    mfg

  • ja es sind echte 8x verbatims, made in taiwan, 4x gebrannt.
    Die andren dvd's aus der spindel sind alle 1a brände.

    Wenn sie das auch jetzt noch sind, gleichermaßen gut gelagert und behandelt wurden, gehe ich mal davon aus, dass nur der eine Rohling "defekt" war. Ein schwarzes Schaf gibt es (leider) immer mal. ;)

    Zitat

    Aber ich kann nicht sagen ob die dvd nach dem brennvorgang auch schon solche werte aufgewiesen hat, da ich früher keine qualitests durchgeführt habe.

    Vermutlich sah sie dann wohl auch damals schon annähernd schlecht aus.

    Zitat

    Um auf meine Frage zurückzukommen. Ein auslesen eines solchen Rohlings fällt schon unter die Kategorie: Dümmer gehts nicht ??

    Verstehe jetzt die Frage nicht ganz. :hm: Wenn Du die Daten retten willst, würde ich schon versuchen, die Scheibe, gegebenenfalls auf verschiedenen Laufwerken, irgendwie auszulesen und neu zu brennen. Entweder es geht, oder es geht nicht. ;)

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!