DVDLab Audio-und Button Problem

  • hallo!
    also wenn ich mit dvdlab das project speichern will, ist im ergebnis kein audio-ton dabei. es erscheint beim erstellen die textzeile:
    Cannot packetize audio stream Siehe Bild
    Woran kann das liegen?
    Welche Einstellungen habe ich eventuell falsch/überhaupt nicht eingestellt?
    Und wie bekomme ich die Buttons in das Menü und die wie lösche ich die vorgefertigten ? Und kann man im Project keine Menüs oder Movies löschen ?

    Ich weiß, viele Fragen auf einmal ...
    Wichtig ist erstmal nur die Audio Stream-Frage. Demultiplexed wird automatisch wenn ich VO*s lade.

    [Blockierte Grafik: http://img529.imageshack.us/img529/4697/dvdlabaudiofl9.th.jpg]

  • hallo!
    also wenn ich mit dvdlab das project speichern will, ist im ergebnis kein audio-ton dabei. ...Woran kann das liegen?


    Dazu müsstest Du Details über die verwendeten Audio Streams preisgeben. Am besten über "Project > Generate Report" einen Report erstellen lassen und hier reinstellen.

    Zitat

    Und wie bekomme ich die Buttons in das Menü und die wie lösche ich die vorgefertigten ? Und kann man im Project keine Menüs oder Movies löschen ?

    Buttons bekommst Du per "Drag and Drop" in das Menü hinein und per Markieren und "Entf." kannst Du sie löschen.

    Im "Connections" Fenster kannst Du per Markieren und "Entf." alles bis auf den "First Play" und den "Title" Button löschen.

    Schaue Dir mal die Hilfe von Lab an, dort ist vieles auch anhand von Abbildungen erklärt.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Sorry für die späte Antwort!

    Also: über "Project > Generate Report" gibts bei mir nicht? Wenn ich oben auf der Leiste Project anklicke, gibts die Auswahlmöglichkeit "Generate Report" nicht :nein:

    Das mit den Buttons ist nicht so wichtig. Aber der Ton schon. habe mal danach gegoogelt und festgestellt, dass es noch mehr Leute gibt, die das Problem hatten. Die angegebenen Tipps zur Beseitigung des Problems halfen bei mir leider nicht.

    Was soll ich denn noch machen?

  • Sorry für die späte Antwort!

    Also: über "Project > Generate Report" gibts bei mir nicht? Wenn ich oben auf der Leiste Project anklicke, gibts die Auswahlmöglichkeit "Generate Report" nicht :nein:

    Das mit den Buttons ist nicht so wichtig. Aber der Ton schon. habe mal danach gegoogelt und festgestellt, dass es noch mehr Leute gibt, die das Problem hatten. Die angegebenen Tipps zur Beseitigung des Problems halfen bei mir leider nicht.

    Was soll ich denn noch machen?

    Wie Jürgen schon sagte:

    Dazu müsstest Du Details über die verwendeten Audio Streams preisgeben. Am besten über "Project > Generate Report" einen Report erstellen lassen und hier reinstellen......
    Gruß, Jürgen

    Was hast Du denn für Sounddateien, in welchem Format (mpg, wav, mp3) mit welcher Bitrate (44,1KHz od. 48KHz)?

    EDIT: Wenn Du "Project > Generate Report" nicht hast dann mach einfach mal einen Screendump von Deinem Asset-Window.

  • Wie Jürgen schon sagte:
    Was hast Du denn für Sounddateien, in welchem Format (mpg, wav, mp3) mit welcher Bitrate (44,1KHz od. 48KHz)?

    Das wird doch von DVDLab automatisch in ac3 umgewandelt wenn ich meine v*b-dateien ins project ziehe!

    EDIT: Wenn Du "Project > Generate Report" nicht hast dann mach einfach mal einen Screendump von Deinem Asset-Window.

    Ja, werde ich mal machen.
    Ich muss mal schauen welche Version ich habe.

    Euch erstmal Danke, bis später !

  • Das wird doch von DVDLab automatisch in ac3 umgewandelt wenn ich meine v*b-dateien ins project ziehe!....


    Also, das wäre mir neu - oder ich habe bisher etwas falsch gemacht:hm:
    DVDLab wandelt NICHTS automatisch um. Das geht nur über "Tools->Transcode to AC3 (plugin)...", und kommt bei mir dieser Hinweis:
    [Blockierte Grafik: http://www.h-tanner.de/diverses/AC3-Plugin.png]

  • Er meint sicherlich das automatische Demuxen (V*B-Dateien). Da kommt dann unter Umständen wirklich AC3 (und MPV) raus ;) .

    BJ1

  • Ja ich meine das automatische demuxen ...

    Also, meine Version DVDLAB 1.0.0.1.


    Der Screenshot sieht soweit erst einmal gut aus und da das ja aus einer (sauber abspielbaren?) VOB stammt, sollte der Stream eigentlich auch ok sein, so dass ich Fehler in Lab vermuten würde. 1.0.0.1. ist wirklich sehr alt und in den ersten Versionen waren auch noch etliche Bugs. Schau doch mal nach einem Update, die Version 1.31 sollte bei Dir eigentlich möglich sein. Das ist zumindest die letzte einser Version.

    Wenn das auch nichts bringt, oder überhaupt, könntest Du das Demuxen auch mal extern machen (z.B. mit ProjectX).

    Noch eine Anmerkung zum (automatischen) Demuxen:
    Beim Demuxen kann immer nur heraus kommen, was in einem PS oder TS oder VOB drin steckt. "Umgewandelt" wird da nichts.

    Gruß, Jürgen

    PS: was ist eigentlich der tiefere Sinn für die Schreibweise "v*b" :ratlos:
    Hältst Du den Begriff für magisch und fürchtest, dass deine Festplatte gelöscht wird, wenn Du es ausschreibst? :)

    DVD-lab PRO 1.6

  • Der Begriff VOB wird hier nicht so gerne gesehen oder? Shit, jetzt habe ich es getan !

    Danke mit dem Demuxen-Tipp. Ich werde es mal mit Super probieren. Aber wenn ich die Vobs lade, demuxed dvdlab automatisch?!

    Oder kann man vobs zu mpv auch mit anderen Programmen umwandeln?

  • Der Begriff VOB wird hier nicht so gerne gesehen oder? Shit, jetzt habe ich es getan !


    Und, ist deine Platte gelöscht. :)

    VOB an sich ist ja nichts böses, die kommen auch bei selbsterstellten DVDs vor. "Böse" ist lt. Rechtsprechung nur, über techniken zur Überwindung wirksam geschützter Inhalte zu korrespondieren.

    Zitat

    Danke mit dem Demuxen-Tipp. Ich werde es mal mit Super probieren. Aber wenn ich die Vobs lade, demuxed dvdlab automatisch?!


    Sollte aber auch abstellbar sein. Zumindest gibt es bei meiner Pro Version eine solche Möglichkeit. Prinzipiell ist es aber besser mit Elemtarstreams zu arbeiten. Und wenn ich mich recht erinnere, war es gerade in den ersten Versionen ratsam, möglichst mit extern erstellen Streams zu arbeiten.

    Zitat

    Oder kann man vobs zu mpv auch mit anderen Programmen umwandeln?


    Der Suchbegriff wäre z.B. "Demuxen". Schau auch mal nach hier, da solltest Du im Downloadbereich fündig werden.

    Aktualisiere unbedingt auch Dein DVD-Lab.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Ich werde wohl erstmal meine Version updaten?! Wo mache ich das am besten? Ich habe z.Z. leider kein Internet zu Hause. Kann ich das auch per Stick machen ? Könnte mir dieses Update auf ein Stick ziehen (falls das geht - bin leider pc-laie .. also habt etwas Mitleid falls ich völligen Blödsinn erzähle).

    Eine Homepage von DVDLab habe ich nicht gefunden beim googeln?!

  • Das kann ich jetzt fast nicht glauben:huh:, bei mir wars der 4. Treffer von oben: Hier ist der Link zum downloaden.

    EDIT: "DVD-lab 1.31" ist Deine Version. Brauchst Du nur neu installieren (drüberbügeln).

    Dann bin ich wohl zu blöd zu suchen ? :mad:
    Danke für den link. Ich hoffe das klappt auch. ich brauche also die Version nur installieren? Oder was ist mit "drüberbügeln" genau gemeint - falls es da spezielle Tricks gibt?

    Habe mir die Zip.Datei von ProjectX auf den Stick gepackt und wollte das Programm zu Hause installieren. Ich habe schon einige zip.dateien entpackt, aber damit komme ich nicht zurecht?! Nirgends eine .exe-Datei zu finden? Was mache ich falsch? Gibt es eine spezielle Entpackungsform für ProjectX?
    Wenn ich die Datei enpacke, bekomme ich immer nur andere Zip und ähnliche Dateien auf den angegebenen Pfad?! Habe ich noch nie erlebt.

    Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte :(

    TRotzdem schon mal Danke für eure Mühe !!!

  • Dann bin ich wohl zu blöd zu suchen ? :mad:


    Wie bist Du dann überhaupt zu der ersten Version gekommen? :)

    Zitat

    Oder was ist mit "drüberbügeln" genau gemeint - falls es da spezielle Tricks gibt?


    Also mit "Drüberbügeln" ist gemeint, dass man die Vorversion nicht unbedingt deinstallieren muss. Sollte es dazu kommen, dass sich die neue Version in ein eigenes Verzeichnis installiert, ist das auch nicht weiter schlimm, dann deinstalliere die alte Version danach.

    Zitat

    Habe mir die Zip.Datei von ProjectX auf den Stick gepackt und wollte das Programm zu Hause installieren. Ich habe schon einige zip.dateien entpackt, aber damit komme ich nicht zurecht?! Nirgends eine .exe-Datei zu finden?


    ProjectX ist ein auf JAVA basierendes Programm, das man für gewöhnlich erst selbst zu einer lauffähigen Version kompilieren muss. Schau mal hier vorbei, dort findest Du unter "ProjectX von DVB-Matt" eine fertige Version und ebenso den Link zur benötigten JAVA JRE, die zum Betrieb erforderlich ist.

    Verstehe mich bitte nicht falsch, aber mit deinem derzeitigen Vorwissen zur Thematik Videoverarbeitung und PC kommst Du erst einmal nicht weit. Auch ProjectX erfordert ein Vorwissen, ohne das es nur verwirrend ist (z.T. schon wegen der nicht Windows konformen Oberfläche). Je nach dem, ob Du Dich da einarbeiten möchtest oder auch nicht, solltest Du Dich vielleicht auch mal nach Programmen wie "Nero Vision" umschauen. Die haben eine Benutzerführung, die rel. schnell zu Erfolgen führt, ohne dass man sich allzusehr um Details kümmern muss. (Was nicht passt, wird abgelehnt oder passend gemacht. :) )

    Ansonsten, nur Mut, so weit möglich wird man Dir sicher Hilfestellung geben. :)

    Guß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Danke, Jürgen!

    Nero Vision und auch Tmpeg DVD Author kenne ich, und habe damit auch schon DVDs erstellt. Bei Nero dauert das unglaublich lange, Tmpeg geht relativ fix aber es fehlen mir da einige Spielereien die ich machen will. Was gibts denn so für Deutsch-Sprachige DVD authoring-Programme, so bis 100 €, wo man nicht der große PC-Freak sein muss, aber trotzdem sehenswerte Ergebnisse erziehlt, und evtl. nichts demuxen braucht (wie bei Tmpeg oder Nero)?
    Habe letztens was von Sony gesehen, um die 100 €. Taugt das was von Sony ?

    Die Version 1.0.0.1. hat mir ein Kumpel auf den Rechner gespielt, letztes Jahr schon. Aber erst seit ein paar Wochen habe ich mich etwas damit beschäftigt!

    Oder würde ich mit den teuren Tmpeg-DVD Author-Programmen besser fahren?

  • Nero Vision und auch Tmpeg DVD Author kenne ich, und habe damit auch schon DVDs erstellt. Bei Nero dauert das unglaublich lange, Tmpeg geht relativ fix aber es fehlen mir da einige Spielereien die ich machen will.


    Bei Nero ist es so, dass man dafür, dass man sich wenig um Details kümmern muss, andererseits in Kauf nehem muss, dass häufig einfach neu encodiert wird. Deshalb der höhere Zeitaufwand.

    Zitat

    Was gibts denn so für Deutsch-Sprachige DVD authoring-Programme, so bis 100 €, wo man nicht der große PC-Freak sein muss, aber trotzdem sehenswerte Ergebnisse erziehlt, und evtl. nichts demuxen braucht (wie bei Tmpeg oder Nero)?


    Um das Demuxen kommt man bei fast allen ernsthaften Authoringprogrammen nicht herum. Wenn nicht schon explizit Elementarstreams gefordert werden, so wird gewöhnlich intern, spätestens vor dem Zusammenstellen der DVD-Struktur demuxt.

    Großartige Tipps kann ich nicht abgeben, da ich sehr schnell bei DVD-lab hängen geblieben bin. Wobei die einser Version, wie Du sie hast, den großen Nachteil hat, dass nicht "multi VTS" fähig ist (= Möglichkeit, verschiedene Bild und Tonformate innerhalb einer Zusammenstellung zu benutzen.) Das vermisst man sehr schnell, wenn man, wie ich, viel mit DVB Mitschnitten zu tun hat.

    Vielleich gibt da ja auch noch sonst jemand aus dem Forum seinen Senf dazu.

    Zitat

    Die Version 1.0.0.1. hat mir ein Kumpel auf den Rechner gespielt

    Du könntest Dir überlegen, auf Pro2 zu updaten, dann ist es günstiger (vorausgesetzt der Key ist ok). :)

    Was Dein konkretes Problem betriff, so versuche erst einmal Lab zu aktualisieren und probiere es dann mit den VOBs noch einmal. Klappt das immer noch nicht, dann nehme zum Demuxen erst mal "Super" und quäle Dich nicht unnötig mit ProjectX herum. Geht gar nichts, dann frage erneut. :)

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!