XviD -> XviD mit hardcoded Subs (GK)

  • Hallo zusammen ...

    ich habe mich jetzt doch entschlossen mich hier zu registrieren, da ich einfach keinen Rat mehr weiss und meine Nerven langsam zu Grunde gehen :)

    Vorab lasst mich sagen, ich habe google schon mehrfach um Rat gebeben und/oder in anderen Foren nachgefragt, aber nirgendwo konnte ich eine Anleitung/Tutorial für das finden, was ich benötige.
    Wenn ich hier im Forum was übersehen habe, bitte entschuldigt.


    Also, ich habe hier ein .avi File(XviD), welches ich möglichst mit Gordian Knot in ein .avi File(XviD) umwandeln möchte, mit dem Unterschied, das bei dem File Untertitel dabei sein sollen.

    Bisher hatte ich lediglich VirtualDubMod dafür verwendet, die Ergebnisse waren allesamt passabel, ich konnte schon ein wenig Erfahrung sammeln und hatte was ich wollte. Was mich aber weniger erfreute, das ich so nie eine einheitliche Grösse bekam(bspw. 350MB).

    Also kam ich zu AutoGK ... welches ja sehr einfach zu bedienen ist.
    File laden, Subs hinzu, codieren und fertig. Hat zig mal prima geklappt. Bis vor ein paar Tagen ich mal wieder ~ 10 Files umgewandelt hab(alle in joblist), wovon dann ca. 4-5 Dateien asynchron waren. Allerdings nicht sofort, sondern immer erst nach 25-30min.
    Das Ausgangsmaterial war definitiv synchron bzw. ist es noch(habs ja noch auf Pladde).
    Einstellungen bei Audio waren anfangs immer AUTO, hab nach den asynchronen Files mal Original und manuell CBR Mp3 probiert, mit dem gleichen, asynchronen, Ergebnis.

    Ratlosigkeit. AutoGK neu installed(da ich letztens nen PC Crash hatte beim codieren...maybe ist da ja was kaputt gegangen), gleiches, asynchrones Ergebnis.

    In einem anderen Forum teilte man mir mit, das sowas schon öfter mal gelesen wurde, aber selten jmd eine exakte Lösung für das Problem der asynchronen Files gefunden hat.

    An dieser Stelle möcht ich sagen, wenn ihr mir sagen könnt, wieso das mit AutoGK asynchron wird, kann ich GK weglassen und ihr braucht eigentlich NICHT weiterlesen bzw. den unteren Teil beantworten.
    Wenn nicht, gehts nun weiter :)

    Ich hab mir dann GordianKnot besorgt, da man dort ja, so wurde mir gesagt, das alles etwas exakter einstellen kann was man da codiert.
    Leider fehlt mir sowas wie ein gewisses Know How bei diesem Tool.
    Vieles habe ich auf der Doom9 HP gelesen, vorallem vieles was mit DVDs rippen zu tun hat, Untertitel in DVDs einfügen oder rippen, SVCD hier, DivX da ...

    Aber wie man mit GK exakt eine XviD in eine XviD umwandelt mit hardcoded Subs, dafür find ich einfach nichts.

    Deshalb bitte ich um eure Hilfe ... ich weiss, neuer User, ist immer etwas hart da viel Aufmerksamkeit zu erregen, aber ich glaube mal an eure Hilfsbereitschaft :)
    Wenn jmd Zeit hat, wäre ich auch im iCQ(---) erreichbar.

    Sage schonmal danke, für welche Hilfestellung auch immer.

    Grüsse,

    Scofield


    PS: Wenn ihr irgendwelche Infos braucht, dann nur her damit, liefere sie sofort nach.

    Kurze Info schonmal vorab:
    GordianKnot 0.35.0 nutze ich.
    Alles zusätzliche installiert und auf neuestem Stand(avisynth, vobsub, xoepi xvid codec, etc.).
    Bei dem Auto GK hab ich Version 2.40 benutzt.

  • Ja, danke :D

    Der Typ hat den THread für mich aufgemacht ... aber damit kann ich ncihts anfangen.
    Oder könntest du mir erklären, wie mir das weiterhelfen soll?
    Brother John hilft mir da nicht weiter.
    Weder mit dem asynchron noch mit dem Untertitel in GK einfügen bei einer XviD.

    Finde nachwievor nur DVD Untertitel hardcoden usw ....


    Hätte mich über eine richtige Antwort gefreut und nicht so eine Linkweitergabe.
    Wie gesagt, gesucht habe ich, aber ohne Erfolg.

  • Hi,

    Zitat

    [...] mit Gordian Knot in ein .avi File(XviD) umwandeln möchte, mit dem Unterschied, das bei dem File Untertitel dabei sein sollen. [...]


    Untertitel fest in die XVID einbrennen, öffne das von GK erstellte AVS - Script da gibst du ein:


    LoadPlugin("X\deiPfadezur\VSFilter.dll") (sollte in AviSynth Plugin Ordner zu finden sein)

    ### Untertitel ###
    TextSub("X\deinPfardzur\untertitel.srt")

    Zur asynchronität, hast du die Tonspur von der avi getrennt? Mal versucht die Tonspur von Hand mit VDM einzusetzen? Du hörst ja ob sie zu früh oder zuspät kommt, dann lässt du die Tonspur dementsprechend etwas früher bzw. später anfangen. Das sollte eigentlich gut gehen wenn der Ton gleichmäßig versetzt ist.


  • Also, dieses Skript über AviSynth kenne und habe ich auch.
    Habe auch in nem anderen Forum gefragt, wo da bitte der Unterschied ist als wenn ich das direkt mit VDM mache? Ausser das ich bei VDM ein paar Schritte mehr machen muss. Das Wichtigste aber, die Grösse, muss ich dann auch wieder penibel einstellen und berechnen.

    Wäre aber cool wenn du mir mal den Unterschied erklären könntest ...

    @TS von Hand einsetzen

    Jupp, alles gemacht :) Hatte die Tonse mal getrennt und dann die Subs reingemacht, Ton drüber und wieder async.

    Und den Ton kann ich nicht so einfach nach vorne oder hinten verschieben, da er interessanterweise immer erst ab Minute 25 asynchron ist...vorher läufts einwandfrei. Also nicht gleichmässig, leider :) (wenn dem so wäre, hätte ich die Lösung auch selber gefunden).
    Habs 100x angeguckt & verglichen, ich finde den Fehler nicht.

    Am besten wäre es übrigens in dem von Selur geposteten Thread weiterzuquatschen...da haben schon ein paar andere reingeguckt und können vllt. helfen.

    Aber danke für deinen Tipp.

  • Zitat

    [...] Am besten wäre es übrigens in dem von Selur geposteten Thread weiterzuquatschen...da haben schon ein paar andere reingeguckt und können vllt. helfen. [...]

    Bin da nicht Angemeldet und sehe da jetzt auch keinen Grund für.

    Zitat

    [...]
    Also, dieses Skript über AviSynth kenne und habe ich auch.[...]

    Dann weiß ich nicht was du jetzt noch willst, hast doch dann alles was du brauchst.....

    Zitat

    [...]
    wo da bitte der Unterschied ist als wenn ich das direkt mit VDM mache? Ausser das ich bei VDM ein paar Schritte mehr machen muss. Das Wichtigste aber, die Grösse, muss ich dann auch wieder penibel einstellen und berechnen.[...]

    Keinen welchen unterschied soll es da geben? Die Größe deines Files bestimmst du doch über die Bitrate ;) Macht GK doch auch, du stellst die Größe ein die du haben möchtest und GK errechnet dir die Bitrate. Frage hast du den CompSheck bei GK gemacht, oder wurde der Teil übersprungen? Ich weiß nicht ob sich das bei GK auf die Größe bzw. Bitrate auswirkt wenn du ohne CompSheck arbeitest. Oder haben deine Untertitel MB statt KB?

    Zitat

    [...]
    Und den Ton kann ich nicht so einfach nach vorne oder hinten verschieben, da er interessanterweise immer erst ab Minute 25 asynchron ist...vorher läufts einwandfrei.[...]

    Bin zwar nicht der Experte in Tonspur anpassen, aber ich würde dann mal versuchen das Teil an der stelle zu schneiden wo es mit der asynchronität anfängt und dort dann die Tonspur anfangen anzupassen. Wenn sie ab da dann konstant gleich asynchron bleibt, ansonsten nochmals teilen. Zum schluss setzt alles wieder zusammen und hoffst das es passt und du keine Sprünge im Ton hast, einfach mal probieren.

  • vielleicht interessant:
    http://www.flaskmpeg.info/board/thread.php?threadid=5617
    Da hab ich das mal mit Virtual Dub durchgespielt und das dort vorgeschlagene Script sollte auch als Quelle für Gordian Knot okay sein,...
    Halt:
    AviSource+Textsub, Audio nicht anpacken und später mit avi-mux gui austauschen, dann sollte da auch nix asynchron werden.

  • Das hat er ja seiner Aussage nach alles, weiß nicht was er da jetzt noch für ein Problem hat? O.K du hast noch erwähnt das man das avi über AviSource("Pfad zum avi") in das Script mit angeben muss, bin da aber davon ausgegangen das es bekannt sei.

    Zumal wir hier ja auch keine Antwort haben ob Ton von Film getrennt vorliegt oder ob er es so versucht wie du es beschrieben hast.....

  • Problem Nr.1: AutoGK spuckt die Files zwar wie gewünscht exakt gross aus(da muss ich nix mit Bitrate einstellen, nur die Grösse angeben), aber das File wird asynchron -> keine Lösung

    Problem Nr.2: Scheinbar fehlt mir die Erfahrung bzw. das Wissen um einige Ausdrücke bzw. Optionen in XviD Options bei der Codecauswahl, da meine Files nie so gross werden wie gewünscht, wie gesagt, + - 5MB, soll net sein.
    Habe schon immer versucht die Grösse der Audiospur exakt anzugeben, genau wie du subs, etc...bitrate in etwa wie die Source und dann wurds trotzdem nicht ganz gewünscht gross.

    Ob das File auch asynchron wird wenn ich NUR VDM nutze, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, werde da jetzt gleich nochmal mit aller Konzentration und den heute erworbenen Links versuchen die Grösse zu perfektionieren.

    Problem Nr.3: Ich check nicht wie man GK richtig bedient *schäm*
    Nen Job hinzufügen schaff ich ja noch grad so, aber Untertitel, wo extra unten steht Untertitel .srt einfügen, ist grau hinterlegt und kann ich nicht anwählen. Wie füg ich sonst die Subs ein?
    Die ganzen Registerkarten in GK, die meisten Optionen, die ganzen Einstellungen, da kann ich herzlich wenig mit anfangen, mir fehlt da einfach der Bezug.
    Hätte mir eine Anleitung mit GK gewünscht bzw. Tipps, so nach dem Motto "die 3-4 sachen musst du immer beachten bei dem was du vorhast" ...


    Zum Avisynth:

    Ja weisst, ich dachte dieses Skript bewirkt irgendwas, aber es nimmt mir doch lediglich den Vorgang "File in VDM einfügen" und "Untertitel per TextSub einzufügen" ab, danach muss ich dennoch selber in den XviD Options ran um die Settings zu optimieren.
    Und wenn das Skript nur das macht was ich grad beschrieben hab, ist das doch totaler Blödsinn, ob ich dat nun so mache oder so. Oder?


    Selur

    Der Link ist jut, da bin ich mitsamt euren Posting auf eine Idee gekommen, also mit der Tonspur, das versuch ich auch mal. Hatte mal die Org. Source ohne Ton encodiert(+subs), dann wieder Ton drüber, das ging aber nicht.
    Vllt geht es ja auf deinen Weg.


    Also ich bin sicherlich nicht ganz ahnungslos was die ganzen Sachen betrifft, habe mit VDM schon viel encoded und alles war okay(da war mir die Grösse noch egal), hauptsache Quali stimmt und es ist sync. Nur interessieren mich nicht alle Bereiche in der Videobearbeitung und wenn ich was mache, dann zu 99% nur mit XviD ... für mehr brauche ich das momentan nicht.
    Das mein Wissen aber doch arg begrenzt ist, merke ich wenn es Probleme gibt, ich kann mir nicht wirklich selber helfen, auch wenn ich in google nutzen eigentlich ne Bank bin, aber das ist mir manchmal zuviel, zuviele Settings und Namen die mir nix sagen.

    Helft mir :)

    Könnt ja noch posten wenn euch was einfällt, ansonsten mach ich heut nacht noch ne kleine Session und probiere etwas rum. Sage dann Bescheid wie es geworden ist, ob ich GK doch für mich entdeckt habe oder mit VDM richtige Grössen rausbekomme + ein synchrones File.


    Greetz,

    Sco

    PS@Doc:
    Es ist ein 350MB .avi File welches im Originalzustand samt Ton vorliegt.

    Selur

    Der Tipp mit AVI-Mux GUI war klasse. Problem ist nur, das ich jetzt beide Tonspuren drin hab obwohl ich nur bei der neuen, hinzugefügten Tonspur das Häkchen gesetzt hab, den anderen hab ich weggemacht.

  • Zitat

    Problem Nr.3: Ich check nicht wie man GK richtig bedient *schäm*
    Nen Job hinzufügen schaff ich ja noch grad so, aber Untertitel, wo extra unten steht Untertitel .srt einfügen, ist grau hinterlegt und kann ich nicht anwählen. Wie füg ich sonst die Subs ein?

    Das hatte ich in meinen ersten Post doch beschrieben wie du vorgehen sollst!

    Zitat

    öffne das von GK erstellte AVS - Script da gibst du ein:


    LoadPlugin("X\deiPfadezur\VSFilter.dll") (sollte in AviSynth Plugin Ordner zu finden sein)

    ### Untertitel ###
    TextSub("X\deinPfardzur\untertitel.srt")

    Zitat aus der FAQ von BJ

    Zitat

    Unter SRT Subtitles können wir mit dem Select-Button eine SubRip-Datei laden. Leider unterstützt Gordian Knot im Moment nur eine einzelne SubRip-Spur. Sollen es mehr werden, müssen wir die nach dem Encoding manuell einbinden. Das gleiche gilt für dynamische Vobsubs. VirtualDubMod kann mit denen nichts anfangen, und da Gordian Knot auf VDubMod aufbaut, bleibt uns auch hier nur, später selbst Hand anzulegen. Außerdem ist die Untertitelwahl für den AVI-Container [H] deaktiviert, denn SubRip in AVI funktioniert nur mit AVI-Mux GUI, nicht mit VirtualDubMod.

    Deshalb editierst du das AVS Script per Hand und setzt die Untertitel wie oben von mir und Selur schon beschrieben ein!

    Zitat

    Die ganzen Registerkarten in GK, die meisten Optionen, die ganzen Einstellungen, da kann ich herzlich wenig mit anfangen, mir fehlt da einfach der Bezug.
    Hätte mir eine Anleitung mit GK gewünscht bzw. Tipps, so nach dem Motto "die 3-4 sachen musst du immer beachten bei dem was du vorhast" ...

    Das alles beschreibt BJ auf seiner Seite eigentlich sehr Ausführlich, man muss es sich nur sehr aufmerksam durch lesen und ggf. auch mal ausprobieren.

    Erklärung - Gordian Knot

    Und wenn du jetzt noch in Selur Signatur schaust findest du eine sehr gute und ausführliche Erklärung zur XviD.

  • Zitat

    Der Tipp mit AVI-Mux GUI war klasse. Problem ist nur, das ich jetzt beide Tonspuren drin hab obwohl ich nur bei der neuen, hinzugefügten Tonspur das Häkchen gesetzt hab, den anderen hab ich weggemacht.


    Dann versuch mal folgendes:

    I. mit Avi-Mux Gui
    1. Avi-Mux Gui starten
    2. File reinwerfen
    3. File auswählen und "gernerate data ..." drücken
    4. jetzt eine Tonspur deaktivieren
    5. start drücken und unter einem neuen Namen speichern.

    sollte das nicht gehen:
    1. Virtual Dub Mod starten
    2. File in VDM werfen, falls eine Anfrage kommt irgendwelche Header angepasst werden sollen diese verneinen
    3. Video auf DirectStreamCopy
    4. Streams->Stream list-> den ungewünschten Audiostream deaktivieren
    5. Files->Save As-> unter einem neuen Namen als avi speichern.

    ----

    Zitat

    Scheinbar fehlt mir die Erfahrung bzw. das Wissen um einige Ausdrücke bzw. Optionen in XviD Options bei der Codecauswahl, da meine Files nie so gross werden wie gewünscht, wie gesagt, + - 5MB, soll net sein.


    "Wissenswertes rund um Xvid" lesen, besonders den Punkt mit dem Overflow Treatment

    Zitat

    Ich check nicht wie man GK richtig bedient *schäm*


    Brother Johns Encodingwissen lesen + eventuell mal im Flaskmpegboard suchen, hab da früher ein paar kleine Anleitungen gepostet mit Gordian Knot die die Arbeitsreihenfolge an sich eventuell knapper rüber bringen.

    Zitat

    Und wenn das Skript nur das macht was ich grad beschrieben hab, ist das doch totaler Blödsinn, ob ich dat nun so mache oder so. Oder?


    Es kommt drauf an was in dem Script steht, z.B. ob man das Avi per DirectShowSource oder AviSource öffnet.

    Zitat

    Nur interessieren mich nicht alle Bereiche in der Videobearbeitung und wenn ich was mache, dann zu 99% nur mit XviD ... für mehr brauche ich das momentan nicht.


    Auch um einen kleinen Teil zu verstehen und richtig handhaben zu können sollte man einiges lesen. :)

    Cu Selur

  • Zitat

    sollte das nicht gehen:
    1. Virtual Dub Mod starten
    2. File in VDM werfen, falls eine Anfrage kommt irgendwelche Header angepasst werden sollen diese verneinen
    3. Video auf DirectStreamCopy
    4. Streams->Stream list-> den ungewünschten Audiostream deaktivieren
    5. Files->Save As-> unter einem neuen Namen als avi speichern.

    Klar geht das, nur bleibt dann sein Problem mit den fest eingebrannten Untertiteln bestehen, von daher muss er ja eh komplett neu encoden. Und dann das so mit AVI-Mux GUI und VDM umsetzen (wie du es beschrieben hast) oder habe ich jetzt was überlesen und er hat die Untertitel schon drin?

    Und da du es ja fast 100% von der Größe her haben möchtest, kannst du die Größe deiner Untertitelspur in GK mitberechnen lassen.
    neben Audio B hast du noch den Punkt Files, da gehst auf Add und lädst deine Untertitelspur, dann sollte GK eigentlich die Größe jener mit berücksichtigen.

    edit:\\ jo hast recht Selur habe ich überlesen.

  • Klasse.

    Ihr müsst wissen, ich spiele Dark Messiah zur Zeit. Ich hatte ab und an mal Crashes(richtig fiese, musste manuell restarten) ... was ja gar nicht gut für den PC ist so mittendrin abzureissen.

    jetzt bin ich an einer Stelle wo dieser Crash IMMER kommt ... und jetzt will ich mir grade das Videofile angucken und wat seh ich? Nur noch schwarz und rot *lol*
    Beim Systemstart waren zig Symbole vertauscht.
    Ich glaub jetzt hat DM mir mein System zerschossen ... oder extremes Codecchaos verursacht.

    Mann mann ...was für ein Tag, freundin zickt rum, GK will nicht wie ich will, sitze seit nachmittags hier und hab immer noch net was ich will und jetzt kann ich keine Videos mehr gucken ...

    Hatte vor dem Crash nochmal was probiert, das File war sync, aber 400MB gross. Komischerweise war die hinzugefügte Tonspur komplett asynchron, aber die erste, die eh dabei war, war auf einmal sync.
    Versteh das mal einer ...

    Ich glaub ich spiel mein PC bald neu auf ... da krieg ich ja das ko....


    Danke erstmal für eure Hilfe ihr Beiden, selbst so spät noch. Melde mich wenn mein PC wieder richtig arbeitet. Muss jetzt erstmal bissl Frust schieben ... :(

  • Dark Messiah ist aber auch für seine Abstürze bekannt ... leider. Nur diese eine Crash hat wohl echt im Sys was verbockt.

    Aber mein System steht wieder, morgen wird wieder encoded, heute hab ich keine Lust mehr.

  • tach auch !

    Boaaahhhr .Warum so umständlich?

    In AutoGK Leave Audio as it is und gut.
    Ist es anschließend async, dann hat das Audio ein Problem.
    Da helfen aber IMMER die alten Tricks mit VirtualDub.
    In WAV umwandeln und als MP3 CBR neu encoden.

    Gruss BergH


  • Tach.

    Boooooaaahr. Glaubst du wenn es einfach ging, hätte ich es net mit AutoGK gemacht wie sonst auch?

    Aber das alles könnte jetzt auch egal sein, mein PC ist neu aufgesetzt, frische Codecs und Software und schwupp, das erste AutoGK Ergebnis war wieder einwandfrei.

    Aber dennoch würd ich gern wissen, was du mit "Leave Audio as it is" meinst, meinst du damit die "Original"-Einstellung im Advanced Menü in AutoGK?

    Falls du sorgfältig gelesen hast, wüsstest du das ich mit dem File, was immer asynchron wurde, alle Varianten durchgespielt hab mit dem Audio, war immer das gleiche Ergebnis.


    Scofield


    PS: Die asynchrone Datei die mich immer genervt hat, kommt heut abend ran ... bin gespannt ob das wieder async wird oder obs wirklich vllt. einfach nur an meiner PC Konfig lag ...

  • tach auch nochmal !

    Jupp lEave Original war gemeint.
    Dann ist es aber wie geschrieben.
    VBR Audio mit schrägem Codec und schon wird alles (ausser dem Original vielleicht) async.
    Mit Glück hilft der Umweg über WAV und dann MP3 CBR.

    Wieviele 100erte Threads ich schon lesen mußte ,
    wo VBR MP3 die Ursache für Asyncronitäten war ?

    Gruss BergH

  • Zitat

    Ist es anschließend async, dann hat das Audio ein Problem.
    Da helfen aber IMMER die alten Tricks mit VirtualDub.
    In WAV umwandeln und als MP3 CBR neu encoden.

    Zitat

    Mit Glück hilft der Umweg über WAV und dann MP3 CBR.


    Alles klappt immer mit viel Glück. LOL

    Zitat

    Wieviele 100erte Threads ich schon lesen mußte ,
    wo VBR MP3 die Ursache für Asyncronitäten war ?


    Okay, jetzt wird es klar, Du wirst gezwungen hier zu lesen.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!